Mein Widder läuft nun

Wasserpumpe ohne Strom
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Plunschmeister » Do 4. Feb 2021, 14:41

Mindestens 4 m, besser noch 6 m.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Korber
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:12

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Korber » Do 4. Feb 2021, 17:15

Okey danke ich probier es aus, bin auf 2m gekommen weil ich gelesen habe das die Triebleitung 4mal so lang sein soll. Um so länger die Triebleitung um so mehr Kraft auf den Widder oder? Gruß Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Widder läuft nun

Beitrag von Plunschmeister » Fr 5. Feb 2021, 09:54

Korber hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 17:15
Okey danke ich probier es aus, bin auf 2m gekommen weil ich gelesen habe das die Triebleitung 4mal so lang sein soll. Um so länger die Triebleitung um so mehr Kraft auf den Widder oder? Gruß Stefan
Jein.
Im Prinzip hast du recht, denn die Triebleitungslänge steht im Zusammenhang mit dem Gefälle, wobei 1:4 den Idealfall darstellen würde.
Jedoch Leitungslängen von mehr als 10 X H bringen eigentlich keine Leistungssteigerungen mit sich, denn mit der Länge der TL, wächst auch die Masse und damit die Massenträgheit der Wassersäule.
Bei den geringen Fallhöhen im Bach, sollte eine TL nicht länger als 10 m sein.
Wenn du die Fallhöhe noch auf 1 m erhöhen könntest (Standrohr), dann würde die ideale TL-Länge 4 m betragen. Bei einer Länge von 6 m bewegt sich die Wassersäule zwar langsamer, hat aber praktisch durch die größere Länge mehr Volumen, also mehr kinetische Energie.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten