Inverter Druckschalter defekt

mechanische und elektronische Druckschalter

moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Inverter Druckschalter defekt

Beitrag von moriturus » Mi 22. Mär 2023, 22:18

Du misst die Leistung am Eingang vom Inverter. Korrekt?

Weil wenn du Ausgangsseitig misst, gibt es bei billigen Messgeräten und der PWM große Messfehler.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Inverter Druckschalter defekt

Beitrag von Thoralf » Do 23. Mär 2023, 09:04

Moin in die Runde!

Zunächst zum Messen: @Moriturus, Dein Einwand ist berechtigt (und ich hätte gar nicht dran gedacht, dass man das Leistungsmesserät zwischen Inverter und Pumpe stecken kann, aber ja, es könnnte Leute geben, die das machen. :D ). Aber "Brunnensteckdose, die an einem Homematic Outdoor-Strommessschalter (1fach) angeschlossen ist" klingt eher nach Messung am Netzeingang des Inverters.

Und @Solear, zu den Werten, Leistung und Druck, dazu die Sprenger "die nicht weit spritzen": mir scheint, da passt was nicht.
4,3 bar, 10 Sprenger und dann ein schlechtes Beregnungsbild - kann es sein, dass der Druck zu gering ist? Also wenn 4,3 bar eingestellt sind, aber die Pumpe zu schwach ist, selbst bei voller Leistung die Regner zu versorgen, dann nützt der am Regler/Inverter eingestellte Druck gar nichts. Dann läuft die ungeregelt mit 100%, Druck und Durchfluss stellen sich entsprechender Kennlinie ein.
Welche Wassermenge sollen denn die Regner bei 4,3 bar verspritzen? Hast Du Datenblattangaben dafür?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten