Widder wenig Fallhöhe

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
KadettGSI
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:06

Widder wenig Fallhöhe

Beitrag von KadettGSI » Di 25. Jun 2019, 14:03

Hallo liebes Forum,
mich haben die Widder, zumal ich selbst einer bin :P, schon vor Jahren fasziniert. Und nun wollte ich mir unbedingt selber einen bauen, sprich zum Spaß an der Freude bzw. um die Versorgung der Tiere mit Wasser etwas komfortabler zu gestalten.

Gebaut habe ich einen 1 Zoll Widder. Das Fußventil ist noch unterwegs und wird dann noch modifiziert, damit es regelbar ist.

Mein größtes Problem bei der ganzen Sache stellt die geringe Fallhöhe unseres Baches dar. Ich habe auf 10m vielleicht 1m Fallhöhe. Daher zog ich die Idee der Standleitung heran. Ich würde einfach ein 100er HT Rohr nehmen und oben kurz unterm Wasserspiegel in dem Rohr einen Abgang mit einem 1 Zoll Stahlrohr zum Widder basteln. Den Zufluss würde ich gern über 2x 3/4" Schläuche, welche unten in das Rohr eingeführt werden, realisieren. Die Triebleitung könnte ich dann passend mit 3-4xH umsetzen.
Wäre das in meinem Fall die richtige Herangehensweise oder habt ihr andere Vorschläge?

Mfg,

Felix
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder wenig Fallhöhe

Beitrag von Plunschmeister » Di 25. Jun 2019, 16:12

Hallo Felix,
hier kannst du die Durchmesser entnehmen (Versorgungsleitung im Verhältnis zum Standrohr, bzw. Triebleitung).
viewtopic.php?f=52&t=442
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
KadettGSI
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:06

Re: Widder wenig Fallhöhe

Beitrag von KadettGSI » Di 25. Jun 2019, 17:35

Hallo,
Danke für die Antwort. Also in meinem Fall würde ja die Abbildung 1 aus Beitrsg 2 zutreffen. Und das Standrohr dann 3 Zoll groß sein, insofern ich richtig liege.

Mfg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder wenig Fallhöhe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 26. Jun 2019, 15:54

Wie viel Triebwasser steht denn zur Verfügung und wie hoch soll das Wasser gepumpt werden?
Der richtige Weg wäre ja, Triebwassermenge ermitteln und dann die Widdergröße auswählen.
Und das Standrohr dann 3 Zoll groß sein, insofern ich richtig liege.
Ja minimum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
KadettGSI
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:06

Re: Widder wenig Fallhöhe

Beitrag von KadettGSI » So 30. Jun 2019, 13:03

Hallo.
Habe immer nur am Wochenende die Möglichkeit dort was zu machen und dieses habe ich keine Zeit gefunden. Wie viel Wasser dort kommt müsste ich mal schauen.
Ich brauche auch keine Unmengen an Fördermenge. Daher denke ich mit einem 1 Zoll Widder fahre ich ganz vernünftig, da ich dort mit der Triebwassernenge keine Probleme bekommen sollte.
Ich werde nächste Woche wieder Zeit haben, um mich meinem Projekt zu widmen. Melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

Ach und was ich gern noch wissen würde. Viele sind gegen ein mit Federn belastetes Stoßventil und raten eher dazu, dass Ventil via Gewicht einzustellen. Wie ist deine Meinung dazu?

Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder wenig Fallhöhe

Beitrag von Plunschmeister » So 30. Jun 2019, 14:46

Viele sind gegen ein mit Federn belastetes Stoßventil und raten eher dazu, dass Ventil via Gewicht einzustellen. Wie ist deine Meinung dazu?
Wer ist "viele"? :lol:
Bei geringen Fallhöhen und Triebwassermengen kann man durchaus ein federbelastetes Stoßventil verwenden. Habe dies bis zu einer Fallhöhe von ca. 1 m bis 2 m getestet.
Gleiches via Gewicht. Es ist natürlich besser, wenn man ein Stoßventil regulieren kann.

Bei größeren Fallhöhen brechen mitunter die Federn.

Auch habe ich die Widder mit Stoßventil vor dem Windkessel und nach dem Windkessel gebaut. Die Variante mit dem Stoßventil vorne, gefällt mir persönlich von der Konstruktion her besser.
Aber muss ja nix heißen :lol: .

Als Zuleitung zum Standrohr verwende 1 Rohr im entsprechenden Durchmesser.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
KadettGSI
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:06

Re: Widder wenig Fallhöhe

Beitrag von KadettGSI » Mo 1. Jul 2019, 18:27

Diverse Leute auf YouTube sind die "vielen" :D
Gut, dann würde es bei meiner Fallhöhe wohl auch mit Federn funktionieren. Hab ich jetzt auch so gebaut. 1 Zoll Fußventil aus Messing. Oben in den Saugkorb ein Loch gebohrt und M5er Gewinde reingeschnitten. Von innen dann eine Schraube mit Feder, welche auf die Klappe drückt und durch das Gewinde im Korb einstellbar ist. Von außen gekontert und fertig.

Werde als Zuleitung für das Standrohr DN50 Abflussrohr verwenden. Damit sollte es ja groß genug dimensioniert sein. Standrohr wird ein DN100 und die Triebleitung aus Stahl oder DN32 (der Einfachheit halber) ausgeführt. Werde dann am Wochenende je nachdem wie meine Zeit aussieht, auch mal Bilder zeigen.

Mfg
Antworten