Mein Widder läuft nun

Wasserpumpe ohne Strom

Topic author
peterbetty
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 07:11

Mein Widder läuft nun

Beitrag von peterbetty » Di 9. Sep 2014, 20:51

Habe mich mit dem Thema Widder beschäftigt, mir einen gekauft und in einen kleinen Bach mit 1 Meter verfügbarem Höhenunterschied eingebaut. Der Widder läuft zuverlässig. Das Ergebnis zeigt der verlinkte Film:


Zuletzt geändert von peterbetty am Do 29. Jan 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Sep 2014, 23:11

Hallo,
was ist das für ein Widder? Das Schlagventil ist ja recht abenteuerlich :shock: .
Wie hast du das mit dem Standrohr gelöst, im Video sieht man keinen Zulauf.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
peterbetty
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 07:11

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von peterbetty » Mi 10. Sep 2014, 16:45

Hallo Plunschmeister,
du hast eine PN
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Plunschmeister » Do 11. Sep 2014, 10:05

Moin peterbetty,

danke für dein Angebot: Aber wenn wir telefonieren hat das Forum nichts davon!

Habe mir das Video nochmals auf meinem großen Pc angesehen. Bei dem von dir eingesetzten Widder handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den Widder "Fuxus", welcher ab einer Fallhöhe von 1m läuft. Nun aller Widdertypen kann man nicht kennen, aber typisch sind hier der hochragende 3/4 " Abgang unterhalb des Windkessels und das abenteuerliche Stoßventil. Auch eine 2" Triebleitung spricht dafür.
Der Wasserstand im Standrohr sieht mir doch sehr grenzwertig aus, aber ansonsten, wenn du diese Anlage selbst installiert hast, nicht schlecht!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Wassermann » Do 30. Okt 2014, 09:42

Hallo peterbetty,

ich finde es sehr gut, dass du solch eine umweltfreundliche "Wasserhebemaschine" einsetzt.

Da der Winter ja nicht mehr lange auf sich warten lässt - läuft die Widderanlage den Winter durch oder wird diese dann abgebaut?
Grüße vom Wassermann

Korber
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:12

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Korber » Di 2. Feb 2021, 18:10

peterbetty hat geschrieben:
Di 9. Sep 2014, 20:51
Habe mich mit dem Thema Widder beschäftigt, mir einen gekauft und in einen kleinen Bach mit 1 Meter verfügbarem Höhenunterschied eingebaut. Der Widder läuft zuverlässig. Das Ergebnis zeigt der verlinkte Film:


Hallo Peterbetty ich hätte ein paar fragen zu dem Widder habe den selben aber bring ihn nicht wirklich zum laufen. Meine e-Mail Adresse korberstefan@online.de wer schön wenn du dich meldest danke schon mal
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Plunschmeister » Do 4. Feb 2021, 10:02

Moin Korber,
eventuell magst du den Aufbau deiner Anlage einmal kurz für die Allgemeinheit beschreiben. Einige technische Details wären auch sinnvoll.
Gerne auch in einem eigenen Thread.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Korber
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:12

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Korber » Do 4. Feb 2021, 10:09

Logisch gerne
Habe einen kleinen Bach ca 70m von meinem Fischweiher entfernt Höhenunterschied ca 3m. Den Bach hab ich aufgestaut ca 60cm, hab einen Fuxus Widder gekauft und ein 2 zoll stahlrohr 2meter lang als Triebleitung, das 2 zoll Rohr ist immer voll mit Wasser. Die pumpleitung ist eine Kunstoffleitung 70m lang geht ca 50m Waggerecht mit leichter Steigung und zum schluß über die Böschung 2meter hoch zum Weiher. Aber irgendwie läuft er nicht wirklich, läuft kurz an und hört wieder auf Gruß Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Plunschmeister » Do 4. Feb 2021, 10:42

Die Triebleitung ist zu kurz!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Korber
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:12

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Korber » Do 4. Feb 2021, 10:43

Wie lang sollte sie mindestens sein Gruß Stefan
Antworten