Durchflusswächter

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
Erlan
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:34

Durchflusswächter

Beitrag von Erlan » So 11. Apr 2021, 16:57

Hallo,

Ich hatte damals einen genialen Trockenlauf- bzw. Überhitzungsschutz für meine Gartenpumpe. Es war kein kurzes Rohrstück mit einem Netzteil mit Steckdose für die Pumpe. Das Rohrstück wurde auf der Druckseite eingebaut und die Pumpe mit dem Steuerteil verbunden. Sobald die Pumpe 1 Minute lief aber kein Wasserdurchlauf festgestellt wurde, wurde die Pumpe Stromlos geschaltet. Leider ging diese Lösung nach einigen Jahren kaputt und ich habe keinen passenden Ersatz mehr gefunden.
Letztes Jahr hatte es mir dann eine Pumpe dahingerafft, weil sich das Rückschlagventil auf Saugseite verklemmt hatte und die Pumpe heißgelaufen ist.
Also hatte ich mir dieses Jahr neben einer neuen Pumpe, auch einen Druckschalter auf Druckseite mit Trockenlaufschutz installiert. Dieser funktioniert nach dem Druckprinzip. Sobald kein Druck mehr vorhanden ist, wird die Pumpe nach 30 Sekunden vom Strom getrennt. Nun passierte etwas ähnliches wie im letzten Jahr. Auf Saugseite gab es ein Problem, doch der Trockenlaufschutz ist aber nicht angesprungen, da dort noch ausreichend Druck vorhanden war, während die Pumpe munter heißgelaufen ist.

Weiß jemand von euch ob und wo es noch echte Durchflusswächter gibt? Also ein Wächter der bei Stromabnahme ohne Durchfluss nach einer gewissen Zeit den Strom abschaltet.

Viele Grüße
Thomas

silencer86
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:05

Re: Durchflusswächter

Beitrag von silencer86 » So 11. Apr 2021, 23:23

Hallo Thomas,

mir wurde der PM2 von Grundfos empfohlen und bin sehr zufrieden damit .
Hat ein eingebautes RV und hat ein Trockenlaufschutz mittels Durchflusswächter. Zudem hat er noch viele weitere nützliche Funktionen (siehe Produkzbeschreibung)
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Durchflusswächter

Beitrag von Moister » Mi 14. Apr 2021, 12:07

Hallo Thomas.

Einen Trockenlaufschutz/Durchflußwächter bieten ja eigentlich fast alle elektronischen Druckschalter.
Es gibt eben Unterschiede wie einfach oder doch etwas ausgefallener der Umgesetzt wird.
Außerdem kommt es auf den Anwendungsfall an und welche zusätzliche Ausstattung man haben will.
Oder grundsätzliche Dinge beachtet werden müssen wie z.B. die maximale Einschalthäufigkeit der Pumpe oder ob ein Druckbehälter verwendet wird.

Es gibt bei diesen PressControl-Steuergeräten eben ganz einfache mit festen Einschaltdruck und Stop bei null Durchfluß und Einbaulage nur vertikal.
Oder man möchte eine freie Einbaulage (weil man das Teil nur in eine horizontale Leitung einbauen kann), oder einstellbaren Ein- und Ausschaltdruck, ein brauchbares und leicht ausbaubares Rückschlagventil, eine ausgefeilte Leckagesicherung, integrierte kleine Ausgleichsbehälter oder einen höheren Schutz gegen Kondenswasser um das Teil in einen Schacht einbauen zu können.

Du bräuchtest wahrscheinlich tatsächlich einen Trockenlaufschutz, bei dem der Wasserfluß detektiert wird, unabhängig vom Druck.
Erlan hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 16:57
Auf Saugseite gab es ein Problem, doch der Trockenlaufschutz ist aber nicht angesprungen, da dort noch ausreichend Druck vorhanden war, während die Pumpe munter heißgelaufen ist.
Weiß jemand von euch ob und wo es noch echte Durchflusswächter gibt? Also ein Wächter der bei Stromabnahme ohne Durchfluss nach einer gewissen Zeit den Strom abschaltet.
So ganz genau läßt sich nicht rauslesen warum die Pumpe heißgelaufen ist.
Entweder sie hat getaktet oder sie ist trocken gelaufen.

Das Takten kann auch viele Ursachen haben, u.a. auch dass sie kein Wasser "bekommt". Nach einiger Zeit ist wieder Wasser zugelaufen, der PressControl mit Auto-Reset schaltet die Pumpe wieder an, sie fördert kurz das bisschen Wasser und der PressControl geht gleich wieder auf Störung... usw, usw.
Oder man taktet die Pumpe händisch weil man mit einer Handbrause gießt (der Klassiker) und drangsaliert durch zu häufiges Ein-/Ausschalten den Motor zu Tode.

Der Trockenlaufschutz wird doch meistens eh nur über die Drücke "detektiert". Wenn in der Bedienungsanleitung schon steht, "Der Maximaldruck der Pumpe soll mindestens 1bar über dem Betriebsdruck liegen, ansonsten wird Trockenlauf detektiert".
Obwohl die Gardena HWW haben ja auch einen Turbinen-Durchflußgeber.

Oder war das jetzt alles ein Schmarrn!? Dann wünsche ich euch noch nachträglich gute Unterhaltung! :D
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Durchflusswächter

Beitrag von Thoralf » Mi 14. Apr 2021, 23:27

Moister hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 12:07
Der Trockenlaufschutz wird doch meistens eh nur über die Drücke "detektiert". Wenn in der Bedienungsanleitung schon steht, "Der Maximaldruck der Pumpe soll mindestens 1bar über dem Betriebsdruck liegen, ansonsten wird Trockenlauf detektiert".
Obwohl die Gardena HWW haben ja auch einen Turbinen-Durchflußgeber.
N'Abend Roland,

ich vermute eher, die diversen Presscontrols haben einen Schwebekörper als Durchflusswächter. Deshalb auch die Vorgabe der Einbaulage. Ein Turbinenrad (wie in den Nobel-Gardena-Hauswasserwerken) wird nur benötigt, wenn der Durchfluss als Zahlenwert angezeigt werden soll. Drehende Teile sind aufwendig und eine Fehlerquelle. Selbst meine recht teure Inverter-Steuerung hat nur einen Schwebekörper und zeigt Durchfluss 0 oder 1 an. Und schaltet auf Fehler, wenn Durchfluss über einige Zeit auf Null ist, obwohl die Pumpe läuft.
Im Schwebekörper ist ein Magnet und außen ein Reedkontakt.

LG und G8
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Durchflusswächter

Beitrag von Moister » Do 15. Apr 2021, 11:40

Hallo Thoralf.
Ich habe ja noch keinen PressControl zerlegt.
Dann wird beim Schwebekörper durch den sich ändernden Wasserdruck das Volumen und damit der Auftrieb und dessen Lage verändert?
Oder wird die Lage durch die Fließgeschwindigkeit verändert?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Durchflusswächter

Beitrag von Thoralf » Fr 16. Apr 2021, 12:40

Moin Roland,

nein, ich habe ein Presscontrol selbst noch nicht in der Hand gehabt, geschweige denn zerlegt. Das mit dem Schwebekörper war nur eine Vermutung. Vielleicht auch noch einfacher, mit einer Klappe die aufgeht. Dass da aber ein Magnet und ein Reedrelais verbaut ist, da bin ich mir ziemlich sicher. Weil berührunslos und durch Rohrwandung hindurch machbar. Quick and dirty. :D

Schwebekörper als Durchflussmesser sind eigentlich immer noch Stand der Technik, für einfache Anzeigen zum gleich ablesen. Ist wie vieles bei Wikipedia gut erklärt: de.wikipedia.org/wiki/Schwebek%C3%B6rper-Durchflussmesser. Habe selbst so was noch von irgendwoher rumzuliegen, ein 1"-Rohr mit einem Glaszylinder drin. Innen im Schwebekörper ein Magnet, Außen ein verschiebbares Dingens mit Drahtanschluss, sicher auch mit Reed-Relais. Ist vergossen, sieht man nicht, aber was anderes gibt es in dieser Einfachheit nicht.

Für einfache Entscheidung Wasser fließt/nicht muss es natürlich keine Messung sein, sondern irgendwas wird bei Wasserdurchfluss bewegt.

LG
Thoralf

p.s. Ich stelle grad fest, dass dies schon mein 200. Beitrag ist. :P Ich mach mal ein Bier auf. Ist eh gleich Feierabend. :D
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Chris685
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 15:31

Re: Durchflusswächter

Beitrag von Chris685 » Fr 16. Apr 2021, 17:48

Ich habe meinen Druckschalter demontiert. Typ Mascontrol von Watertech (3 phasig).

Es gibt zwei Reed Relais. Einen für den Druck und einen für den Durchfluss. Durchfluss ist wie beschrieben mit einem Schwebkörper, welcher ohne Durchfluss sich der Schwerkraft nach senkt. Deshalb ist die Einbaurichtung auch wichtig, da sonst der Durchflusswächter nicht arbeiten könnte.

Ich habe die Steuerung demontiert um die Platine vor Einbau mit Elektronikschutzlack zu versehen. Hiermit erhoffe ich mir eine längere Haltbarkeit in einer nicht optimalen Umgebung (nennen wir es Brunnenschacht).
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Durchflusswächter

Beitrag von Moister » Sa 17. Apr 2021, 13:08

Danke für die Info. Ich habe jetzt auch mal gegoogelt ob ich eine Steuerung offen finde aber was gescheites habe ich nicht gefunden.
Wenn du den Kasten noch offen hast würde mich da echt ein Bild vom Innenaufbau interessieren, gerade wie das Wasser da durchläuft und wie die Lage der Sensoren ist.
Ich zerlege auch die meisten Sachen die irgendwie dauerhaft Kondens- oder Regenwasser ausgesetzt sind und sprüh satt Plastikspray drauf. Bei diesen Solarlampen für den Garten ist es das erste was ich mache.

Ich habe auch nochmal die Bedienungsanleitung der Steuerung angeschaut aus der ich den Satz "Der Maximaldruck der Pumpe soll mindestens 1bar über dem Betriebsdruck liegen, ansonsten wird Trockenlauf detektiert" habe.
Das ist nämlich eine lageunabhängige.
Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht schlau bzw kann manche Sachen nicht vollvollziehen; wie eben diesen Satz.
Mich interessiert das Teil eigentlich nur weil es lageunabhängig, besser gegen Kondenswasser geschützt ist, eine brauchbare und ausbaubare Rückschlagklappe zu haben scheint und sogar einen Mini-Ausgleichsbehälter hat.
Nicht für mich (ich habe einen externen Trockenlaufschutz mit Sensor oberhalb der Brunnenpumpe, Druckbehälter und mechanischen Druckschalter und alles in einem trockenen Anbau) aber für Bekannte, die eher eine Minimalinstallation direkt am Brunnendeckel möchten. Eigentlich braucht es nur noch einen Filter davor.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Chris685
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 15:31

Re: Durchflusswächter

Beitrag von Chris685 » Sa 17. Apr 2021, 13:36

Sorry, habe leider keine Bilder davon gemacht.

Ich habe es mir eigentlich vorgenommen, aber dann doch leider vergessen.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Durchflusswächter

Beitrag von PeterB » Mo 17. Mai 2021, 21:19

Die folgende Beschreibung der Funtionsweise eines Schaltautomaten Kit 02 ist sicherlich nicht technisch einwandfrei, beschreibt aber korrekt den Ablauf des Schaltvorgangs

In dem "Hut" ist eine Membrane die durch eine Spiralfeder nach unten gedrückt und je nach Wasserdruck nach oben bewegt wird. Das kleine Loch im Hut ist für den Luftaustausch im Hut wenn die Membrane nach oben und unten bewegt wird.

In der Mitte der Membrane ist unten ein kleiner Zapfen mit einem Magnet. Im Eingangsstutzen ist ein kleiner, frei beweglicher Stößel ebenfalls mit einem Magneten an der Spitze.

Wird ein Verbraucher geöffnet, sinkt der Systemdruck, der Membranmagnet wird von der Feder nach unten bewegt und aktiviert einen Reedkontakt auf der Platine. Die Pumpe wird jetzt gestartet und gleichzeitig eine "Stoppuhr".(Das klappt aber nur, wenn der Systemdruck vorher 0,7bar über dem Einschaltdruck des Kit lag.)

Wasser fließt und hebt den Stößel im Eingangsstutzen in die Höhe. Dessen Magnet kommt in den Bereich eines Reedkontaktes der jetzt registriert, Wasser ist da. Käme kein Wasser innerhalb einer bestimmten Zeit würde die Pumpe wieder abgeschaltet (Trockenlaufschutz).

Wird der Verbraucher geschlossen sinkt die Fließgeschwindigkeit unter einen definierten Wert, der Stößel im Eingangsstutzen sinkt nach unten, aktiviert wieder den Reedkontakt und der startet wieder die Stoppuhr. Nach ca 10sec Nachlaufzeit in der die Pumpe ihren maxDruck entfalten kann wird abgeschaltet. Der Stößel wird vom Systemdruck nach unten gedrückt und fungiert so als Rückflussverhinderer.

Grüße
Peter
Antworten