Gardena 5000 INOX Druckschalter

mechanische und elektronische Druckschalter
Antworten

Topic author
UweN
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:05

Gardena 5000 INOX Druckschalter

Beitrag von UweN » Fr 12. Mär 2021, 20:33

Hallo an das Brunnenforum,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Uwe und komme aus Baden (im Schwarzwald)
Mit meiner Gardena 5000/5 INOX habe ich folgendes Problem. Sobald ich die Pumpe einschalte, zuckt sie nur für den Bruchteil einer Sekunde. Dabei läuft auch das Lüfterrad kurz an. Das ganze wiederholt sich ca. alle 5 Sekunden.
Ein freundlicher Service-Techniker von Gardena meinte, das Problem liegt garantiert am Druckschalter.
HAbe mir jetzt einen neuen Bestellt und erhalten. Jedoch unterscheiden sich die SteckPins der beiden Platinen.
Wäre euch für einen Rat dankbar.
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 5000 INOX Druckschalter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 12. Mär 2021, 21:31

Hallo Uwe,
ich meine der Fehler liegt am Kondensator oder im schlimmsten Fall an der Platine.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 5000 INOX Druckschalter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 12. Mär 2021, 21:51

Habe ich vergessen:
Gardena teilt die einzelnen Pumpenserien nach dem Baujahr ( von xxxx bis xxxx, von xxxx bis xxxx usw.) auf.
Offenbar wurde dir zwar ein DS-Set für die Pumpe, aber für den falschen Zeitraum der Fertigung geschickt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
UweN
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:05

Re: Gardena 5000 INOX Druckschalter

Beitrag von UweN » Fr 12. Mär 2021, 22:08

Danke, wenn´s aber der Kondensator wäre, würde die Pumpe doch gar nicht mehr anlaufen? In meinem neuen Druckschalter Set ist die Platine bereits enthalten. Auf dieser werden die kleinen Stecker gesteckt, und das passt nicht.

Topic author
UweN
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 20:05

Re: Gardena 5000 INOX Druckschalter

Beitrag von UweN » Fr 12. Mär 2021, 22:19

Hallo Plunschmeister,
danke ür deinen hinweis. Da werde ich mich wohl am Montag nochmals mit Gardena in Verbindung setzen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 5000 INOX Druckschalter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 12. Mär 2021, 22:24

UweN hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 22:08
Danke, wenn´s aber der Kondensator wäre, würde die Pumpe doch gar nicht mehr anlaufen? In meinem neuen Druckschalter Set ist die Platine bereits enthalten. Auf dieser werden die kleinen Stecker gesteckt, und das passt nicht.
Dann habe ich deine Fehlerbeschreibung falsch interpretiert.
Wenn die Pumpe trotzdem läuft, dann kann es nicht am DS & auch nicht an der Platine liegen. Die Pumpe würde dann gar nicht anlaufen und Wasser fördern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Karl Moor
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:34

Re: Gardena 5000 INOX Druckschalter

Beitrag von Karl Moor » Sa 13. Mär 2021, 08:38

Hallo Uwe,

ich glaube auch, selbst wenn sie immer noch kurz zuckt, dass es vorwiegend der Kondensator ist. Bei einphasigen Motoren, wo auch immer verbaut, war es bei mir in 99% der Fälle der Kondensator.

Ich hab zwar die gleiche in meinem Brunnenschacht stehen, aber vielleicht kannst du auch ein paar Fotos davon einstellen, dann hat man immer gleich nen anderen Blick drauf ...
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 5000 INOX Druckschalter

Beitrag von Moister » Mi 17. Mär 2021, 10:59

Hallo Uwe.

Solltest du die Platine und den Druckschalter, etc ausbauen und nicht mehr brauchen, würde ich mich bereit erklären die Bauteile möglichst schön freizulegen und mal schauen ob man da einen Plan machen kann.
Ich selber habe zwar ein Hauswasserwerk aber das funktioniert noch.

Es gibt aufgrund der hohen Verbreitung der Gardena-Teile recht oft Fragen dazu und ich finde ehrlichgesagt die Platine als Ersatzteil unverhältnismäßig teuer.
Also bevor die in den Müll wandert wäre es schön wenn du mir die schicken würdest. Mit einer genauen Typenangabe der Pumpe (Bild des Typenschilds), kleine Anschlußskizze, einer kleinen Fehlerbeschreibung, etc.
Das Angebot gilt natürlich an alle die eventuell eine Steuerplatine ersetzen oder entsorgen.

Ich habe hier eine Seite gefunden, die auch das Problem des Motoranlaufs behandelt (ist aber eine andere Gardena-Pumpe) und da liegt es an einem Kondensator auf der Platine, der für die Platinenbetriebsspannung nötig ist.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten