Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung

mechanische und elektronische Druckschalter

Deutz5006
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:26

Re: Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung

Beitrag von Deutz5006 » Mo 18. Jul 2022, 09:51

Hallo
hat jemand Erfahrung mit den Inverter Pumpen: INVERT-TECH 4.2 HAUSWASSERWERK-INVERTER Horizontale mehrstufige Kreiselpumpe
https://www.profi-pumpe.de/HAUSWASSERWE ... :1927.html
Gruß

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung

Beitrag von PeterB » Mo 18. Jul 2022, 15:09

Deutz5006 hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 09:51
INVERT-TECH 4.2 HAUSWASSERWERK-INVERTER Horizontale mehrstufige Kreiselpumpe
https://www.profi-pumpe.de/HAUSWASSERWE ... :1927.html
Mein Credo, mit dem ich überall hausieren gehe: Finger weg von Pumpen mit integrierter Steuerung. Die ist das erste, was ausfällt. Dann fällt auch die Pumpe aus.

Bei einer externen Steuerung kann man, fällt sie aus, die Pumpe bis zum Ersatz manuell betreiben und bei Bedarf eine x-beliebige andere Steuerung einbauen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung

Beitrag von Thoralf » Di 19. Jul 2022, 11:47

@Peter, Deine Argumente "besser Einzelkomponenten" haben schon grundsätzlich ihre Berechtigung.

Dennoch finde ich diese Pumpe mit integrierter Steuerung interessant. Erinnert mich etwas an die Grundfos SCALA 2 (gleichfalls Permanentmagnetmotor und integrierte Steuerung), nur dass diese auch noch wassergekühlt und deshalb besonders leise daherkommt. @Deutz5006, vielleicht schaust Du diese zum Vergleich auch noch an. Preislich liegen sie ähnlich, wenn man die Marktpreise vergleicht. Die Pumpe von Inverttech hat den Vorteil einer 0,1-bar-genauen Druckwertvorgabe (SCALA 2: 0,5-bar-Schritte) und einer besseren Fehlerdiagnose (wenn auch keine Klartextanzeige der Betriebszustände). Die SCALA 2 hat den Vorteil, das Produkt eines Markenherstellers zu sein, dem ich Qualität und Langlebigkeit zutraue.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung

Beitrag von PeterB » Di 19. Jul 2022, 15:35

Thoralf hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 11:47
Die SCALA 2 hat den Vorteil, das Produkt eines Markenherstellers zu sein, dem ich Qualität und Langlebigkeit zutraue.
Auf die Schnelle keine Beispiele gefunden aber noch im Hinterkopf, da erinnere ich mich an mehrere Beiträge im HTD die genau von gegenteiliger Erfahrung sprechen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung

Beitrag von Thoralf » Di 19. Jul 2022, 22:29

Ja, ich hatte auch noch was im Hinterkopf. dass mit der SCALA2 irgendwas war und bevor ich schrieb hatte ich relativ ergebnislos danach gesucht. Irgendwer (kann sein dass das im Haustechnik Dialog war) berichtete von einem Fehler - der dann aber an der Installation lag. Und nach Deinem Hinweis suchte ich auch nochmal und fand einee Fehlerbeschreibung, wo anscheindend der Verkäufer (nicht der Grundfos-Kundendienst) eine sehr teurere Reparatur vornahm. Und jemand schrieb noch über eine eigene Behebung irgendeines Fehlers, indem er den Motor außen mit Epoxy vergoss... und irgendwer von denen schimpfte über mangelhafte Qualität , weil man die Entwicklungsabteilung ausgedünnt hatte oder so (ist schon ein paar Stunden her dass ich mal suchte... also nur so der Erinnerung nach). Also schon um das herauszufinden, müsste ich mir mal die Pumpe kommen lassen. (weil das alles vom Hörensagen ist) Aber ... keine Zeit.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten