stossventil als klappe

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
widder
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 08:20

stossventil als klappe

Beitrag von widder » Mo 16. Dez 2019, 18:24

hallo, hat jemand erfahrung mit horizontalen stossventilen, die nur aus einer einfachen schrägstehenden klappe bestehen, wo nur der ventilspalt mit einer schraube zu regulieren ist, ohne gewichte oder druckfeder? diese ventile sieht man oft auf bildern aus dem asiatischen raum, teilweise im wasser stehend damit sie nicht zu viel luft einschnüffeln. bauweise ist ja offensichtlich einfacher und auch billiger...wie sieht es mit der leistung aus?
lg schorsch
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: stossventil als klappe

Beitrag von Plunschmeister » Di 17. Dez 2019, 09:49

Ich habe da mal ein kleines Klappventil in 5/4" gebaut. Das war eine schöne Puzzlearbeit. Allerdings wurde das Ventil mit dem Scharnier oben konstruiert und aus technischen Gründen, vom Widder weggeneigt.
Leistungsmäßig war dieser allerdings etwas schwächer. Das mag nun aber auch dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass ich als Druckventil, eine Kugel benutzte.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: stossventil als klappe

Beitrag von Plunschmeister » Do 19. Dez 2019, 15:31

Ich habe diesen Abschnitt einmal aus dem anderen Faden kopiert, auch um beim Thema zu bleiben:
viewtopic.php?f=52&t=1514&start=10
[...]habe jetzt statt dessen ein klappenventil eingebaut in einem übergangsstück 1" ag auf 1 1/2"ag, dort ist innen ein schöner absatz, auf den man die ventillochplatte anbringen kann.es ist grosszügig platz, das wasser kann gut umströmen und macht gleich sehr viel leistung mehr! es liegt oft an kleinigkeiten...
lg schorsch[...]
Bilder von deinem Klappventil wären mal interessant.



„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
widder
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 08:20

Re: stossventil als klappe

Beitrag von widder » Do 19. Dez 2019, 19:07

mein fotomeister ist grad im urlaub...mit der kamera...
das ventil ist ein förderventil und hab heute gemessen und macht bei 6ltw sogar 100 l mehr als die schlümpfe. zuvor mit der engeren version einige hundert liter weniger!
lg schorsch
Antworten