Digitaler Druckschalter

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Digitaler Druckschalter

Beitrag von brot123 » So 5. Jul 2020, 14:24

Moin allerseits, ich hätte Lust einen Digitalen Druckschalter bei mir zu verbauen um dem MAG eine tolles Arbeitsumfeld liefern zu können :D ich will den Ausgang so schalten können das er mein Presscontrol ansteuert die dann wiederum die Pumpe einschaltet. Der PC würde dann als "Trockenlauf" arbeiten, das RV im PC habe ich da schon ausgebaut.

Durch die Arbeit könnte ich mir einen digitalen DS besorgen, hat da jemand schon Erfahrung mit sammeln können?
Was braucht man alles an Zeugs um den betreiben zu können, da wird dann ja wohl Relais etc benötigt.

Wäre toll wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Thoralf » Mo 6. Jul 2020, 23:26

Moin!

Ich glaub, Du musst erst mal selbst drüber nachdenken, was Du willst - und welche Kenntnisse Du dazu mitbringst. Denn letztlich bringst Du Strom in die Nähe von Wasser, da solltest Du schon wissen, was man da wie machen muss, dass keiner gefährdet wirst. Dein "da wird dann ja wohl Relais etc benötigt" lässt mich ein wenig zweifeln. ;)

Willst Du nur an/aus oder willst Du auch die Drehzahl regeln? Digitale Drucksensoren können ja welche sein, die ein 0/1-Signal liefern, oder welche, die ein analoges Drucksignal in einen Digitalwert umwandeln (oder ein analoges 4-20 mA-Signal liefern, dass Du dann wieder in was digitales umwandeln müsstest). Also, es geht viel. Für ein/aus reicht Relais natürlich aus. Bitte im wasserdichten Gehäuse mit wasserdichter Kabeleinführung.

Hast Du eine Typbezeichnung bzw. Datenblatt des Drucksensors?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von brot123 » Di 7. Jul 2020, 03:57

Moin Thoralf, nun die Schaltung würde ich dann natürlich einen Elektriker machen lassen, lebensmüde bin ich nicht :D
Ich muss da nur etwas Vorarbeit leisten und will die Teile besorgen.

Bei meiner 230V IBO Pumpe soll die Drehzahl nicht geändert werden (geht bei der auch nicht bei der) Das Ein Aus Schaltsignal reicht mir. Die ähneln sich alle so ziemlich, sei es Wika, IFM und Konsorten. Die Teile gibt es ja schon für um die 100€
Fast immer lese ich das die Druckschalter 2 Digitalausgänge und einen Analog Ausgang besitzen.

Der Hintergedanke ist um die Hysterese breitbandiger zu gestalten als wie es bei den mech. Druckschaltern der Fall wäre.

Ich würde das so umsetzen wollen das der digitaler Druckschalter dann mein Presscontrol einschaltet (Watertech) an dem habe ich das integrierte RV entfernt, und soll nach dem Umbau nur als Trockenlauf agieren. Den Einschaltpunkt des Presscontrol und den max Abschaltdruck des Presscontrol würde ich dann mit dem Digitalem "überfahren" bzw. dann etwas eher abschalten lassen
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Thoralf » Di 7. Jul 2020, 22:29

Hi brot123,

danke, nun wird es etwas klarer.

Habe mal gegoogelt und beim erstbesten Ergebnis (Wika PSD-4) ins Datenblatt geschaut.
https://de-de.wika.de/psd_4_de_de.WIKA -> Betriebsanleitung.
Das Teil hat (unter anderem) einen Öffner und einen Schließer. (Seite 51)
Der öffner (HNC) ist normalerweise geschlossen und öffnet (unterbricht den Stromkreis) wenn der max. Druck erreicht ist. Die Pumpe geht aus. Fällt der Druck unter den Min. Wert, dann wird der Stromkreis wieder geschlossen, die Pumpe geht an. Dazu brauchst Du nur noch ein Relais, das den Motor schaltet. Am besten eines mit 24 Volt DC Spulenspannung (weil der Druckschalter 15...35 Volt braucht) und mit Stecksockel (dann kannst Du bei Kontaktverschleiß das Relais ganz einfach wechseln). Irgendwas z.B. von Finder. Und am besten gleich eine Steckfassung für die Hutschiene. Dazu ein 24 V Netzteil für die Hutschiene. Dann kann Dein Elektriker alles auf Hutschiene in ein Gehäuse packen, daneben Hutschienen-Reihenklemmen für die Verdrahtung, dann wird das was ordentliches.

Das mit dem Presscontrol weiß ich aber nicht ganz, ob und wie das funktioniert. Ich ahne zwar, wie das gemeint ist, mehr aber nicht. Der Presscontroll soll eine Art digitales Signal für Trockenlauf liefern? Vielleicht können andere was dazu schreiben.

Möglicherweise gibt es unterschiedliche Ausführung des Drucksensors - Du bräuchtest dann die mit Öffner/Schließer.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von brot123 » Mi 8. Jul 2020, 19:52

Hallo Thoralf, danke für deine tolle Erklärung, echt top!!!
Nun, ich hatte mir das mit dem PC so vorgestellt das ich diesen quasi hinter der Peripherie des Druckschalters klemme so dass der Druckschalter die 230V freigibt für den PC und die Pumpe wie sonst auch üblich an der Schuko des selbigen angeschlossen ist so das nicht die Pumpe direkt angesteuert wird sondern dann über den PC so das dieser seiner Funktion des Trockenlauf weiterhin gerecht wird und die Choose dann bei erreichen des Rückschaltsignals des Druckschalters den PC wieder Spannungsfrei schaltet.
Dann würde ich den PC mit einem Anschaltdruck größer 1,5 Bar "übersteuern" so das dieser nicht regelt, ebenfalls der max Abschaltdruck etwas niedriger einstellen als gewohnt, (ca. 6,8-7 bar) sonst schaltet der PC bei 7,5 bar ab. Damit kann man eine tolle hysterese erstellen die kein mech. Druckschalter mir bieten kann.


Ist nicht üblich die ganze Geschichte, ich weiß, aber einfach geht's immer :) Das gute an dem Watertech PC ist das dieser nach Spannungswiederherstellung nicht auf Error geht, das machen nämlich manche billig PC's schon,also sollte das von der Warte her schon funktionieren.

Muss ich dann mal meinen Eli fragen was er sonst noch benötigt. Danke für deine Komponentenzusammenstellung:)
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Thoralf » Do 9. Jul 2020, 11:41

Wenn ich das richtig verstehe willst Du das so installieren (mal ohne Relais und Schukostecker und ohne Druckgefäß gezeichnet):
Bild

Wenn Dein PC einen Einschaltdruck von 1,5 bar hat, dann musst Du den Einschaltdruck des DS auf irgendwas > 1,5 bar einstellen, damit der PC schon Spannung hat, wenn der Druck unter 1,5 bar sinkt. Erst dann läuft die Pumpe.
Habe grad nochmal in Deinen Beitrag geschaut und gesehen, dass der PC auch einen vorgegebenen Ausschaltdruck hat. Ist in der Beschriftung der Skizze anders geschrieben. (Ich habe noch nie einen PC selbst verwendet, hatte aber die Funktion so verstanden, dass Abschalten bei Durchfluss = Null. Dann könntest Du den Ausschaltdruck frei wählen.)

Wenn der PC bei 7,5 bar abschaltet, kannst Du natürlich am DS jeden anderen, kleineren Abschaltdruck einstellen. Einschalten ist dann aber erst wieder bei 1,5 bar.
Wozu willst Du eine so große Hysterese (1,5 / 6,5 bar)? Hast Du dafür einen speziellen Grund? Ich selbst würde eher eine kleine Hysterese haben wollen (Entsprechend dimensioniertes Druckgefäß vorausgesetzt). Und an Deiner Lösung würde mich stören, dass 1. der PC immer als ganzes geschaltet wird und dass 2. Du eine untere Grenze von 1,5 bar fest vorgegeben hast.

Ich halte es für unlogisch, einen guten und teuren Drucksensor, für den Du auch noch Zusatzbeschaltung brauchst, und der Dir alle Einstellmöglichkeiten bietet, mit eine lowtech-PC zu verbinden. Vielleicht denkst Du mal drüber nach, einen preiswerten Durchflussgeber (Schwebekörper mit Reed-Relais) in die Leitung zu bauen und dessen Signal zu nutzen. Wenn Du ohnehin schon einen Schaltkasten hast, dann bau doch dort eine kleine Steuerung rein, auch als Hutschienenmodul, á la Siemens Logo (gibt es auch von anderen Herstellern wie Klöckner Möller, EATON). Da kannst Du dann dann das Drucksignal und das Durchfluss=Null-Signal verknüpfen. Letzteres evtl über Timer (Wenn Durchfluss = 0 starte Timer 5 sec., erst dann Ausgang = 0). Dazu noch eine Taste zum manuellen überbrücken des Durchflusssignals, beim Ansaugen der Pumpe. Hielte ich für eleganter. Du ärgerst Dich sonst nur, dass Du erst bei < 1,5 bar einschaltest, obwohl Du vllt. 3 bar Systemdruck anstrebst. Dafür kämen nochmal ca. 120 EUR hinzu, im Gegenzug sparst Du das PC.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Thoralf » Do 9. Jul 2020, 22:44

Ein Nachtrag: wenn Du das Presscontrol als Durchflusssensor verwenden willst (was ich nach wie vor nicht für sinnvoll halte²), dann setze das elektrisch vor den Relais-Kontakt. Dann hängt das PC ständig an der Spannung und nur der Ausgang wird noch zusätzlich durch einen Schalter des Relais geschaltet. Lass Deinen Elektriker z.B. ein Kabel mit Stecker an den Schaltkasten bauen, der in die Steckdose des PC¹ gesteckt wird und eine Steckdose, in die dann die Pumpe gesteckt wird (sofern das nicht alles fest verdrahtet werden soll. Das bezieht sich aber nur auf den Stromkreis der Pumpe. Der Schaltkasten benötigt zur Versorgung des Drucksensors zusätzlich 230 V (für das 24V-Netzteil).

¹ich gehe davon aus, dass das PC fest verdrahtet einen Stecker und eine Steckkuplung hat?
²vielleicht kann man aber auch das PC aufschrauben und irgendwie den dort verbauten Druckschalter überbrücken, so dass nur der Durchflussmesser aktiv ist? Aber vermutlich würde die PC-Elektronik einen Fehler erkennen, wenn kein Druck erkannt wird. Geht also nicht.

Also diese beiden Anschlüsse:
230 V -> PC -> Relaiskontakt -> Pumpe
230 V -> 24V-Netzteil -> DS -> Relais (Spule)

Der Vorteil: das PC wird nicht durch die Relais-Schaltung ständig an und aus geschaltet und es wäre auch egal, ob es beim ersten Einstecken auf Error geht, denn danach ist es ständig an 230 V.

Und zur Auswahl des Relais: Ich müsste mir auch erst einen Katalog runterladen. Aber wenn Du nach dem Strom schaust: da sind unterschiedliche Werte für ohmsche und induktive Ströme angegeben. Der Motor ist induktiv, Du musst also diesen Strom zugrunde legen (ist der kleinere Wert), weil da beim Schalten Funken entstehen und die Kontakte eher wegbrennen. Deswegen auch die Steckfassung.

Zuletzt, aber dann lasse ich auch Ruhe: Wenn Du ohnehin elektronisch den Druck einstellen willst und auch Trockenlaufschutz haben willst, warum kaufst Du dann nicht einen dieser elektronischen Konstantdruckregelungen, die hier im Druckschalter-Forum schon mal Thema waren. Im Thread
Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung war der letzte Stand dass sich Eriberto solch ein Teil bestellt hat und weiter berichten will. (@Eriberto: wie weit bist Du mit dem Projekt gekommen und wie läuft es?)

Das wären dann irgendwas um 150...200 EUR und Du hast alles (digitale Einstellung beliebiger Einschalt+Ausschaltdrücke und Trockenlaufschutz und zusätzlich Konstantdruck) in einem wasserfesten Gehäuse und brauchst nicht basteln. Wahrscheinlich wird's auch noch billiger, denn DS+PC sind allein schon 150 EUR, dazu noch Schaltkasten, Netzteil, Relais Klemmen, Kleinteile und ne Kleinigkeit für Deinen Elektriker, da kommt auch was zusammen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von brot123 » Fr 10. Jul 2020, 03:46

Thoralf, echt Hut ab für deinen Input, danke!! Ich fange mal von hinten an, ich habe eine Ibo Dambat Pumpe, die hat leider keine externe Schaltbox, d. H. Kondensator ist eingebaut, das wird dann bei mir ja leider nicht funktionieren, das wäre auch meine erste Wahl ansonsten gewesen.

Nun der PC kann auch in den Überlegungen rausgeschmissen werden, er ist vorhanden daher war die Überlegung den mitzunutzen. Die Reedgeschichte hört sich ja auch ansonsten nicht verkehrt an als Option. Ich muss das dann nun mal mit meinem Eli zusammentragen.

Ansonsten wäre der Wilo Regler ebenfalls meine erste Wahl da alles nicht so kompliziert wäre bis auf die Tatsache das ich leider keine Schaltbox habe... Da gibt's wahrscheinlich keine Möglichkeiten oder?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Thoralf » Fr 10. Jul 2020, 10:50

Moin!

Nun, das bereits vorhanden sein von Komponenten ist ein wichtiger Grund. Man schmeißt nicht gern was weg.

Mit dem Link auf den von mir eingeleiteten Thread zu Invertersteuerungen wollte ich nicht ausdrücklich auf die von mir verwendete WILO-Steuerung hinweisen (die um einiges teurer ist), es gibt auch andere. Im derzeit letzten Beitrag (29. Mai) schreb Eriberto davon, dass er sich bei Ebay die Invertersteuerung IBO ivr02-m bestellt hat. Da er noch nichts weiter dazu geschrieben hat: vielleich fragst Du ihn mal mit PN, ob er das Gerät schon erhalten hat und wo er es gekauft hat (ich fand das grad nicht bei ebay). Dann wäre das ein Gerät des gleichen Herstellers und Du könntest bei IBO anfragen, ob Deine Pumpe kompatibel ist.

Allerdings habe ich auf der IBO dambat Webseite diese Invertersteuerung nicht gefunden. Kenne aber auch nicht die Firmenstruktur. Vielleicht stellen sie das auch nicht mehr her.

Zum Thema Kondensator: lies mal meinen Beitrag vom 22. Mai im o.g. Thread. Da habe ich versucht, das mal lang und breit aufzudröseln.
ich habe eine Ibo Dambat Pumpe, die hat leider keine externe Schaltbox, d. H. Kondensator ist eingebaut, das wird dann bei mir ja leider nicht funktionieren, das wäre auch meine erste Wahl ansonsten gewesen.
Es müsste mit eingebautem Kondensator gehen, also bei Deiner Pumpe. (Kondensator in einer Schaltbox könnte auch bedeuten, dass es mit einer solchen Pumpe gerade nicht geht).

Schau mal bei Lotze: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 20090.html Da wird darauf hingewiesen, dass es ein fest verschalteter Anlaufkondensator sein muss.
"Nur für einphasige (2-Draht-) 230-Volt-Pumpen mit PSC-Motoren (Permanent-Split-Kondensator-Motor = Motoren mit einem externen dauerhaft geschalteten Anlauf-Kondensator)"

Das wäre egal ob in der Pumpe oder außerhalb. Er darf nur nicht nachträglich geschaltet werden. (wobei ich vermute, nicht das abschalten des Kondensators in der Schaltbox wäre das Problem, sondern dass die Schalttechnik in der Anschlussbox gestört werden könte).

Vielleicht schickst Du mal an IBO Dambat eine E-Mail (ist eine polnische Firma, englisch sollte aber gehen) und fragst, ob Dein Pumpen Typ an einer frequency inverter pump control betrieben werden kann?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

WaschBaer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 13:40
Wohnort: BERLIN-Spandau

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von WaschBaer » Fr 10. Jul 2020, 11:41

Ist das sowas, was Ihr sucht ?
http://ibo-italy.com/offer-accesories.htm

Versuche mich auch sachkundig zu machen, da meine Rohre endlich im Boden sind, eine gebrauchte TB-Pumpe drin ist und wir erst den Garten nach einem Jahr ohne Wasser hochpäppeln müssen !
Bastel gerade mit einem China-Inverter und Drehstrom-Motor rum. Learning by doing ! :idea:

Es grüßt der Waschbär
THEORIE ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
PRAXIS ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.
Antworten