Druckschalter Problem ?

mechanische und elektronische Druckschalter

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von PeterB » So 29. Jan 2023, 17:06

2 mögliche Ursachen sehe ich.

- entweder, der Druckschalter ist defekt. Sorry, aber das ist eins von den vielen Billigst-Chinakopien.

- oder es kommt nicht genug Wasser, dann geht der Schalter auf Trockenlaufschutz.

Prüfen kannst Du das, indem Du die Pumpe vom Schalter trennst und direkt an 230V anschließt.

- Entweder, es sprudelt ordentlich, dann ist der Schalter defekt.

- oder das gepumpte Wasser wird immer weniger, dann liegt es am Brunnen.

- Kommt von Beginn an sehr wenig Wasser, dann liegt es an der Pumpe oder einer zu engen Druckleitung.
tiefbrunnen hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 14:39
Selbst wenn der Druck auf den Druckschalter zu groß wird, weil die Pumpe zu viel bringt, müsste er ja kurz danach wieder zuschalten, da der Abgang ja offen ist.
Zum besseren Verständnis: schaltet der Schalter nachdem Schließen eines Verbrauchers ab ist es ihm egal, wie hoch der Druck ist.

Er misst den Durchfluss. Unterschreitet der einen bestimmten Wert, wird abgeschaltet.

Das ist gleichzeitig auch die Funktion des Trockenlaufschutzes. Kommt zuwenig Wasser, wird abgeschaltet und auf "Störung" gestellt.

Gruß
Peter

tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von tiefbrunnen » Mo 30. Jan 2023, 13:22

Danke für die Antwort, ja das probiere ich, um zu sehen ob die Pumpe ordentlich Wasser bringt

tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von tiefbrunnen » Mo 30. Jan 2023, 13:29

Noch ne Frage, welche Druckschalter könnt Ihr mir empfehlen, die nicht China sind und im Preis Leistung gut sind, Danke

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von PeterB » Mo 30. Jan 2023, 13:58

tiefbrunnen hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 13:29
Noch ne Frage, welche Druckschalter könnt Ihr mir empfehlen, die nicht China sind und im Preis Leistung gut sind, Danke
Auch die China kann man nehmen. Man darf nur die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen.

Von der Grundfunktion sind alle gleich. Grob einteilen kann man nach dem Preis. ca 30,-- ist immer China, ca 70-100 ist idR EU, so ab 130,-- bis 200,-- und mehr sind häufig Produkte von zB Pumpenherstellern, die sie unter eigenem Namen vertreiben. Das sind nicht immer Eigenkonstruktionen sondern auch Zukaufteile die umgelabelt werden.

Die Firma Coelbo aus Spanien gilt als vertrauenswürdiger Hersteller von solchen Schaltautomaten in unterschiedlichster Ausführung. Produziert wird für die verschiedensten Lieferanten die die dann teilweise unter anderen Namen vertreiben.

Klassisches Teil ist das Kit 02, dass vor vielen Jahren als erstes von ESPA vertrieben wurde, dann als Cinakopie auf den Markt kam und auch von diversen osteuropäischen Herstellern produziert wurde.

Der Markt ist sehr unübersichtlich, zumal man auch schon mal sieht, dass China-Teile auch von seriösen Firmen zu Preisen von 120,-- und mehr angeboten werden.

tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von tiefbrunnen » Mo 30. Jan 2023, 17:08

Vielen Dank Peter, Morgen probier ich es aus, wieviel Wasser die Pumpe ohne Druckschalter bringt, melde mich dann , Grüße Horst
Antworten