Espa Aspri 20-5 und Switchmatic 2

mechanische und elektronische Druckschalter
Antworten

Topic author
Keinoon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:19

Espa Aspri 20-5 und Switchmatic 2

Beitrag von Keinoon » Mo 12. Jul 2021, 20:32

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Hauswasserwerk Espa Aspri 20-5 mit 24 Liter Kessel und Switchmatic 2 an einen vorhandenen Brunnen des (Haus-)Vorbesitzers angeschlossen. Insofern sind mir die Spezifikationen des Brunnens unbekannt. Mit einer "0815-" Pumpe konnte problemlos Wasser gefördert werden. Mit der Espa Aspri und Switchmatic hat ab und zu der Trockenlaufschutz ausgelöst. Nun gut.

Seit rd. 2 Wochen habe ich eine Fehlermeldung (A01) bei der Switchmatic, die dazu führt, dass gar kein Wasser mehr gefördert wird.

Die Switchmatic zeigt den Fehler A01 (Wassermangel) an. Dieser Fehler lässt sich nicht mehr wegdrücken bzw. nach rd. 3-5 Sekunden wird der Fehler sofort wieder angezeigt. Der Fehler wird auch angezeigt, wenn zusätzlich eine Trinkwasserleitung angeschlossen wird. Das heißt, dass die Pumpe eigentlich nicht „trocken“ laufen kann. Auch ein manuelles „Überbrücken“ der Switchmatic führt nicht zur Wasserförderung (Ausgehend vom Zustand „off“: Das Gerät bleibt im Betrieb, bis die Drucktaste losgelassen wird.).

Die Pumpe springt in keiner Weise an; eine Wasserförderung ist aktuell unmöglich und der Besitzer ist mittlerweile ratlos. ;)

Können Sie mir mit Ratschlägen helfen? Gerne höre ich von Ihnen und bedanke mich im Voraus!

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Espa Aspri 20-5 und Switchmatic 2

Beitrag von PeterB » Di 13. Jul 2021, 10:41

Wenn kein Wasser gefördert wird gibt es immer 2 Möglichkeiten:

a) technischer Defekt oder
b) einfach kein Wasser vorhanden.

Als erstes muss b) überprüft werden.

Dass mit einer "08/15" Pumpe immer und mit einer Aspri nicht immer gefördert wurde deutet auf auf einen sinkenden Wasserstand hin.

Nähert sich der Wasserstand der "max möglichen Saughöhe" kann es zu Kavitation in der Pumpe kommen. Die Aspri mit ihrem Luftabscheidersystem tut sich dann schwer, die "08/15" sollte eine Jetpumpe sein mit einer Venturidüse und hat damit weniger Probleme.

Kommt Wasser, wenn man die Aspri direkt an 230V anschließt?

Gruß
Peter

Topic author
Keinoon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:19

Re: Espa Aspri 20-5 und Switchmatic 2

Beitrag von Keinoon » Mi 14. Jul 2021, 21:06

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe.

Die Aspri kann ich nicht direkt an 230V anschließen. Ich wüsste nicht, wie ich das System überbrücken könnte.

Leider läuft die Aspri auch nicht, wenn ich zusätzlich eine Trinkwasserleitung anschließe. Damit kann ich einen Wassermangel zumindest ausschließen.

Viele Grüße
Keinoon

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Espa Aspri 20-5 und Switchmatic 2

Beitrag von PeterB » Do 15. Jul 2021, 00:57

Keinoon hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 21:06
Die Aspri kann ich nicht direkt an 230V anschließen. Ich wüsste nicht, wie ich das System überbrücken könnte.
Normalerweise gibt es ein Stromkabel von der Switchmatik zur Steckdose und ein Kabel mit Stecker von der Pumpe zu einem Kabel mit Steckdose zur Switchmatik.

Bild

Dieses Kabel trennen und direkt in die Steckdose stecken.

Ist das Pumpenkabel aber mit der Steuerung fest verkabelt, muss es demontiert und mit einem Stecker versehen werden der dann in die Steckdose kommt.

Nur, wenn die Pumpe ohne Switchmatik am Strom hängt weißt Du, ob der Fehler an der Pumpe oder an der Steuerung liegt.

Kannst Du ein Bild der Anlage liefern?

Gruß
Peter
Antworten