ich habe ein Problem mit meiner neuen Druckeinstellung in meinem Hauswassersystem.
Ich habe vor einer Woche meinen Druckkessel entleert und neu mit Druckluft gefüllt, da der Wasserdruck im System eher erbärmlich als wirklich vorhanden war.
Beim Ablassen des Wasser aus dem Kessel hab ich festgestellt, dass der Kessel komplett mit Wasser gefüllt und vermutlich so gut wie keine Luft im Kessel vorhanden war. Nichts desto trotz hatte die Pumpe aber eigentlich ganz ordentlich Wasser in die Leitung gepumpt und war diesbezüglich auch nicht so oft an. Nur der Druck war halt ungenügend.
Ich hatte jetzt erstmal etwas konservativ Druckluft in den Kessel gefüllt und diesen auf 1,5 bar aufgefüllt. (Ich hatte jetzt schon gelesen, dass man eigentlich eher 2-2,5 bar auffüllen soll. Wollte aber erstmal vorsichtig an die Sache ran gehen)
Nach dem Einschalten der Pumpe hat es relativ lange gedauert, bis der Kessel wieder halbwegs gefüllt war. Aber danach hatte ich einen wirklich super Druck auf der Leitung und duschen hat auch wieder Spaß gemacht.

Aber jetzt zu meinem Problem:
Seitdem diese Einstellung so ist, pumpt die Pumpe gefühlt ewig und ständig. Ich hab die Zeit jetzt noch nicht genau gemessen, aber bis der Kessel wieder bis zu 3,5 bar gefüllt ist vergehen schon so ca. 45 Minuten bis hin zu einer Stunde. (Wenn nicht sogar mehr) Das erscheint mir im Verhältnis zu vorher doch enorm lange. Vor allem da Sie auch viel schneller wieder startet, selbst wenn nur wenig Wasser entnommen wird. Auf dem Schauglas ist bei 3,5 bar Füllung der Wasserstand gerade mal beim untere Viertel angekommen.
Ist das so in Ordnung?
Muss mehr Druck in den Kessel?
Oder schafft die Pumpe diesen Druck nicht?
Mein System sieht wie folgt aus und besteht aus folgenden Bestandteilen:
Pumpe: Grundfos JP5 B-A-CVBP (Förderhöhe Max 40 m, Max Druck 6 bar, 850 Watt 50 Hz)
Filteranlage: Aqua Expert Göingefilter Kombi 50 (Max Druck 6 bar, Pumpenstarts pro Tag max 15, Arbeitstemperatur max 40 Grad, 230 Volt 50 Hz)
Kessel: Aqua Expert AB, Rostfri hydrofor, (300 Liter, Max 6 bar)
Wandspeicher: Stiebel Eltron elcetronic comfort
Aktuelle Einstellung:
Luftdruck: 1,5 bar
Einschaltdruck: 2 bar
Ausschaltdruck: 3,5 bar

Vielen Dank und liebe Grüße
ugga