Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Mo 2. Mai 2022, 11:36

Mahlzeit Jungs!

Habe gestern nicht viel ausprobieren können. Außer dass ich den Druckschalter einmal neu gestartet habe ohne einen Verbraucher zu öffnen. Also nur einmal neu resetet.
Komischerweise habe ich bis jetzt keine Störung beim DS. Der Druck war am Anfang bei 4, dann bei 2. Bevor ich ins Bett bin lag er bei knapp 1 bar und jetzt bei 3 bar. Könnt ihr euch das erklären?
Hier 2 Bilder(1. nach Restart, 2. aktuell)

Bild


Bild

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von PeterB » Mo 2. Mai 2022, 12:46

Tigerm hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 11:36
Komischerweise habe ich bis jetzt keine Störung beim DS. Der Druck war am Anfang bei 4, dann bei 2. Bevor ich ins Bett bin lag er bei knapp 1 bar und jetzt bei 3 bar. Könnt ihr euch das erklären?
Wenn das System auf der Verbraucherseite Druck verliert und der Druck auf den Einschaltdruck abgesunken ist startet de DS die Pumpe. Die läuft kurz, der Druck wird wieder aufgebaut. Weil aber so gut wie kein Wasser fließt, schaltet der DS nach ca 10 sek wieder ab. Das Ganze wiederholt sich dann.

Das ist der Normalfall.

Der DS kann aber nur einschalten, wenn der Systemdruck um einen bestimmten Wert höher als der Einschaltdruck ist.

Da gibt es aber Situationen, die nicht in der Betriebsanleitung stehen die ich aber in der Praxis öfters erlebt habe.

Sinkt der Druck extrem langsam kann es sein, dass der DS nicht jedesmal einschaltet. Dann sinkt der Druck auf Null. Wird jetzt ein Verbraucher geöffnet, passiert nichts.

Eine andere Möglichkeit ist, der Systemdruck war ursprünglich im "grünen Bereich". Ist jetzt abgesunken bis kurz vor den Einschaltdruck. Ein Verbraucher wird geöffnet.

Der DS sollte jetzt starten, da ursprünglich der Druck hoch genug war. Aber auch da habe ich es erlebt, dass ein DS dann manchmal gestreikt hat.

Du kommst nicht darum herum. Du musst die Undichtigkeit auf der Verbraucherseite abstellen. Du musst damit rechnen, dass die größer wird, die Pumpe entsprechend öftrers gestartet wird, irgendwann "taktet" und dann bald Schrott ist.

Ich kann Dir nur empfehlen, bau das Absperrventil ein oder einfacher, mach bei Nichtgebrauch das System stromlos.

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Mo 2. Mai 2022, 17:42

Hallo Peter,

danke für deine ausführliche und sachliche Antwort!

Bevor wir uns falsch verstehen . Die Verbraucherseite ist die wo links vom DS weggeht? Also Richtung Wasserhahn ( der sitzt bei mir oben und geht nach draußen). Da ist bei mir aber alles trocken.


Gruß Markus

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von PeterB » Mo 2. Mai 2022, 18:29

Tigerm hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 17:42
Da ist bei mir aber alles trocken.
Du hast doch draussen Rohre, Verbinder, Sprenger usw verlegt. Irgendwo ist was undicht. Da reicht hin und wieder ein Tropfen, um den Druck absinken zu lassen.

Bild

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Di 3. Mai 2022, 00:46

Ich hab tatsächlich draußen nur einen Wasserhahn und daran ist ein Schlauch bzw Sprenger angeschlossen…

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von PeterB » Di 3. Mai 2022, 09:56

Tigerm hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 00:46
Ich hab tatsächlich draußen nur einen Wasserhahn und daran ist ein Schlauch bzw Sprenger angeschlossen…
Dann hast Du es doch einfach. Wahrscheinlich tröpfelt nur Dein Wasserhahn. 1 Tropfen/Std reicht. Oder der RV im Brio.

Sorry, aber das ist doch kein Hexenwerk ;-)

Wenn der Druck weniger wird, muss er irgendwo durch verschwunden sein. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Brio oder Leitungen bis zum Wasserhahn incl Wasserhahn.

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Mo 9. Mai 2022, 15:51

Kurzes Update. Die Undichtigkeiten und der Druck im Manometer sind jetzt stabil. Hab da keine Probleme mehr.

Jetzt kommt das alte Problem wieder zum Vorschein. Der Druckschalter geht auf Störung wenn ich den Wasserhahn aufdrehen will . Aber nur nach längerem Stillstand ( ab ca. 4 Stunden ). Habe am Wochenende das RV was auf der Tiefbrunnenpumpe sitzt überprüft. Hab es demontiert mit Hanf abgedichtet und wieder montiert. Leider ohne Erfolg. Bin langsam mit meinem Latein am Ende 🙈. Es kann ja jetzt nur noch am RV liegen , dass mir da die Rohrleitung leer läuft …. Vermute dass mal . Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!


VG Markus

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von PeterB » Mo 9. Mai 2022, 17:28

Tigerm hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 15:51
...Es kann ja jetzt nur noch am RV liegen , dass mir da die Rohrleitung leer läuft ….
Egal, was oder wie Du überprüft hast, wenn es nur am RV liegen kann, wäre mein Vorschlag, den zu tauschen.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von andreas kr » Mo 9. Mai 2022, 19:34

Hallo Markus,

Wenn Du noch ein ausreichend langes PE- Rohr hast, würde ich mal deinen Brio direkt an dem oberen Gardena-Verbinder (da wo das PE-Rohr aus der Wand kommt) verbinden. An Brio selbst nimmst Du ebenfalls einen passenden Gardena-Fitting ohne zusätzliches Zwischenstück.

Deine Misch-Installation mit dem Filter hat enorm viele Schwachstellen und wenn ich mir per Zoom anschaue, wie die Kunststoffverbinder mit der Wasserpumpenzange Rundgenudelt wurde, zweifle ich ein wenig an der Dichtheit Deines Systems allgemein.

Versuchen würde ich es mal.

Viele Grüße

Andreas

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von PeterB » Mo 9. Mai 2022, 20:04

andreas kr hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 19:34
Deine Misch-Installation mit dem Filter hat enorm viele Schwachstellen ... wie die Kunststoffverbinder mit der Wasserpumpenzange Rundgenudelt wurde, zweifle ich ein wenig an der Dichtheit Deines Systems allgemein.
Bei einer Saugleitung hätte ich auch so meine Bedenken.

Bei ihm aber sinkt mit der Zeit die Wassersäule ab. Die wird gehalten oder auch nicht durch das RV auf der Pumpe.

Eine Möglichkeit könnte noch die Ursache sein. Eine gestückelte Leitung. Da müsste dann eine undichhte Verbindung soweit unten sein, dass sich oberhalb ein entsprechend großes Luftvolumen bilden kann, dass der PC auf Störung geht.
Antworten