Seite 1 von 1

Druckverlust am Brunnen

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 16:32
von Nanti
Hallo liebe Brunnenbaugemeinschaft,

Ich habe ein Problem mit dem Druckverlust an einem Gardena Druckschalter (elektronisch).

Meine Tiefbrunnnenpumpe ZDS QPGO 8-5 liegt auf etwa 5 Metern Tiefe (Rheinebene :) ) Diese hat mich bisher gut mit Wasser versorgt.
Jetzt wollte ich ein Druckschalter nachrüsten um eine Gartenbewässerung auch in Urlaubszeiten zu automatisieren.
Dazu habe ich die Gardena Pumpensteuerung/Druckschalter hinter die Pumpe in den Brunnenschacht gebaut. Nach 2-3 Anläufen war das ganze System dann auch dicht.(Ich bin nicht so der große Handwerker) Heißt, wenn die Pumpe läuft, der Druckschalter auf Durchlauf ist und keine Entnahme stattfindet kommt kein Wasser aus den Verbindern. Da sollten mindestens 4 Bar Druck drauf sein.
Leider verliere ich den Druck irgendwo. Nach einiger Zeit schaltet sich die Pumpe kurz wieder ein um den Druck aufzubauen um sich dann wieder auszuschalten.

Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich den Druckverlust zu suchen habe.

Vielen Dank im Voraus

Re: Druckverlust am Brunnen

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 18:11
von Plunschmeister
Hallo Nanti und willkommen bei uns im Forum.

So kann man schlecht eine Aussage machen, da man deine Installation nicht sieht. Hier wären Bilder sehr hilfreich. viewtopic.php?f=58&t=93

Re: Druckverlust am Brunnen

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 14:32
von Nanti
Ich glaub, den Fehler gefunden zu haben. Der Doppelnippel scheint ganz leicht zu tropfen.
Werde aber erst morgen ausführlich testen können. Diese Feiertagsverpflichtungen ....