Planung Widder für Fischteich

Wasserpumpe ohne Strom

Topic author
Markus1984
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 08:32

Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Markus1984 » Fr 17. Jan 2020, 13:36

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen hydraulischen Widder selbst bauen. Hier im Forum habe ich schon sehr viel darüber gelesen!

Kurze Vorstellung meines Projektes:
Ich würde gerne meine Fischteichanlage in Österreich erweitern durch den Zubau eines neuen Teiches. Dieser soll oberhalb des Bestandsteiches errichtet werden, dabei möchte ich das Auslaufbauwerk als Energiespender für den Widder nutzen.

Eckdaten Zufluss:
Die Energiehöhe für die Triebleitung wären ca.150cm bis 180cm im Mönch (Auslaufbauwerk), die Zuflussmenge wäre zwischen 0,5l/s - 1l/s bzw. 30l/min - 60l/min.

Anforderungen für Steigleitung:
Der Rückfluss aus dem Widder soll über das Auslaufbauwerk (~180cm) gefördert werden, danach würde ich eine erdverlegte Leitung bis zu dem neuen Teich installieren. Die Länge der erdverlegten Leitung wären ca.150m, die Förderhöhe wären ~400cm - 500cm.

Wäre dies realisierbar?

LG
Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Jan 2020, 15:16

Hallo Markus und willkommen im Forum.
Das sollte so funktionieren. Bei der Widdergröße, würde ich mich dann, an der geringsten zur Verfügung stehenden Triebwassermenge richten.

Anforderungen für Steigleitung:
Der Rückfluss aus dem Widder soll über das Auslaufbauwerk (~180cm) gefördert werden, danach würde ich eine erdverlegte Leitung bis zu dem neuen Teich installieren. Die Länge der erdverlegten Leitung wären ca.150m, die Förderhöhe wären ~400cm - 500cm.
Das must du mir nochmals genau erklären.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Markus1984
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 08:32

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Markus1984 » Fr 17. Jan 2020, 17:35

Hey,
hier wäre mal ein Foto vom Widder
Bild

Topic author
Markus1984
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 08:32

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Markus1984 » Fr 17. Jan 2020, 17:37

Und hier noch die Systemskizze

Bild

Topic author
Markus1984
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 08:32

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Markus1984 » Fr 17. Jan 2020, 17:56

Hallo,
hier wäre noch ein Luftbild vom Teich

Orientierung:
rot=Auslaufbauwerk (dort wird der Widder verbaut)
gelb=Steigleitung
blau=neuer Teich

Bild

Ich hoffe es wird schon langsam verständlich wie ich dass meine.

Topic author
Markus1984
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 08:32

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Markus1984 » Fr 17. Jan 2020, 18:11

Meine Fragen:
1) Triebleitung: Die Leitung würde ich in 1Zoll ausführen und an der Schachtwand schlangenförmig montieren. Wie lange muss die Länge sein, ich hätte mal 5 bis 6m probiert? Passt die Dimension ?

2) Steigleitung: die Steigleitung hätte ich als 3/4 Zoll Leitung dimensioniert. Passt diese Dimension? Ist die Gesamtlänge von 150m realisierbar wegen Reibungsverluste, etc. ?

3) Windkessel: welches Volumen bzw. Größe brauche ich?

4) Widder: Funktioniert die Ausführung wie oben fotografiert?

5) Stossventil: wie kann ich das Stossventil bauen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Plunschmeister » Sa 18. Jan 2020, 10:52

Hallo und besten Dank für die Infos.

Der Widder auf dem Foto ist für deine Bedürfnisse zu klein, wenn du beispielsweise den Teich belüften möchtest.
In etwa gleicher Konstellation habe ich in 1 Zoll ca. knapp 1400 l/d geschafft.

Aufgrund der zur Verfügung stehenden Triebwassermenge, benötigst du einen Widder in der Bauausführung von 2 Zoll mit 1 Zoll Steigleitung.
1) Triebleitung: Die Leitung würde ich in 1Zoll ausführen und an der Schachtwand schlangenförmig montieren. Wie lange muss die Länge sein, ich hätte mal 5 bis 6m probiert? Passt die Dimension ?
Die Spiraltriebleitung wird sich an der Schachtwand bewegen. Günstig wäre hier mit einem geraden Stück von ca. 2m Länge, auf eine Spirale, welche kompakt verschraubt ist überzugehen (die einzelnen Windungen liegen direkt übereinander). Die Spirale sollte eine Länge von 8m haben. Insgesamt beträgt die Triebleitungslänge dann 10 m.
Die PE-Leitungen werden ja bereits als Spirale geliefert. Der Durchmesser der Spirale sollte jedoch nicht zu klein sein.
Der Triebleitungsdurchmesser beträgt dann auch 2 Zoll.
2) Steigleitung: die Steigleitung hätte ich als 3/4 Zoll Leitung dimensioniert. Passt diese Dimension? Ist die Gesamtlänge von 150m realisierbar wegen Reibungsverluste, etc. ?
Aufgrund der Rohrreibungsverluste wird die Steigleitung dann in 1 Zoll dimensioniert.
3) Windkessel: welches Volumen bzw. Größe brauche ich?
Um die 10 l. Es gibt hier auch stehende Druckbehälter. Hier kannst du den Widder dann "unterbauen" und die Standsicherheit ist etwas stabiler.
5) Stossventil: wie kann ich das Stossventil bauen?
Entweder du baust ein Schrägsitzventil um oder du baust in 2 Zoll ein Schlagventil, aus einem T-Stück.

Wenn der Widder richtig gebaut ist, kannst du mit ca. 10 l/min. bis 28 l/min. an Rückwasser rechnen.

Interessant für dich wäre auch dieses Thema:

viewtopic.php?f=52&t=575&sid=0651aa5119 ... f0ab3064fa

Hier ist auch eine Bauanleitung vom Schrägsitz-Stoßventil vorhanden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Markus1984
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 08:32

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Markus1984 » So 19. Jan 2020, 14:35

Hallo Plunschmeister,

besten Dank für die Infos und Angaben!

1 Zoll - 3/4 Zoll Konstruktion:
Bei nur 1.400 L/Tag wären dies nur 3% Ausbeute (Input bei 0,5L/sec = 43.200L/Tag), dies ist nicht viel.

Woran liegt das? Ist es wegen der Steigleitungslänge von 150m?

2 Zoll - 1 Zoll Konstruktion:
Lt. deiner Angabe auf die 2Zoll Konstruktion wäre eine Tagesausbeute von 14.400 bis 40.000 L/Tag möglich, dies wären 33% bis 92% Ausbeute. Daher werde ich auf diese Konstruktion umplanen. Klingt wirklich gut!!!

zusätzlicher Widder im Bach:
Da ich das Material für den 1 Zoll Widder bereits habe würde ich diesen im Bach bei meinem Teich zusätzlich errichten. In erster Linie für Testzwecke um den Widder mal in der Praxis zu sehen bevor ich den 2 Zoll baue.

Folgende Angaben:
  • Q=0,25l/sec = 920l/Std.
  • h=1,0m
  • H=2,5m
  • Triebleitung 1" L=32,0m
  • Steigleitung 1" L=min. 5,0m
hier noch eine Systemskizze für den Widder im Bach:

Bild

Meine Fragen:
  • wäre dies realisierbar?
  • wie groß muss das Volumen für den Windkessel sein
  • wo muss ich das Schnüffelventil machen? - s.a. Bild
  • passt die Triebleitung mit 32m und die Steigleitung mit min.5m ?
hier noch das Bild vom 1"-3/4" Widder:

Bild

Besten Dank & LG aus Österreich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Jan 2020, 15:59

Hallo Markus,
das mit 1400 l/d war nur eine Hochrechnung und bezog sich auf meinen gebauten Widder in 1 Zoll und 1/2 Zoll. Triebwasser stand hier lediglich von 20 l/min. z.V. Das Höhenverhältnis war 1:4.
Natürlich kannst du auch den 1 Zoll-Widder einsetzen, förderst dann natürlich entsprechend weniger Wasser.
Da ich das Material für den 1 Zoll Widder bereits habe würde ich diesen im Bach bei meinem Teich zusätzlich errichten. In erster Linie für Testzwecke um den Widder mal in der Praxis zu sehen bevor ich den 2 Zoll baue.
Das hätte ich dir auch vorgeschlagen.

Der Widder im Bach wird so nicht laufen, die Triebleitung ist zu lang.
Wenn du den Kessel belüftest, reich so ein kleiner Feuerlöscher als Windkessel aus.
Triebleitung in 1" und Steigleitung in 1/2".

Das Schnüffelventil, wird direkt unter dem Druckventil positioniert. Du kannst den Doppelnippel an der Schlüsselfläche durchbohren (0,5 mm bis 1mm). Von Innen wird dann durch eine zweite Bohrung eine Gummilippe (Fahrradschlauch) verschraubt.

Bild


viewtopic.php?f=61&t=96
In der Skizze sind 2 mm angegeben, das ist m.E. zu groß, bei einem so kleinen Widder.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder für Fischteich

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Jan 2020, 19:45

Hier ist eine Alternative beschrieben:
viewtopic.php?f=52&t=442

Vom Standrohr aus, gehst du dann mit deiner Triebleitung in 1''.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten