Schwitzwasser am Druckkessel

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel
Antworten

Topic author
Brunnentaucher
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:40

Schwitzwasser am Druckkessel

Beitrag von Brunnentaucher » Sa 2. Jul 2022, 00:11

Schönen guten Abend,

mein Brunnen hat mittlerweile eine Tiefbrunnenpumpe und wird über einen 150l-Druckkessel zur Gartenbewässerung und für die Brauchwasserversorgung genutzt :P. Der Kessel steht im Keller und wird mit einem mechanischem Druckschalter betrieben. Soweit so gut.

Das kalte Brunnenwasser das im Kessel ankommt, führt nun natürlich am Stahlkessel und den Leitungen etc. zu Schwitzwasser, wenn ordentlich Wasser entnommen wird :( .

Für die Leitungen gibt's ja diese Schwitzwasserisolierungen, Okay. Aber was macht man beim Kessel, wenn man nicht regelmäßig eine Pfütze unterm Kessel haben möchte?
Dämmen und in Folie verpacken macht die Nutzung irgendwie unbequem, aber ist wohl unvermeidlich (Wasserstandsanzeige wäre ja mit verpackt). Es müsste ja reichen, den unteren Bereich des Kessels zu dämmen - bis etwas oberhalb des Wasserstandsanzeigers, oder so.

Hat sich jemand vielleicht schon mal mit dem Problem befasst und kann von seinen Erfahrungen berichten? Material ?


Freundliche Grüße aus Berlin
Dieter
Antworten