Druckschalter, weiterer Druckabfall nach Einschaltpunkt

mechanische und elektronische Druckschalter
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Ghino08
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 11:52

Druckschalter, weiterer Druckabfall nach Einschaltpunkt

Beitrag von Ghino08 » Sa 22. Aug 2020, 17:10

Moin zusammen, dies ist mein erster Besuch nach der Registrierung.
Zum Thema. Wir haben einen Trinkwasserbrunnen Bj 2000 mit Tiefbrunnenpumpe ( Hersteller nicht bekannt), Windkessel 200l, Enteisung ( Hersteller nicht bekannt), Brunnentiefe ca. 24,00m.
Seit wir das Haus gekauft haben, liegt ein Problem vor. Bei Wasserentnahme, fällt der Druck nach dem Einschaltpunkt am Druckschalter weiter ab und die Pumpe reagiert erst bei ca. 1,0 - 0,5 Bar. Dann steigt der Druck wieder bis 3,0 Barr und das Spiel beginnt vom neuen. Der Druckabfall von 3.0 Bar ( Abschaltdruck) bis 1.5 Bar ( Einschaltdruck) dauert ca. 15 Sek. bei Wasserentnahme.
Ich habe alle Leitungen vom Brunnenschacht bis zum Windkessel und zur Übergabe an die Wasserleitung im Haus erneuert. Auch der Druckschalter ist neu. Das Problem ist immer noch da. Den Windkessel habe ich auseinander gebaut und die Membrane geprüft. Alles i. o. .
Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte.

P.S. der Vordruck nach dem Entleeren des Windkessel wurde auf 1.3 Bar eingestellt.
was zeichnet einen Fachmann aus ? Mit den Gegebenheiten klar zu kommen.... :roll:
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Druckschalter, weiterer Druckabfall nach Einschaltpunkt

Beitrag von Gastarbeiter » Sa 22. Aug 2020, 18:13

Hallo,
Schalte mal die Pumpe Elektrisch aus, danach machst du nach dem Windkessel das Absperrventil zu. Sollte jetzt der Druck weiter fallen, ist eine Undichtigkeit am Windkessel oder in der Leitung zum Brunnen, vielleicht ist auch nur die Rückschlagklappe an der Pumpe defekt. Sollte der Druck aber stehen bleiben, so liegt eine Undichtigkeit im Haus vor.

Ist die Zuleitung zum Windkessel aus PE Rohr oder Zink? Fotos wäre sehr gut.

Man könnte auch Druckluft auf die Leitung zur Pumpe geben und wirst es dann vielleicht in deinem Brunnen blubberrn hören. Somit kannst du die Pumpe komplett raus ziehen und nochmals eine Druckprobe mit Luft oder Wasser durchführen.

Du hast sicher stark Eisenhaltiges Wasser? das mögen die Zinkrohre überhaupt nicht oder die RV an der Pumpe haben sich mit der Rostbrühe zugesetzt.
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Druckschalter, weiterer Druckabfall nach Einschaltpunkt

Beitrag von Gastarbeiter » Sa 22. Aug 2020, 18:21

Achso. der Ein und Ausschaltdruck ist bei dir außergewöhnlich gering, Ist der Druckschalter Defekt oder falsch eingestellt oder die Pumpe ist falsch ausgelegt und bringt nicht genug Druck. Dafür muss die Pumpe raus und du musst aufs Typenschild schauen und die Daten durchgeben. (für 9 bar sollte deine Pumpe schon ausgelegt sein)

Mein Windkessel wird zwischen 3,5 und 5,5 bar betrieben und danach muss immer ein Druckminder und Filter verbaut sein der auf ca 3,5bar eingestellt ist.
Benutzeravatar

Topic author
Ghino08
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 11:52

Re: Druckschalter, weiterer Druckabfall nach Einschaltpunkt

Beitrag von Ghino08 » Sa 22. Aug 2020, 19:27

Danke für die schnelle und ausführlichen Antworten. Undichtigkeiten kann ich ausschliessen. Die habe ich schon geprüft. Vor Pumpe raus habe ich am meisten Bammel.
Die alten Rohrleitungen waren verzinkte Stahlrohre. Jetzt ist bis zum Haus alles PE. Im Haus alles neues Aluverbundrohr.
Die Firma die damals den Brunnen gebaut haben, hatten einen Druckschalter mit 1.5 -3 .0 Bar verbaut. Da es eine Fachfirma war, gehe ich davon aus, dass der richtig bemessen ist. Das mit dem geringen Druck hatte ich auch schon in Verdacht.
was zeichnet einen Fachmann aus ? Mit den Gegebenheiten klar zu kommen.... :roll:
Antworten