Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Do 17. Mär 2022, 21:35

Hallo liebes Forum,

Hab folgendes Problem. Mein Druckschalter bringt ständig Störung. Erst läuft er kurz, dann blinkt es grün (schnell) , schaltet ab und wieder an. Das geht einige Mal so, bis der Druckschalter komplett auf Störung geht! Ich besitze einen Brunnen , ca 15 Meter tief. Tiefbrunnenpumpe sitzt unten im Brunnen. Der Druckschalter befindet sich im Keller. Verrohrung mit PE Rohr und Gardena Verbinder. Brunnen habe ich schon seit über 13 Jahren. Bisher lief alles ohne Probleme. Pumpe habe ich letztes Jahr ausgetauscht, da defekt. Der Druckschalter habe ich auch gewechselt, da ich dachte der alte ist defekt. Aber mit dem neuen Druckschalter habe ich die gleichen Probleme. Wenn ich den Druckschalter ausschalte, dann läuft alles normal. An was kann das liegen . Danke euch schon mal !

VG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Mär 2022, 09:32

Moin,
der DS ist wohl eher für "Saugpumpen" angedacht.

Grüne Pump ON-LED
blinkt schnell (4 x pro Sek.)
Die Fördermenge ist saugseitig zu gering (unter 300 l / h). Die
blinkt schnell (4 x pro Sek.) Pumpe läuft ca. 40 Sekunden nach. Wird innerhalb dieser Zeit der
Normalbetrieb nicht erreicht, schaltet die Pumpe aus und die
Steuerung wechselt in den automatischen Selbstansaugmodus.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von PeterB » Fr 18. Mär 2022, 12:13

Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 09:32
der DS ist wohl eher für "Saugpumpen" angedacht....Steuerung wechselt in den automatischen Selbstansaugmodus.[/i]
Bitte erlaube mir eine kleine Korrektur: der Steuerung ist es egal, welche Pumpe da installiert ist. Sie sitzt immer auf der Druckseite.

"Selbstansaugmodus" bedeutet, dass wg "Luftlieferung" der Trockenlaufschutz aktiviert wurde und jetzt in bestimmten Abständen die Pumpe automatisch gestartet wird in der Hoffnung, dass jetzt genug Wasser kommt. Wenn nicht, wird wieder abgeschaltet. Das wiederholt sich einige male. Irgendwann wird dann total abgeschaltet.

Gruß
Peter

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von PeterB » Fr 18. Mär 2022, 12:29

Tigerm hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 21:35
Der Druckschalter habe ich auch gewechselt, da ich dachte der alte ist defekt. Aber mit dem neuen Druckschalter habe ich die gleichen Probleme.
Das spricht dafür, dass Luft gefördert wird. Entsprechend reagiert der Trockenlaufschutz.
Wenn ich den Druckschalter ausschalte, dann läuft alles normal
Solange die Pumpe an 230V direkt angeschlossen ist, wird sie laufen, auch wenn da ein hoher Luftanteil sein sollte, auf den der DS aber reagiert.

Bist Du Dir sicher, dass da 100% Wasser kommt?

Gruß
Peter

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Sa 19. Mär 2022, 10:48

Ja, Wasser kommt ganz normal. Mir fällt da nix auf . Wo könnte sie den Luft ziehen?

VG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Plunschmeister » Sa 19. Mär 2022, 11:21

Normalerweise ist der Steuerung tatsächlich egal, welche Pumpe da installiert ist. Ich habe da aber schon lustige Sachen erlebt....

Auf alle Fälle sollte der DS senkrecht verbaut sein. Andere RVs in der Nähe können auch Probleme verursachen.
Stelle doch mal ein Bild von der Installation ein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » So 20. Mär 2022, 12:21

Was meinst du mit RVs?

Kann leider keine Bilder hochladen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Plunschmeister » So 20. Mär 2022, 15:34

Rückschlagventile.
Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » So 20. Mär 2022, 18:00

Rückschlagventile besitze ich nur eins und der sitzt auf der Tiefbrunnenpumpe.

Hier 2 Bilder

Bild

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Thoralf » Mo 21. Mär 2022, 11:17

Moin Tigerm,

bin ebenfalls Plunschmeisters Ansicht: solange bei elektronischen DS zur Einbaulage nicht "unabhängig" oder "senkrecht und waagerecht" steht, würde ich immer von senkrecht ausgehen. Gardena schreibt in seiner Betriebsanleitung (unter https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 900948901/ → Service und Information) nichts dazu, aber in den Bilder ist der Schalter senkrecht. Hat was mit dem eingebauten Durchflusswächter zu tun. Bei Dir sieht es in den Fotos eher nicht nach senkrecht aus.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten