Installationsort Druchschalter

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
ds1993
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:28

Installationsort Druchschalter

Beitragvon ds1993 » So 28. Okt 2018, 12:23

Hallo,

ich bin neu hier und habe einen Brunnen zur Wasserversorgung meines Hauses.
Der Brunnen ist die einzige Wasserversorgung, einen Anschluss an das Wassernetz hat mein Haus nicht.

Nun ist die Situation so, dass der Druckschalter direkt im Brunnenschacht (oben) neben dem Druckbehälter sitzt.
Aufgrund der Feuchtigkeit fällt der Druckschalter ungefähr alle fünf Jahre aus, weil er korrodiert.
Jetzt habe ich die Idee, den Druckschalter stattdessen im Keller des Hauses zu installieren und dann eben ein Kabel (Leitung schon vorhanden) von dort zur Pumpe im Brunnenschacht zu führen.
Allerdings ist die Wasserleitung dort schon recht weit vom Druckbehälter entfernt und deshalb mache ich mir über den Druckabfall (wenn z.B. die Waschmaschine stoßartig Wasser zieht) Sorgen.

Hat jemand einen Tipp für mich, ob es problematisch ist, wenn der Druckschalter weiter von dem Druckbehälter entfernt ist?
Soll ich eventuell einen weiteren Druckbehälter im Keller installieren?

Vielen Dank für Tipps schon mal im Voraus!
Gruß,
Doran
Benutzeravatar

Bohrbrunnen
Beiträge: 1705
Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:56

Re: Installationsort Druchschalter

Beitragvon Bohrbrunnen » So 28. Okt 2018, 15:25

Es kommt auf deine Installation an.
Es wäre hilfreich wenn du ein Foto von der Brunnenstube einstellen würdest.
Wo ist dein RV verbaut, was für eine Pumpe ist im Einsatz?
Grob kannst du im Keller einen Druckkessel installieren und da einen Druckschalter verbauen.
Den Druckkessel in der Brunnenstube kannst du auch in den Keller setzen.
Gruß Manfred
Glück Auf!

Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus.

Zurück zu „Druckschalter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast