Wasserwidder

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
Omb
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:33

Wasserwidder

Beitrag von Omb » Mo 6. Apr 2020, 21:00

Ich möchte mir gerne einen Wasserwidder bauen und möchte wissen wie ich einen bestmöglichen aufbau machen muss. Wassermenge pro Minute maximal 22 liter 1 Zoll Wasserwidder und 1 Zoll treibleitung Steigleitung 1|2 Zoll 5,50-6 Meter sind zu pumpen von der Quelle aus gerechnet(Quelle ist nul). Wie lange und in welchem Gefälle bzw abstand und Höhenunterschied vom Quelltrog benötige ich für die Treibleitung ? Welche ideale länge darf die Steigleitung haben bzw maximale länge?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserwidder

Beitrag von Plunschmeister » Mo 6. Apr 2020, 21:24

Willkommen im Forum!
Ein Widder kann ja bei verschiedenen Höhenverhältnissen [Triebhöhe zur Förderhöhe] arbeiten, im Idealfall 1: 6. 1 m Fallhöhe, treibt das Wasser 6 m in die Höhe. 2 m Fallhöhe dann 12 m usw.


Welche Fallhöhe würde denn zur Verfügung stehen? Also die senkrechte Höhe vom Widderstandort zum Quelltrog
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Omb
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:33

Re: Wasserwidder

Beitrag von Omb » Mo 6. Apr 2020, 21:34

Fallhöhe hätte ich genügend. Wie viel benötige ich den idealerweise ich möchte ja nur max 6m höher pumpen als die Quelle. Heist das ich setze idealerweise die pumpe nur 2 Meter unterhalb von meiner Quelle? Somit pumpt sie die zwei meter plus die 6 also 8 meter hoch ?

Topic author
Omb
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:33

Re: Wasserwidder

Beitrag von Omb » Mo 6. Apr 2020, 21:40

Ist 1 zu 4 wirklich ideal es wäre ja auch mehr möglich 1 zu 2 oder was passiert sonst?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserwidder

Beitrag von Plunschmeister » Mo 6. Apr 2020, 23:32

Ich habe meinen Beitrag oben berichtigt.
Also: Das Verhältnis der Triebhöhe zur Förderhöhe 1: 6.
Die Triebleitungslänge steht im Zusammenhang mit dem Gefälle und sollte 1 : 4 betragen. Das sind ideale Bedingungen, sprich, die Anlage sollte eigentlich laufen - oder man sollte sich diesen Verhältnissen zumindest nähern.

Der Widder läuft ab einem Verhältnis [ Triebhöhe zu Förderhöhe] 1 : 2 bis 1 : 20.
Bei einem Verhältnis von 1 : 2 werden ca. 40 % des Triebwassers, bei 1 : 6, 10 % des Triebwassers gefördert [ das sind Tabellenwerte]. Die Gefahr ist halt die, das der Widder u.U. nicht reibungslos läuft, im Verhältnis 1 : 2. Wenn, dann sollte das schon genau nivelliert werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten