Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von BUGEE » Fr 10. Jun 2022, 23:14

Hallo Brunnenfreunde,

ich habe eine 4" Tiefbrunnenpumpe und suche nun das passende Equipment dazu.

Ich habe die letzten Tage nach einem passenden Druckschalter gesucht, bis mir eingefallen ist, dass ich hier im Forum mal nachschauen kann. Habe daraufhin einige Beiträge hier gelesen und dennoch ein paar offene Fragen:

- Macht es tatsächlich einen Unterschied bzw. welchen, ob waagerecht oder senkrecht eingebaut wird?
- Welchen Druckschalter könnt ihr mir empfehlen? (Ich habe hier auch bereits von einem anderen Beitrag den Partnershop gefunden, jedoch ist da für mich als Laien, zu viel Auswahl).
NOCH habe ich nicht viel vor damit. Erst mal "nur" die Gartenbewässerung etc.
Später kann/wird dann natürlich noch etwas mehr dazukommen.

Dann eben noch die Frage, ob und welches Rückschlagventil und vor allem, welchen Wasserfilter ihr empfehlen könnt.

LG
BUGEE

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » Sa 11. Jun 2022, 09:50

BUGEE hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 23:14
... Macht es tatsächlich einen Unterschied bzw. welchen, ob waagerecht oder senkrecht eingebaut wird? ..
Ja. Die die lt. Betriebsanleitung senkrecht eingebaut werden sollen funktionieren nur so. Bei den anderen ist es egal, wie die Einbaulage ist. In beiden ist ein RV verbaut, das eine funktioniert durch Schwerkraft, das andere mit einer Feder.

Alle schalten die Pumpe ab, wenn ein definierter Wasserfluss unterschritten wird.

Einige schalten zusätzlich ab, wenn die Pumpe innerhalb einer bestimmten Zeit mehrfach gestartet wird (das passiert zB bei einer kleinen Leckage).