O-Pumpe (Wasserfloh)

Wasserpumpe ohne Strom
Gesperrt
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

O-Pumpe (Wasserfloh)

Beitrag von Plunschmeister » Mi 15. Dez 2021, 14:47

Wasserfloh

Bild


Die O-Pumpe (Wasserfloh) ist die deutsche Variante, der in Australien hergestellten Bunyip-Pumpe

Beide Pumpen arbeiten nach dem Prinzip der Kolben- bzw. Druckverstärkerpumpe und basieren auf eine Erfindung von Ralph Glockemann aus Australien.

Die O-Pumpe erreicht hohe oder niedrige Förderhöhen, mit niedrigen oder hohen Fallhöhen.
Aufgrund der separaten Pumpenkammer ist die Pumpe auch in der Lage, mit Wildwasser (verschmutztes Wasser aus einem Bach) beispielsweise, sauberes Wasser aus einer Quelle zu pumpen.

Die neuartige Pumpe wurde vom Samweber Norbert konstruiert & durch entsprechende Tests weiterentwickelt.


Test der ersten O-Pumpe in Bayern:

BildBild




Bild- & Videoquelle:
Copyright© Samweber Norbert hydraulische-widder.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: O-Pumpe (Wasserfloh)

Beitrag von Plunschmeister » Mi 15. Dez 2021, 15:07

Wasserfloh - Einsatz in Spanien

Ursprünglich wurde ein altes Wasserrad mit Bachwasser angetrieben. Das Wasserrad trieb wiederum eine alte Kolbenpumpe an - welche aus einem nahegelegenen Reservoire - Quellwasser (Trinkwasser) zu den einzelnen Verbrauchern pumpte. Die Förderhöhe beträgt 80 m.
Die alte Technik musste nun ausgetauscht werden. Zum Einsatzt kommt nun eine O-Pumpe.

Bild







Bild- & Videoquelle:
Copyright© Samweber Norbert hydraulische-widder.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: O-Pumpe (Wasserfloh)

Beitrag von Plunschmeister » Mi 15. Dez 2021, 16:59

Wasserfloh in Bayern:

...auch hier wurde ein altes Wasserrad durch eine O-Pumpe ersetzt.

BildBildBild

Bild





Bild 12-2021
Bild- & Videoquelle:
Copyright© Samweber Norbert hydraulische-widder.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: O-Pumpe (Wasserfloh)

Beitrag von Plunschmeister » Do 17. Mär 2022, 14:43

O-Pumpe (Wasserfloh) in Österreich


Ursprünglich war hier ein hydraulischer Widder installiert. Da aber die Triebleitung beschädigt wurde, konnte die Widder-Pumpe kein Wasser mehr fördern.




Die O-Pumpe erzeugt keinen Druckstoß, also wurde kurzfristig, auch um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten, diese neuartige Pumpe an der defekten Triebleitung installiert.


Bild 03-2022
Danke an Norbert!
Bild- & Videoquelle:
Copyright© Samweber Norbert hydraulische-widder.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Gesperrt