Entlüfter für druckkessel

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Entlüfter für druckkessel

Beitrag von noidem » Sa 2. Okt 2021, 20:10

Hallo,
Ich habe 2 Druckkessel in Reihe geschaltet einmal 500 Liter und einmal 300 Liter. Am größeren Kessel ist ein Entlüfter.
E
Es steht folgendes drauf:
F93b-1
Ich finde ersatz nur als Import aus dem Ausland. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wo ich ein passendes Ersatzteil finde oder welches ich alternativ verwenden kann ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von Plunschmeister » Sa 2. Okt 2021, 21:29

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von noidem » Di 5. Okt 2021, 17:38

Super danke,
Hab den direkt bestellt und heute eingebaut.
Mor erschließt sich die Funktionsweise nicht so recht.
Bei mir sind 2 Kessel in Reihe geschaltet. Im rechten 500 Liter Kessel wird unten Wasser reingepumpt. Auf der anderen Seite ist dann ein rohr zum nächsten Kessel mit 300 Liter. Dort geht oben das Rohr für die Wasser Entnahme weg. Als ich den kaputten entlüfter entfernt habe kam dort noch jede Menge Wasser obwohl drucklos. Das heißt ja das dort nie Luft hinkommt. Müsste der entlüfter nicht im linken Kessel sitzen ?
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von Thoralf » Di 5. Okt 2021, 22:26

noidem hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 17:38
Bei mir sind 2 Kessel in Reihe geschaltet. Im rechten 500 Liter Kessel wird unten Wasser reingepumpt. Auf der anderen Seite ist dann ein rohr zum nächsten Kessel mit 300 Liter. Dort geht oben das Rohr für die Wasser Entnahme weg. Als ich den kaputten entlüfter entfernt habe kam dort noch jede Menge Wasser obwohl drucklos. Das heißt ja das dort nie Luft hinkommt. Müsste der entlüfter nicht im linken Kessel sitzen ?
N'Abend Noidem,

mir scheint, Du hast eine etwas abenteuerliche, um nicht zu sagen, eine, ähm, etwas unsinnige Konstruktion. ;) :D

Bei Deiner Anordnung ist es völlig normal, dass der 300-Liter-Kessel voll Wasser ist. Wie auch soll durch ein Rohr im unteren Viertel des 500-Liter-Kessels Luft in den 300-Liter-Kessel gefördert werden? Die Luft ist ja meist oben. ;) Aber selbst wenn sie es täte - wie soll die Luft im 300-Liter-Kessel bleiben, wenn Du doch den Anschluss oben auf dem Kessel als Auslauf nutzt? Dann würde die Luft von dort eh' gleich in Richtung Rohrleitung entweichen.

Ich wollte eigentlich schon nach Deinem ersten Beitrag fragen, ob Du beide Kessel auch mit zwei Rohren verbunden hast - eines unten für das Wasser und eines oben für die Luft. Aber wenn Du das Wasser oben entnimmst, dann wäre auch das sinnlos.

Du schriebst früher schon mal was von Deinen zwei Kesseln mit Summe 800 Liter und ich schrieb Dir dass Du bei Deinen Druckwerten ca. 250 Liter nutzbare Wassermenge hast. viewtopic.php?f=18&t=2345&p=19694#p19692 Ein Druckbehälter ist eben nicht nur ein Wasserspeicher, sondern vor allem auch ein Luftspeicher (weil: die Luft kannst Du komprimieren, das Wasser nicht). Da beißt die Physik keinen Faden ab. :D In der jetzigen Anordnung (mit dem randvollen 300-Liter-Kessel) nützt Dir der wassergefüllte Kessel genau Null. Statt 250 Liter (ausgehend von 800 Liter Summe beider Kessel) kannst Du nur 150 Liter nutzen (ausgehend von den 500 Liter des größeren Kessels). Den wassergefüllten 300-Liter-Kessel könntest Du auch durch ein Rohr ersetzen. Hätte denselben Effekt.

Ich bin heute in meiner kreativen Phase: :D Wie wäre es, wenn Du den 300-Liter-Kessel als Wasserspeicher nimmst und den 500-Liter-Kessel als Luftspeicher? Also im 300-Liter-Kessel das ganze Wasserstands-Kram installieren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das geht - weil der Einbauort des Entlüfters weiter oben sein müsste, und auch das Schauglas müsste bis weiter nach oben reichen). Oben auf dem Dach des 300-Liter-Kessels eine Luftleitung anschließen und zum Boden des 500-Liter-Kessels führen und dort anschließen. Da dort nur Luft durch muss, kann sie dünner sein, vermutlich würde ein Druckluftschlauch reichen.

Naja, das von mir eben vorgeschlagene ist wirklich kreativ. Müsste aber funktionieren. (abgesehen von Schauglas und Einbauhöhe des Entlüfters)

Ansonsten, wenn Du es lieber solide magst: probiere das mit dem Verbinden beider Kessel im oberen Bereich aus (am besten die beiden Dach-Anschlüsse der Kessel), und schau mal wie weit das reicht. Auch da würde eine dünnere Luftleitung genügen. Pressluftschlauch zum Probieren, oder Halbzoll-Rohr. Und dann entnimm das Wasser bitte auch an der dafür vorgesehehenen Öffnung im unteren Teil des Kessels (wahrscheinlich die Öffnung, an der Du beide Kessel verbunden hast. Du hast dann in beiden Kesseln denselben Wasserstand, und wenn sie nicht extrem unterschiedlich hoch sind (also 1:3 wäre schlecht), dann funktioniert das. Die beiden Kessel "teilen" sich das Luftvolumen - der Luft macht die unterschiedliche Höhe nichts aus.

p.s. ich mag jetzt nicht noch nachrechnen (nimm selbst mal die Formel und einen Rechner), aber ich vermute bei den von mir damals genannten Zahlen setzte ich voraus, dass die Luft im Kessel einen gewissen Vordruck hat. Ansonsten (ohne Vordruck) ist bei Arbeitsdruck der Wasserstand im Kessel höher und demzufolge die Speichermenge geringer.

LG, HTH und G8
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von noidem » Mi 6. Okt 2021, 06:25

Moin,
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe es mir schon gedacht das das ganze System so keinen Sinn macht.

Ich denke ich werde das jetzt aber erstmal die nächsten 2 Jahre so lassen wie es ist.
In letzter Zeit hatte ich immer wieder Luft in den Leitungen, wahrscheinlich weil soviel Luft im großen Kessel war das es unten mit in den kleinen gedrückt hat. Beim alten entlüfter war nichtmal mehr der Schwimmer dran.
Mit dem neuen entlüfter funktioniert das ganze jetzt hoffentlich besser.
Die Kessel sind beide aus Mitte der 80er Jahre und sehen auch entsprechend aus.
Unten die Hähne sind so fest gegammelt da bewegt sich nichts mehr.
Und wenn ich da jetzt mit einer großen rohrzabge Rangehe, geht bestimmt nur irgendwas kaputt.
Wir haben das Haus noch nicht solange.
Ich denke ich werde in den nächsten Jahren am besten beide Kessel ausbauen und durch einen ganz neuen 500 Liter Kessel ersetzen.
Mir erschließt sich auch kein wirklich großer Vorteil von 2 Kesseln.
Ich habe mal grob überschlagen und bin darauf gekommen das wir am Tag etwa 500 bis 600 Liter Wasser aus dem Brunnen entnehmen.
Vielleicht geht es ja jetzt erstmal besser mit dem neuen entlüfter.
Ich konnte ja nichtmal mehr den Hahn freibekommen für die wasserstandsanzeige.
Oder würdest du da empfehlen an den alten Kessel etwas zu ändern ? Ich finde so teuer ist ein neuer ordentlicher Kessel auch nicht und dann ist es schier.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von Thoralf » Mi 6. Okt 2021, 13:12

Moin Noidem,

da es ja bisher funktioniert, kannst Du es auch erst mal so lassen und erst mal sehen, wie das mit der Luft weiter geht. Der 500-Liter-Kessel allein sollte für Deine Anlage aber auf jeden Fall reichen, auch künftig. Du müsstest also nur die Verschraubung zwischen beiden Kesseln lösen und von dort eine Verbindung zum bisherigen Abgang herstellen. So rostig wie die Verschraubung aussieht braucht es aber vielleicht etwas Hitze (Lötlampe).

Hintergrund-Fakt: Du hast mit dem zweiten Kessel allerdings einen erhöhten "Stagnationsraum", also 300 Liter in denen das Wasser steht bzw. nur langsam durch strömt. (Sowas kann hinsichtlich Keimbelastung wichtig sein. Aber ich bin kein Trinkwasserexperte.)

Neuer Kessel ist immer eine gute Wahl, wenn am alten alles festgegammelt ist. Vor allem wenn auch das Geld dafür da ist. Ob es sich noch lohnt, den alten wieder gängig zu machen, kann Dir wohl nur ein Fachmann vor Ort sagen. Plunschmeister erwähnte (in anderem Zusammenhang, da ging es um ein Verkaufsangebot für einen Kessel hier im Forum) auch mal eine TÜV-Begutachtung, wegen Druckbehälter, Wandstärke usw.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Okt 2021, 21:13

Da kommt wohl nur eine parallel Installation beider DB in Frage.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von noidem » Do 7. Okt 2021, 12:11

Zurzeit scheint es mit dem neuen Entlüfter besser zu laufen.
Ich hab beschlossen das die Kessel erstmal so bleiben wie sie sind. In den nächsten 2 bis 3 Jahren kommt dann ein neuer 500 Liter Kessel und die beiden alten kommen dann raus.
Die sind schon sehr Rostig daher möchte ich da mot den Kesseln nichts mehr umbauen.

Topic author
noidem
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von noidem » Do 14. Okt 2021, 12:00

Moin,
Meint ihr das auch ein 300 Liter Kessel insgesamt reicht ?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Entlüfter für druckkessel

Beitrag von Thoralf » Fr 15. Okt 2021, 08:51

Moin Noidem,

Ja.

Jedenfalls wenn Du noch Deine Grundfos-Pumpe hast, die Du früher viewtopic.php?f=18&t=2345&p=19694#p19647 mal erwähntest: 80 l/min und bei Deiner Druckeinstellung von 2 bar Einschalten und ca. 3,6 bar ausschalten. Dann bleiben von den 300 Litern Kesselgröße rund 100 Liter nutzbar. Und die Pumpe schaltet höchstens 12 mal pro Stunde. Grundfos lässt 100 mal/h zu - daran erkennst Du, dass Du mit Faktor 8 auf der sicheren Seite liegst.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten