Digitaler Druckschalter

mechanische und elektronische Druckschalter
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Eriberto » Fr 10. Jul 2020, 13:49

Kurz von mir: habe den IBO IVR02-M gekauft und erhalten. Ich möchte diesen aber wieder verkaufen, da er nicht in mein Anforderungsprofil (Hysterese) passt.
Später äußere ich mich noch detaillierter...
Gruß
Florian

Topic author
brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von brot123 » So 12. Jul 2020, 15:04

Hui, soviel Möglichkeiten die es gibt :D. Also so eine Fertig Lösung wäre mir erst einmal lieber, der Wilo ist bestimmt ein tolles Teil, hatte mit der Ministerin drüber gesprochen, aber habe nur ca. die Hälfte an Budget zur Verfügung gestellt bekommen.... :)
Der Sirio hatte ich auch schonmal gesehen, ich bin immer so eingestellt und schaue immer ob sich nicht nochwas besseres findet,da kaufe ich nicht impulsiv :D

Habe mich heute mal bei Ibo umgeschaut und den 2020 Produktkatalog runtergeladen. Da ist was interessantes dabei....

Bild

Leider keine Infos im Netz zu finden, auch kein Händler der diesen Teil vertreibt. Das wäre eine Option für mich, und so wie ich das sehe sollte das Teil meine "Wünsche" erfüllen Die haben auch ein älteres Teil Namens
DIG-IBO 1 das ist anscheinend etwas abgespeckt, das
dingen kostet um die 50€.

@Eriberto deine Steuerung schein EOL zu sein, in dem neuem Produktkatalog ist das nicht mehr zu finden.

Finde es toll das das Thema anscheinend Anklang findet und für sowas echt zu begeistern,dank Thoralf lernt man auch etwas Step by Step von Elektrotechnik, einfach toll!

Schönen Sonntag euch

WaschBaer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 13:40
Wohnort: BERLIN-Spandau

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von WaschBaer » So 12. Jul 2020, 16:24

Dann müsstest Du auch den Inverter IBO M121 und 131 gesehen haben !! Oder nach IBO 121 gurgeln !
Gibt es bei der englischen IBO-Filiale ! Auch über ebay !
THEORIE ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
PRAXIS ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Topic author
brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von brot123 » So 12. Jul 2020, 16:58

Ja auch den habe ich gesehen, aber die Abbilderung hatte mich etwas verdutzen lassen da ich dachte das es eine Steuereinheit ist die explizit nur mit Schwimmerschalter etc. arbeitet. Muss ich mir jetzt nochmal genauer ansehen, danke

Topic author
brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von brot123 » Di 14. Jul 2020, 09:26

Also ich finde zu dem M121 leider keine Druckeinstellung, ich vermute das ist nur eine Überwachungseinheit die Signale verarbeitet und Pumpen ein/ausschalten kann. Da geht nix mit Druckeinstellung. Habe nun mal bei Ibo angefragt was mit dem IBOPRESS ist.

Edit

Sehr schnell eine Antwort erhalten, der Ibopress wird wohl ab September erhältlich sein
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Eriberto » Di 14. Jul 2020, 12:48

Nur kurz, mal wieder: https://www.dambat.pl/upload/ibo-katalogde_f01.pdf
Nix End-of-Life, Seite 32 im Katalog.
Gruß
Florian

Topic author
brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von brot123 » Mi 15. Jul 2020, 10:22

Schande über mein Haupt, komisch das die Sachen so auseinandergezogen sind, der müsste eigentlich bei den Seiten stehen wo die anderen Druckschalter beschrieben sind.

@Eriberto, es wäre super hilfreich wenn du dazu noch was schreiben könntest, natürlich nur wenn du Zeit hast um das zu verstehen was bei dir das Problem mit der Hysterese war.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Eriberto » Mi 15. Jul 2020, 11:47

Mache ich doch:
Also erst ein ähnliches (mutmaßlich baugleiches) Teil bei profi-pumpe.de bestellt (15.05.) - dann am 28.05. Nachricht erhalten, dass die 1,5 KW-Version nicht mehr lieferbar wäre.
Dann ein paar Polen-Shops angeschrieben (keine Antwort) und die IVR02-M bei ebay gefunden.
Die Rückabwicklung mit profi-pumpe.de war übrigens problemlos!

Bestellt, geliefert bekommen und erst mal geplant und auf die Fittinge gewartet.
Das Teil mittels 2 x 1 1/4 Zoll Muffe und PE-Anschlussverschraubung vorbereitet ('eingehanft' mit Gewindefaden Loctite 55) und dann, ja erst dann noch mal die Bedienungsanleitung genauer gelesen...
Zwischenzeitig hatte ich mir in der Bucht ein VAREM LR 150 Liter bestellt, welches mein Druckbehälter werden sollte. Da ich plane, die Toilettenspülung, die Waschmaschine und den Außenwasserhahn am Brunnen zu betreiben wollte ich ein so großes MAG, um Kleinentnahmen (insbesondere Toilette) puffern zu können, damit die Pumpe nicht so häufig schaltet.
Und genau da liegt das Problem!
Nicht umsonst wird sowohl bei Profi-Pumpe, wie auch in der BDA von einem 2 Liter Ausgleichsgefäß gesprochen, denn die Hysterese liegt fest eingestellt vor. D.h., der Einschaltdruck ist immer 0,3 bar unterhalb des eingestellten Ausschaltdruckes, somit für mich absolut unbrauchbar, da mir das VAREM nichts nützen würde.

Wer nicht mit so großem MAG plant, wird zufrieden sein. Ich habe das Ganze jetzt mit einem CONDOR MDR5/8 gelöst. EInschaltdruck 2 bar, Ausschaltdruck 6 bar. Ich hoffe, damit so einige Spülungen überbrücken zu können. Laut Berechnung müsste das nutzbare Wasservolumen um die 100 Liter liegen, bevor wieder eingeschaltet wird. Funktioniert soweit, was das Schalten angeht, lediglich die Anschlüsse an das Hausnetz fehlen noch....

Ich werde das Teil somit wieder verkaufen. Gekostet hat es mich € 256,- inkl. Versand. Ich habe bereits eine Schuko-Kupplung montiert, es ist aber immer noch unbenutzt.
Wer hier mitliest und interessiert ist, kann mir gerne ein ernsthaftes Angebot machen.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Thoralf » Mi 15. Jul 2020, 21:32

Hallo Florian,

jetzt verstehe ich erst, wozu Du den 150-Liter-Behälter haben wolltest. :shock: Hatte mich schon gewundert, was Du mit "150-Liter-Druckbehälter, um das Takten der Pumpe zu reduzieren" meinst (weil es doch gar kein Takten der Pumpe gibt), war mir aber sicher, dass ein großer Druckbehälter die Regelung nicht nachteilig beeinflusst. Wenn ich das gleich verstanden hätte, was Du stattdessen willst, dann hätte ich Dir abraten müssen, einen Konstantdruckregler zu kaufen. Sorry, hätte ich doch mal nachgefragt. Aber ich dachte Du wolltest einen konstanten Druck haben. Dazu muss die Pumpe ständig, nur eben langsamer laufen.

Und Du wolltest im Gegensatz dazu eine möglichst große Differenz zwischen Einschalten und Ausschalten der Pumpe... (dass also der Druckbehälter gefüllt und dann eine Zeit lang ohne Pumpen geleert wird). Da ist dann eine Konstantdruckregelung kontraproduktiv.
Wobei, auch mein Konstantdruckregler kommt bei ganz wenig Durchfluss an einen Punkt, an dem die Pumpe aus- und wieder einschaltet, weil der max. eingestellte Druck erreicht ist. So unterhalb von etwa 4 bis 5 Liter/Minute (das ist weniger als beim üblichen Händewaschen) geht die Pumpe auch mal aus. Bei allen anderen Durchflussmengen wird die Leistung der Pumpe analog geregelt und stufenlos an den Durchfluss angepasst.

Hat der IBO IVR02-M denn wenigstens richtig funktioniert und den Druck konstant gehalten?
Wäre schön zu erfahren.

Und: mich würde die wirklich große Druckschwankung zwischen 2 und 6 bar echt stören. Wie soll ich da meinen Sprenger richtig einstellen....

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Digitaler Druckschalter

Beitrag von Eriberto » Do 16. Jul 2020, 07:41

Hallo Thoralf,

elektrisch scheint er funktioniert zu haben - hatte ihn mal ans Netz geklemmt, allerdings trocken. 'Richtig' angeschlossen (unter Druck) habe ich ihn nie...

Für mich ist wie gesagt die große Hysterese wünschenswert, um Kleinmengen ohne Pumpenlauf abhandeln zu können. Rasensprenger werde ich niemals haben, da a.) zu wenig Rasenfläche und b.) zu wenig Rasen, da eher naturnaher (wilder) Garten (mit irgendwann mal großem Teichanteil), ich bewässere großzügig per Hand/1 Zoll Schlauch.
Gruß
Florian
Antworten