Druckschalter Problem ?

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » So 7. Jun 2020, 18:06

Hallo zusammen,

nachdem der Brunnenbau vor einigen Wochen abgeschlossen wurde habe ich nun die Installation der Bewässerung vorgenommen.

Im Moment betreibe ich nur 2 Sektoren und bei Bedarf könnte ich weitere folgen lassen. Ich habe eine Agora Tec Pumpe welche auf dem Papier 6,7 Bar schafft. Die Pumpe hängt in 10m Tiefe sodass theoretisch am Brunnenkopf ca. 5,7 Bar ankommen müssten.
Auf dem Brunnenkopf habe ich den Druckschalter von Agoratec.

Im Moment steuere ich die Kreise noch mit der Hand und drehe dazu das Magnetventil des 2. Sektors auf. Hat gestern zwar auch funktioniert aber nachdem ich das Magnetventil wieder geschlossen habe und kein Wasser mehr floss ist die Pumpe einfach durchgelaufen und der Druckschalter schaltete nicht ab.

Heute habe ich die Einstellschraube am Druckschalter etwas gedreht. Diese ist lediglich für den Einschaltdruck zuständig. Jetzt schaltet die Pumpe zwar ab aber wenn ich den 2. Kreis aufdrehe kommt nur ein kurzer Schwall aus den 4 Getrieberegnern Hunter i20 aber die Pumpe geht nicht an und die Regner bleiben in der Erde.
Wenn ich das Magnetventil weiter aufdrehe sodass etwas an der Spule ausläuft geht die Pumpe dann an.

Komisch finde ich das die Pumpe erst nicht ausgeschaltet wurde und jetzt geht sie nicht mehr an.

Habt ihr eine Idee??
Schöne Grüße

Daniel

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » Mo 8. Jun 2020, 22:31

Nachdem ich heute einige Zeit an dem Druckschalter getestet habe scheint es im Moment zumindest zu funktionieren.

Die Stellschraube am Druckschalter ist anscheinend sehr sensibel. Kleinste Veränderungen waren bei mir ausschlaggebend.

..... hoffe ich :cry:
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Moister » Di 9. Jun 2020, 08:35

Nö, keine Idee.
Liegt wahrscheinlich daran dass man keine Vorstellung hat was du da überhaupt verbaut hast und was du da machst.
Genaue Typenangaben aller Komponenten!
Ein Plan der Installation (auf dem Alle Komponenten sind).
Bilder!
Die Forenmitglieder möchten etwas Entertainment haben in ihrer Freizeit!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » Sa 20. Jun 2020, 12:13

Leider komme ich nicht wirklich weiter.

Bilder weiter unten

Habe nun zum testen lediglich den Druckschalter über dem Brunnenkopf installiert, danach ca. 10 Meter 32mm PE und am Ende ein Manometer.
Das Rohr nach dem Druckschalter habe ich mit Wasser gefüllt und dann angeschlossen um möglichst wenig Luft darin zu haben.

Die Pumpe hat laut Datenblatt ca. 6,7 Bar
Sie hängt bei 10m Tiefe und theoretisch müssten ca. 5,7 Bar oben ankommen.

Wenn ich nun die Pumpe einschalte schlägt das Manometer über 7 Bar und wird dann durch den Druckschalter abgeschalten und bleibt bei ca. 7 bar und verliert nach und nach den Druck bis nach etwa 15 Minuten die Pumpe wieder eingeschaltet wird.

Die Verbindungen sind dicht so dass es doch eigentlich nur der Druckschalter sein kann bzw. das Rückschlagventil. Da ich aber schon den zweiten baugleichen Schalter probiert habe komme ich nicht mehr weiter.

Ist dieser Schalter überhaupt geeignet ?




Bild

Bild

Bild
Schöne Grüße

Daniel

Benutzer

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Benutzer » Sa 20. Jun 2020, 23:22

Hast du zwischen Pumpe und Druckschalter ein Rückschlagventil verbaut?
Ist das RV aus der Pumpe ausgebaut?

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » So 21. Jun 2020, 09:11

Nein das einzige Rückschlagventil ist im Druckschalter.
Die Pumpe selbst besitzt keines.
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Jun 2020, 09:39

Sie hängt bei 10m Tiefe und theoretisch müssten ca. 5,7 Bar oben ankommen.
Warum? Wo liegt der GW-Spiegel?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » So 21. Jun 2020, 09:43

GW ist bei 1,80m
Ja ok dann sollte doch etwas mehr ankommen aber über 7 Bar ist schon etwas viel oder ?
Schöne Grüße

Daniel

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » So 21. Jun 2020, 10:04

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 23:22
Hast du zwischen Pumpe und Druckschalter ein Rückschlagventil verbaut?
Sollte ich eines am Pumpenausgang installieren?
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Moister » So 21. Jun 2020, 12:36

Die knapp 7bar würde ich als "im Toleranzbereich" einstufen. Die Hersteller gehen natürlich auf Nummer Sicher und geben in den Daten eher den mit Sicherheit erreichbaren Druck an (sonst würden viele reklamieren).

Dsa Problem mit dem Rückschlagventil im Druckschalter ist, dass es wahrscheinlich nix taugt. Es hilft, aber es hält eben nicht ganz dicht.
Ein Y-Rückschlagventil oben am Brunnenkopf, vor dem Druckschalter sollte helfen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten