Welchen Druckschalter?

mechanische und elektronische Druckschalter
Antworten

Topic author
Christian_W
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:44

Welchen Druckschalter?

Beitrag von Christian_W » So 21. Jun 2020, 16:47

Hallo zusammen,

Ich habe seit einer Woche einen Tiefenbrunnen KG100 Rohr und die Pumpe Grundfos SQ2-55 hängt auf 12m. Damit will ich meine Rainbird Beregner speisen, welche ich mit einer Rainbird ESP-ME ansteuere.
Dazu bräuchte ich jetzt natürlich einen Druckschalter (Einbau am besten horizontal) damit die Pumpe auch angeht wenn die Steuerung einschaltet.
Habt ihr da einen Tip für mich?

Gruß Christian
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Welchen Druckschalter?

Beitrag von Moister » Mo 22. Jun 2020, 07:02

Christian_W hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 16:47
Ich habe seit einer Woche einen Tiefenbrunnen KG100 Rohr und die Pumpe Grundfos SQ2-55 hängt auf 12m. Damit will ich meine Rainbird Beregner speisen, welche ich mit einer Rainbird ESP-ME ansteuere.
Was für eine Zusammenstellung:
Rohrtour ist KG.
Pumpe ist eine 600€ Grundfos.
Ich hätte da Angst dass ich einen Totalverlust erleiden könnte.
Schade dass da an der komplett falschen Seite gespart und gemurkst wurde!

Druckschalter: Presscontrol (wegen Einbaulage das Benutzerhandbuch lesen) oder mechanischen, einstellbaren Druckschalter mit Druckbehälter.

Ob du mit einem KG-Rohr Brunnen an der Beregnung deinen Spaß haben wirst wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn neben den grundsätzlichen Unzulänglichkeiten von KG-Rohr noch eine selbstgeschnitzte Filterstrecke dazukommt ist der kaum sandfrei zu bekommen. Und damit hast du entweder ruckzuck den Filter voll oder die Sprenger streiken wegen Sandkörnern.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Christian_W
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:44

Re: Welchen Druckschalter?

Beitrag von Christian_W » Mo 22. Jun 2020, 14:11

Danke für die Antwort.
Ein wichtiges Detail hab ich wohl vergessen, natürlich ist von der Pumpe zum Brunnendeckel noch ein PE Rohr. Von da schließe ich dann weiter meine Verbraucher an. Hoffentlich ist das nicht ganz so verkehrt wie du geschrieben hast :?
[image][/image]
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Welchen Druckschalter?

Beitrag von Moister » Mo 22. Jun 2020, 15:25

Christian_W hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 14:11
Danke für die Antwort.
Ein wichtiges Detail hab ich wohl vergessen, natürlich ist von der Pumpe zum Brunnendeckel noch ein PE Rohr. Von da schließe ich dann weiter meine Verbraucher an. Hoffentlich ist das nicht ganz so verkehrt wie du geschrieben hast :?
Das macht ein KG-Rohr leider auch nicht besser!
Zumindest hast du keine 4" Pumpe in das 100er Rohr gesteckt, da hätte es den Minispalt wahrscheinlich recht schnell zugedrückt.

Zumindest mußt du mal einen Filter montieren um zu sehen was da an Sand kommt. Wenn du den in eine Bewässerungsanlage bekommst gibts Trouble.

Kannst du das KG-Rohr wieder rausziehen? D.h. wenn du das selber reingesteckt hast könnte die Möglichkeit ja bestehen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Christian_W
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:44

Re: Welchen Druckschalter?

Beitrag von Christian_W » Mo 22. Jun 2020, 15:43

So ich nehme alles zurück, blöd wenn man was schreibt und keine Ahnung hat was man da schreibt. ;)
Der Brunnen wurde von einer Firma gebohrt und natürlich ist da kein KGRohr drin sondern ein blaues PVC Rohr wie bei dir.
Das Wasser kommt super klar aus der Leitung.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Welchen Druckschalter?

Beitrag von Thoralf » Mo 22. Jun 2020, 23:29

Schnell mal googeln führt bei der Suche nach "Presscontrol" gleich auf eine der Partnerseiten des Forums: https://www.brunnenpumpen.com/Druckschalter

Waagerecht? Schau Dir mal das Presscontrol DSK 5 SF an. Das hat sogar schon das Manometer dabei. Und man kann den Druck einstellen (zwischen 1,0 und 3,5 bar Einschaltdruck)

Aus der Bedienungsanleitung:
Um die Betriebsdruckeinstellung zu ändern, wenn dies erforderlich ist, um die Abdeckung abzunehmen. Nur geschickte Personen müssen diesen Vorgang ausführen und sich um die Stromschlaggefahr kümmern. Eine solche Druckanpassung ändert die Startdruckgrenze der Pumpe und den Ausgang Der Druck des Geräts steigt nie an. Die Druckdifferenz zwischen dem am Gerät eingestellten Betriebsdruckwert und dem Maximaldruck der Pumpen muss höher als 0,6 bar sein. Wenn die Einstellung geändert werden muss :. Wenn sich die höhere Spitze mehr als 15 m über dem Gerät befindet (maximale Wassersäule: 30 m). (2). Für die Anwendungen der Lastpumpe, dh wenn der Ladedruck zum Druck der Pumpe addiert wird, max. 10 bar.
Alles klar? :D

LG
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Christian_W
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:44

Re: Welchen Druckschalter?

Beitrag von Christian_W » Di 23. Jun 2020, 11:05

Danke schau ich mir mal an.
Antworten