Druckschalter Problem ?

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » So 21. Jun 2020, 16:34

Kann ich das RV auch direkt am Pumpenkopf installieren ?
So etwas habe ich in der Gebrauchsanweisung der Pumpe gelesen.
Schöne Grüße

Daniel

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » So 21. Jun 2020, 20:26

Habe jetzt Testweise am Brunnekopf ein 1" Rückschlagventil installiert. Direkt danach folgt der Druckschalter, keine Ahnung ob das überhaupt so funktionieren kann oder ob eine gewisse Distanz zwischen den beiden RV vorhanden sein muss.
Bild

Manometer habe ich in der Ventilbox und nach wie vor Druckverlust. :(


Bild

Die Wagoklemmen sind übrigens nur provisorisch :P
Schöne Grüße

Daniel

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von brot123 » So 21. Jun 2020, 21:32

Hast du da ein gutes RV drin oder eins mit Kunststoff??? Die mit Kunststoff sind nicht so pralle, mal alle Verbindungen mit lecksuchspray oder spüli kontrolliert? Ventilverteiler mit Zange nachgezogen?
Wenn das alles nix hilft dann haste ein ähnliches Problem wie ich, ich habe 3 Monate mit Ruhedruckverlust rumpalavert, nun ein MAG installiert und Ruhe IM Karton, trotz mehrmaligem Umbau und Dichtheitskontrolle immer 1,5 Bar am Tag verloren. Nun bin ich endlich happy, habe das RV im meinem Watertech Presscontrol ausgebaut und habe auch nur eins am Brunnenkopf.

Bei mir hat das integrierte RV im Presscontroll keine positiven Auswirkungen gezeigt, sprich nach Ausbau war das selbe Problem.

Entgegen vieler Meinungen funktioniert der Presscontrol und MAG zusammen wunderbar.

Also erstmal alles checken dann meld dich wieder.

Falls du mit Teflon dichtes weißt du ja das etwas zurückdrehen sofort wieder undicht wird. Besser mit Kolmat Gewebedichtband oder loctite dichtfaden arbeiten. Die verzeihen einem eine 90 Grad rückdrehung

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » So 21. Jun 2020, 21:47

Was bedeutet MAG ? :geek:

Hat das was mit nem Ausgleichsgefäß zu tun ?

Ja du hast recht es ist ein RV mit einem Kunstoffeinsatz.
Meine 7 Bar verliere ich innerhalb von Minuten.

Die Dura Verbindungen in der Ventilbox habe ich mit der Hand fest angezogen. Dachte das reicht wegen den O-Ringen.

Hab schon darüber nachgedacht ob ich die Pumpe mit ner Zeitschaltuhr kurz bevor das Bewässerungsprogramm startet erst Strom gebe. Sobald das Programm durchgelaufen ist wieder vom Strom trenne. Die Pumpe dient lediglich für die Bewässerung mit dem Bewässerungscomputer. Das erscheint mir aber zumindest noch als etwas russisch.
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Moister » So 21. Jun 2020, 23:29

Ich würde auch mal die Dura-Verschraubungen checken. Handfest reicht da eventuell nicht, ich habe die bei mir mit der Wasserpumpenzange angezogen. Das da ggfs was undicht ist solltest du aber auch merken wenn unter Druck . Am Eingang ist ein Metallfittich? Wenn ja, warum denn? Metall auf Kunststoff ist immer nicht so prickelnd.

Die Inline-Rückschlagventile sind auch nicht so mein Fall weil die im Winter blöd zu öffnen sind um die Wassersäule gewollt absinken zulassen. Bei den Schrägsitz-RVs ist eine Gummidichtscheibe drin, solange die nicht aushärtet oder Dreck reinkommt ist das eigentlich immer dicht.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » Mo 22. Jun 2020, 07:36

Den Metallfittig tausche ich noch aus. Zum Zeitpunkt des zusammenbauens hatte ich nur den.

Die Frage zum RV direkt am Pumpenausgang hat leider noch niemand beantwortet. Kann ich das RV in 1 1/4 Zoll auch direkt dort verbauen? Oder macht das am Brunnenkopf mehr Sinn?

Wenn ich dann wieder eine Testverrohrung mache in dem ich nach dem Brunnenkopf nur den Druckschalter habe und dann 10m Rohr an dem am Ende das Manometer steckt, darf ich doch eigentlich keinen Druckverlust haben.

Damit würde ich alle anderen Verbindungen erstmal außen vor lassen.

Was meint ihr ?
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Moister » Mo 22. Jun 2020, 12:23

Irgenwas weglassen ist immer gut um die Fehlerquelle einzugrenzen.
RV direkt hinter die Pumpe kannst du machen aber hast du Lust vorm Winter jedes Jahr die Pumpe zu ziehen?

was als Fehlerquelle noch in Frage kommt ist der Durchgang am Brunnenkopf. Man sieht es nicht aber dein Rohr geht nur bis uner den Brunnenkopf, dann kommt ein Fitting durch den Brunnenkopf und dann könnte es ein Reduzierstück sein , in dem das RV verschraubt ist. Mit Metallverschraubungen hatte ich immer Problemchen... vielleicht liegt es in dem Bereich?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » Mo 22. Jun 2020, 12:39

Die Idee mit dem Brunnenkopf ist garnicht schlecht.

Ich habe unten dran ein PE Fitting mit AG in dem Brunnenkopf und oben eine Reduziermuffe von 1 1/4" auf 1"
Dazwischen ist das innere Gewinde des BK. Kann man eine durchgehende Verbindung durch den BK schaffen?

Testweise müsste ich den Brunnenkopf mal weglassen und schauen was passiert. Muss mir nur noch überlegen wie damit die Pumpe nicht hinabfällt bzw. Ich das ganze auf Höhe halten kann :|
Schöne Grüße

Daniel

Benutzer

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Benutzer » Mo 22. Jun 2020, 13:36

Normal ist im Brunnen kein RV verbaut, weil man nicht mehr dran kommt.
Das RV sollte auf dem BK sitzen, oder im Keller, in der Brunnenstube, usw.
Ist in einer TBP ein "Spielzeug RV" eingebaut sollte es entfernt werden.

Warum, weshalb und wie so steht hier im Forum schon so oft beschrieben.
Wäre schön, wenn man mal lesen würde. Ist halt so das viele eine eigene Suppe kochen möchten, weil sie ihre persönlichen Gründe haben.
Das wird dann wieder wo gepostet und andere nehmen es als Standard an, wie die ersten 10 Suchergebnisse in einer Suchmaschine.

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von brot123 » Mo 22. Jun 2020, 16:39

Da hat der @moister recht, am Brunnenkopf ist immer so eine Schwachstelle, das war bei mir auch ein Grund warum ich meinen billigen Kopf abgebaut habe und gegen einen sogenannten Prevender getauscht, da sind dann 8 Verschraubungen die man festziehen kann und so dass das PE Rohr durch zusammendrücken einer Gummischeibe gehalten wird, hält bombenfest.

Vorher war das einer der Stellen wo ich anfangs sichtbaren Wasserverlust hatte. Da sitzt halt ne gewisse Energie von unten und von oben.

Das dichten mit Teflon würde ich Brunnenbau nur da vorziehen wo ich weiß das ich A nicht öfters losschrauben muss, da ist Gewebeband und Loctite wirklich besser geeignet. Hanf geht natürlich auch, aber eben halt nur an den Stellen wo Messing wie bei dir verbaut ist. Ist wirklich ne Kunst für sich,man lacht vielleicht da drüber aber so leicht ist es dann doch nicht.

Deine Ventilverteilung sieht schonmal nicht sooo schlecht aus, ich sehe das anhand der freistehende Gewinde von den Magnetventilen. Trotz allem schadet da ein Nachziehen nicht. Nur aufpassen, die Knacken dann auch ziemlich schnell, also sachte mit Gefühl anziehen
Bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht, da ich selbst so eine Elend-Lange Story von Druckverlust hatte.
Antworten