Widder hat plötzlich weniger Leistung

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
Bernds Widder
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2017, 02:08

Widder hat plötzlich weniger Leistung

Beitrag von Bernds Widder » Sa 25. Apr 2020, 13:07

Hallo. Mein Widder lief jetzt ca eine Woche. Blieb dann stehen und beim erneuten Starten fiel der Stößel nicht mehr so tief, an der Triebleitung merkte man weniger „Stoß“ und er pumpt das Wasser nicht mehr auf die gewünschte Höhe!
Hatte ihn auch ganz leer gemacht, weil Ich dachte die Luft im Windkessel ist leer! Hat nix gebracht. 🤷‍♂️
Bevor Ich ihn aufmache warte Ich mal auf Antworten.
Danke
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder hat plötzlich weniger Leistung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Apr 2020, 14:14

Du wolltest bereits vor einiger Zeit ein Video verlinken:
viewtopic.php?f=52&t=590

Wenn die Leistung nachlässt, könnte hier eine Luftansammlung in der Triebleitung, die Ursache sein. Das Triebwasser trifft nicht mehr mit voller Kraft auf das Stoßventil. Leider sehe ich nicht, was du da gebaut hast.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bernds Widder
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2017, 02:08

Re: Widder hat plötzlich weniger Leistung

Beitrag von Bernds Widder » Sa 25. Apr 2020, 17:52

Hey .
Ja will Ich immer noch. Kann irgendwie kein Video auf YouTube hochladen vom Smartphone. Trotz Account bei YT. Update hat auch nix gebracht.
Luftansammlung kann Ich ausschließen. Hab viel Wasser in der Quelle. Hab ihn ja 2 mal Leerlaufen lassen.
Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder hat plötzlich weniger Leistung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Apr 2020, 18:07

Da kann ich dir so auch nicht helfen :oops: .

Bei zu wenig Luft im Windkessel wird der Widderschlag härter und das Wasser kommt stoßweise aus der Förderleitung.
Vielleicht das Druckventil mal kontrollieren. Hast du da eigentlich einen Höhenanschlag gemacht?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bernds Widder
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2017, 02:08

Re: Widder hat plötzlich weniger Leistung

Beitrag von Bernds Widder » Sa 25. Apr 2020, 19:24

Achso. Nee Wasser wird kaum mehr höher als die Quelle ist gefördert.
Ist es denn ratsam kurz vor dem Widder ein kleines Loch als „Schnüffel“ zu haben damit immer etwas Luft in den Windkessel kommt?
Ja hab Anschlag und Ventil letztes Jahr verstärkt nach deiner Anleitung.
Na am Montag werd Ich ihn öffnen und schauen.
Danke
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder hat plötzlich weniger Leistung

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Apr 2020, 09:58

Luftansammlung kann Ich ausschließen. Hab viel Wasser in der Quelle. Hab ihn ja 2 mal Leerlaufen lassen.
Trotzdem könnte sich Luft in der Triebleitung ansammeln. Wie wurde denn der Triebleitungseinlauf realisiert?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bernds Widder
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2017, 02:08

Re: Widder hat plötzlich weniger Leistung

Beitrag von Bernds Widder » Fr 8. Mai 2020, 09:01

Also das Ventil war kaputt. Hatte es ja mit nem dünnen Blech verstärkt. Dieses war in 3 Teile gebrochen. Das Gummi war noch in Ordnung, hab jetzt ein dickeres Blech genommen. Förderleistung hab Ich in 1 min 1,3 Liter.
Macht das etwas wenn der Widder nicht waagrecht steht?
Wie kann Ich nochmal Bilder hier einstellen?
Danke Gruß Bernd
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder hat plötzlich weniger Leistung

Beitrag von Plunschmeister » Fr 8. Mai 2020, 09:22

OK, doch das Ventil.

Bilder bitte folgendermaßen hier einstellen:

http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten