Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel

Topic author
Klaus46
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:36

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Klaus46 » Di 27. Jan 2015, 20:43

Bild

Topic author
Klaus46
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:36

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Klaus46 » Di 27. Jan 2015, 20:43

Bild

Topic author
Klaus46
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:36

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Klaus46 » Di 27. Jan 2015, 20:44

Bild

Topic author
Klaus46
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:36

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Klaus46 » Di 27. Jan 2015, 20:45

Das war die Situation früher

Und nun ein paar Bilder von heute

Topic author
Klaus46
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:36

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Klaus46 » Di 27. Jan 2015, 20:46

Bild

Topic author
Klaus46
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:36

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Klaus46 » Di 27. Jan 2015, 20:46

Bild


Bilder bitte zukünftig Extern hochladen!PM

Topic author
Klaus46
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:36

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Klaus46 » Di 27. Jan 2015, 20:55

Das einzigste was verändert wurde:
neuer Druckkessel..
neue Leitung zum Druckkessel hin
neues aber identisches Presscontrol
neuer Wasserfilter

Hab leider kein Bild von den techn. Daten des neuen Druckkessels.
Kann ich gerne aber noch nachliefern.
Wobei hier habe ich ja schon ganz viel mit dem Druck versucht..
Von 0,5 bis 4 Bar hatte ich alles versucht..
Auch die auf dem alten Kessel angegeben 1,5 Bar hatte ich versucht.

Bin noch ne Antwort schuldig:
Der Brunnen leifert momentan wirklich wenig sehr wenig Sand....
Ne Messerspitze in nem 10-20 Liter Eimmer..

Weitere Rückschlagventile sind nur eins eingebaut und zwar oben am Brunnenkopf... Unten an der Pumpe soll ja angeblich eins sein - also vom Hersteller aus.
Was wäre wenn dies nicht mehr intakt ist?
Oben - am Brunnenkopf - das Funktioniert das konnte ich schon ausbauen und kontrollieren bzw hab es auch nachdem die Anlage ja nicht richtig funktioniert durch ein neues ersetzt..

Kleinerer Druckkessel ?
ok ein Versuch... aber Druck ist doch Druck

Andere Presscontrol bzw Magnetventile das wird für mich als Laie schon schwieriger ;-)

Gruß
Klaus

Benutzer

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Benutzer » Di 27. Jan 2015, 23:36

Hallo Klaus
Weitere Rückschlagventile sind nur eins eingebaut und zwar oben am Brunnenkopf... Unten an der Pumpe soll ja angeblich eins sein - also vom Hersteller aus.
Was wäre wenn dies nicht mehr intakt ist?
Das ist gut so. Es müssten nur in der Steigleitung noch mehrere RV`s verbaut sein. Aber das ist nicht mehr zu ändern wenn die Pumpe nicht gezogen werden kann.
Also wenn ich den Druck im Mebranbehälter (ohne Wasser) auf 0,5 bar absenke und die Pumpe dann laufen lasse und nach ca. 20 Minuten hinten am Behälter den Druck messe dann ist der auf ca. 2,5-2,9 bar gestiegen.
Also die Pumpe drückt schon ganz schön stark (meiner Meinung nach)
Du weisst aber nicht was die Pumpe früher gedrückt hat. Ich mache es mal rund. Du hast jetzt noch 3 Bar Druck. Die Pumpe hängt 40 Meter tief, sind nochmal 4 Bar. Wäre also eine Leistung von 7 Bar welche die Pumpe jetzt noch bringt.
Ist von der Ausgangssituation beim neuen Brunnen schwer denkbar das nur eine so "schwache" Pumpe eingebaut wurde.
Meine Meinung scheint richtig zu sein das die Pumpe an Leistung verloren hat.
Dazu kommt die Funktion eines Presscontrols, er schaltet nur ab wenn die maximale Leistung welche die Pumpe bringt erreicht ist. Ist der Druck schwankend schaltet das Teil nicht. Zudem sind die Schalter nicht einstellbar, was wiederum schlecht für die Pumpe ist. Sie muss immer ihre maximale Leistung bringen damit abgeschaltet wird. Ist nicht besonders gut für Rohrpumpen, wirkt sich stark auf die Lebensdauer aus.
Andere Presscontrol bzw Magnetventile das wird für mich als Laie schon schwieriger ;-)
Ist kein Problem. Bau den Presscontrol einfach aus und setze ein Stück Rohr, oder Panzerschlauch ein.
Dann besorge dir so was:
Das ist ein 5 Wege Stück, welches du direkt an den Kessel schraubst. Dann die Leitung vom Brunnen anschließen. ( meine damit den jetzt auf den Bilder zu sehenden Panzerschlauch der zum Kessel geht. )
Dann brauchst du noch so was:
Ist der mechanische Druckschalter.
Den schraubst du an dem 5 Wege Stück an. Die beiden freien Anschlüsse einfach verschrauben, Kugelhahn und Kappe.
Ist das montiert stellst du den Druck am Schalter auf 2,5 Bar Abschaltdruck ein und im Kessel einen Druck von 1,3 bis 1,5 Bar Druckluft.
Dann läuft die Sache wieder.

Topic author
Klaus46
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:36

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Klaus46 » Mi 28. Jan 2015, 08:31

Guten Morgen


@Manfred
DANKE für den Tipp. Es wäre ja echt genial wenn das so funktionieren würde.

Also werde ich versuchen mal blind zu vertrauen 8-)


Trotzdem ein paar kurze Rückfragen zum besseren Verständnis :oops:

Also ich habe in der Beschreibung des neuen Ventils gelesen dass dies kein Trockenlaufschutz hat und dass ein Rückschlagventil notwendig wäre

Was passiert wenn die Pumpe in 1-2 Jahren evtl. aufgrund von Sandschädigung ausfällt. Raus bekomme ich die da unten wohl nicht mehr. Das würde bedeuten dass die dann läuft und und läuft obwohl sie kein Wasser mehr hochfördert und wir das erst merken wenn die Toilettenspülung kein Wasser mehr hat bzw irgendwann die Sicherung rausfliegt.. Wäre dann ja „ok“.

Rückschlagventil soll laut Beschreibung (bei Amazon) eingebaut werden ?! Wenn ja wo…??

Das jetzige Presscontrol hängt ja an 220 Volt Dauerstrom und steuert mit dem anderen 220 v (?) Ausgang einen Schütz der wiederum die 380 Volt Spannung auf die Pumpe gibt.
Ist das dann bei dem neuen Druckschalter so auch möglich ?


Also mein Wasser kommt dann durch das dicke Rohr ins Haus. Geht durch den Feinfilter dann hoch am ehemaligen Presscontroll (habe ich dann mit einem Rohr / Schlauch überbrückt) vorbei.
Dann kommt das T-Stück mit Abgang ins Haus und Weiterführung zum Anschluss des Panzerschlauchs. Das lasse ich alles so und schließe nur direkt vor dem 100 Liter Behälter also dieses Magnetventil an.
Passt das so :?:


Gruß
Klaus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Laufzeit der Pumpe mit Druckbehälter

Beitrag von Plunschmeister » Mi 28. Jan 2015, 10:53

Moin zusammen,

Rückschlagventil soll laut Beschreibung (bei Amazon) eingebaut werden ?! Wenn ja wo…??
...zum ordnungsgemäßen Betrieb des Druckschalters ist ein Rückschlagventil auf dem Weg von Pumpe zum Druckschalter erforderlich!
Hast du ja bereits installiert.
Kontaktiere doch mal bitte:
http://www.agora-tec.de/shop/Brunnenpum ... n:::3.html
Die sind auch Partner von unserem Forum und kenne ihre Produkte am besten.

Der eingebaute PC fängt ja laut Beschreibung Druckschläge ab. Kann mir nur vorstellen, dass der DB wegen Entnahme kleinerer Wassermengen (Toilettenspülung)
installiert wurde.
Wenn das mit der Toilettenspülung auch ohne DB funktioniert, ist meiner Meinung nach ein DB gar nicht erforderlich. Bei der Gartenbewässerung läuft die Pumpe eh durch.
Die von mir angegebenen 0,5 bar Vordruck berücksichtigen die 30m Förderhöhe der Pumpe bereits. Natürlich braucht die Pumpe etwas Zeit den DB wieder aufzufüllen, aber keine 20min. für 100 liter.

Ist die Anlage hier in Deutschland installiert oder irgendwo in Spanien?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten