Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel

Topic author
teutates
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:54

Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von teutates » Di 26. Apr 2022, 11:34

Moin,

der Titel verrät es eigentlich schon: Wenn ich aus meinem Brunnen nur den Rasen und den Garten sprengen möchte, benötige ich dann überhaupt ein Druckbehälter? Für den normalen Gartenschlauch habe ich noch eine Zisterne. Wenn die im Sommer leer sein sollte, würde ich sie mit dem Brunnenwasser befüllen.

Ich lese auch immer wieder, dass ein Druckbehälter für die Heckenbewässerung sinnvoll ist, damit die Pumpe nicht immer an- und ausspringt. Wenn ich das Ventile für die Heckenbewässerung jetzt aber so programmiere, dass es sich nur öffnet, wenn auch andere Kreise gerade Wasser bekommen, dann sollte das doch gehen, oder? Ich stelle es mir so vor, dass der Kreis für die Hecke von Anfang bis Ende durchläuft und die anderen Kreise werden nacheinander an- und ausgeschaltet. Wenn der letzte Kreis fertig ist, dann schaltet auch das Ventil für die Hecke zu.

gruß,
teutates

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von PeterB » Di 26. Apr 2022, 12:51

Gelöscht, hab ich Blödsinn geschrieben
Zuletzt geändert von PeterB am Di 26. Apr 2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von PeterB » Di 26. Apr 2022, 13:13

Vergiss meinen obigen Beitrag. Wenn das geht, werde ich ihn löschen

Da bin ich von einer Pumpe mit mechanischem Druckschalter+MAG ausgegangen. Du hast aber eine Tiefbrunnenpumpe mit wahrscheinlich einem "elektronischem Druckschalter" bzw "Presscontrol".

Da bin ich etwas betriebsblind. Diese Dinger sind für mich "Schaltautomaten" die anders funktionieren als ein echter Druckschalter, auch wenn sie oftmals auch von Verkäufern Druckschalter genannt werden.

So ein Schaltautomat schaltet die Pumpe in Abhängikeit vom Durchfluss aus. Bei Tröpfchenbewässerung/Heckenbewässerung kann es dann zum Takten kommen. Werden aber zusätzliche Verbraucher geöffnet, funktioniert das wieder.

Der mimimale Durchfluss, bei dem abgeschaltet wird, liegt je nach Modell bei ungefähr 1liter/min.

Gruß Peter

Topic author
teutates
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:54

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von teutates » Di 26. Apr 2022, 13:23

Moin Peter,

danke für Deine Korrektur. Ich habe Deinen Beitrag gelesen, habe mir die Bedienungsanleitung vom Watertech Presscontrol durchgelesen und war verwirrt. Erst beim Erfassen dieses Beitrags habe ich Deinen neuen Beitrag gesehen. ;)

Aktuell habe ich noch gar nichts. Geplant ist aber eine 4'' Tiefbrunnenpumpe, oben dann der Brunnenkopf und ein elek. Druckschalter. Presscontrol schaltet die Pumpe automatisch ab, wenn der max. Druck erreicht ist. Öffnet sich ein Magnetventil, dann fällt der Druck kurzfristig ab und Presscontrol sollte die Pumpe wieder einschalten. Das ist also korrekt so?

Gibt's "gute" elek. Druckschalter?

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von PeterB » Di 26. Apr 2022, 14:02

teutates hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 13:23
Presscontrol schaltet die Pumpe automatisch ab, wenn der max. Druck erreicht ist. Öffnet sich ein Magnetventil, dann fällt der Druck kurzfristig ab und Presscontrol sollte die Pumpe wieder einschalten. Das ist also korrekt so?
Nein, wenn über den maxDruck abgeschaltet würde, geht das idR nur in Zusammenspiel mit einem MAG
- Einschalten bei Absinken auf den Einschaltdruck
- Ausschalten bei Unterschreiten der Mindestfließgeschwindigkeit

Wie das im Detail funktioniert, habe ich in diesem pdf zusammen gefasst:

https://aspri-luftabscheider.de/onewebm ... on_Kit.pdf

Allerdings gibt es mittlerweile auch einen Schaltautomat, den man wahlweise auch über den maxDruck, den man einstellen kann, abschaltet. Wie und ob das ohne MAG funktioniert, weiß ich nicht.

"Normale" Schaltautomaten funktionieren so, dass am Schluss immer der maxmöglDruck der Pumpe im System ansteht. Bei dem og "Sondermodell" kann man die Pumpe vorher abschalten lassen.

Die Frage nach "guten" Schaltautomaten lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Die Preisspanne liegt zwichen ca 25,-- bis über 180,--. In den oberen Preisklassen werden dann vielfach Zusatzfunktionen eingebaut, von denen ich meist nicht überzeugt bin, ob man sie braucht. Was sinvoll sein könnte, ist ein integrierter Überlastschutz. Man kommt aber auch gut ohne dem aus.

In der untersten Preisklasse ist das dan immer eine "Chinakopie". Viele nutzen die und sind zufrieden. Andere sagen nie wieder.

Das Problem ist, man weiß nie genau, was man einkauft. Es gibt Modelle die werden angeboten für 25,--, unter anderem Namen für 80,-- und wieder unter anderem Namen zB von einer namhaften Pumpenfirma unter deren Name für 180,--.

Ich selbst halte mich an die Fa COELBO aus Spanien. Natürlich kochen auch die nur mit Wasser. Es ist eben eine Vertrauenssache.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von Thoralf » Di 26. Apr 2022, 14:19

Moin Teutates,

Druckschalter? Frag doch mal Carsten (ck1) nach seinen Erfahrungen mit seinem Switchmatic 2. Darum geht es in diesem Thread, ungefähr ab hier: viewtopic.php?f=7&t=2509&start=40 lies da mal rein.

Nachdem was ich in der Anleitung sehe ist das ein gut durchdachtes Gerät.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von PeterB » Di 26. Apr 2022, 16:34

Thoralf hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 14:19
...Switchmatic ...Nachdem was ich in der Anleitung sehe ist das ein gut durchdachtes Gerät.
Ja, aber das ist ein "Druckschalter" der nur zusammen mit einem MAG funktioniert. Zwar ein "elektronischer", aber eben Steuerung Aus über den Druck und nicht über die Fließgeschwindigkeit.

Wird von Zehnder als ZP Control 1 angeboten.

https://www.zehnder-pumpen.de/index.php ... 01-comfort

Teutates hat einen Presscontrol im Visier. Das ist ein "Schaltautomat". Er will ja möglichst ohne MAG auskommen.

Das hier wäre der Schaltautomat von Coelbo mit den entsprechenden Eigenschaften wie der Switchmatic:

https://aspri-luftabscheider.de/onewebm ... rol_05.pdf
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von Thoralf » Di 26. Apr 2022, 17:24

PeterB hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 16:34
Teutates hat einen Presscontrol im Visier. Das ist ein "Schaltautomat". Er will ja möglichst ohne MAG auskommen.
Ja, und eine große Pumpe kaufen und diese dann zur Tropfbewässerung nutzen.
Anfrage an Radio Jerewan: Kann man das machen?
Antwort: Im Prinzip ja. Aber ... :D

(Ich würde ihm weiterhin zu Druckbehälter + Druckschalter raten)
PeterB hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 16:34
Das hier wäre der Schaltautomat von Coelbo mit den entsprechenden Eigenschaften wie der Switchmatic:
https://aspri-luftabscheider.de/onewebm ... rol_05.pdf
Nicht ganz. Der Switchmatic 2 und der ZP Control 01 Comfort werden mit ¼" AG an das 5-Wege-Verteiler angeschlossen, der ZP Control 05 Comfort dagegen in die Wasserleitung eingeschleift. Aus elektrischer Sicht finde ich Switchmatic 2 bzw. ZP Control 01 Comfort besser. Aber das ist wohl nur ein kleines Detail.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von PeterB » Di 26. Apr 2022, 17:39

Thoralf hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 17:24
[Ja, und eine große Pumpe kaufen und diese dann zur Tropfbewässerung nutzen.
Sorry, aber da bist Du nicht besonders fair. Erstens wissen wir nichts über die Pumpengröße, dann will er ja auch noch den Rasen bewässern und so einem Schaltautomat ist es völlig egal wie stark die Pumpe ist. Er wird abschalten sobald die Abschaltfließgeschwindigkeit erreicht ist,
Thoralf hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 17:24
Nicht ganz. Der Switchmatic 2 und der ZP Control 01 Comfort werden mit ¼" AG an das 5-Wege-Verteiler angeschlossen, der ZP Control 05 Comfort dagegen in die Wasserleitung eingeschleift. Aus elektrischer Sicht finde ich Switchmatic 2 bzw. ZP Control 01 Comfort besser. Aber das ist wohl nur ein kleines Detail.
Das sind ja auch 2 verschiedene paar Schuhe. Beipflichten kann ich Dir bei der Einschätzung des elektrischen Risikos. Da habe ich selbst einige Chinakopien gesehen bei denen ich mich gefragt habe, wie die hier verkauft werden konnten.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von i10 » Di 26. Apr 2022, 20:12

Hallo in die Runde!Die Fragestellung ist hier nicht ganz richtig. Bei reinem Sprengerbetrieb ist bei Optimaler Pumpenkonfiguration kein Druckbehälter erforderlich. Denn dann läuft die Pumpe mit ihrem optimalem Wirkungsgrad, sollte so abgestimmt sein :roll:
Bei einer Tröpfchenbewässerung liefert die Pumpe zuviel Wasser/Druck! Hier ist ein MAG Sinnvoll so das die Pumpe nicht ständig gegen den vollen Druck Arbeiten muß. Hier wird dann nur bei Bedarf das MAG aufgefüllt und das Wasser an die Tröpfchenbewässerung abgegeben.
Antworten