Probleme KSB Controlmatic E

Antworten

Topic author
wimmers
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:09
Wohnort: Radium Hot Springs

Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von wimmers » So 27. Okt 2013, 19:20

Ich betreibe seit 8 Jahren ohne Probleme einen Brunnen mit einer Grundfos Tauchpumpe und der o.g. KSB Controlmatic E. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Pumpe ab und an nicht abschaltet, d.h. meiner Meinung nach registriert die Controlmmatic nicht den Entnahmestopp. Oben auf dem Deckel wo man den Einschaltdruckeinstellt ist ein kleines Loch. Hier scheint ab und zu Wasser auszutreten, da eine getrocknete Laufspur zu sehen ist. Wofür ist das? Vakuum....Membran....Ausgleich? Etwas in der Art?
Seit heute schaltet die Controlmatic die Pumoe aber gar nicht mehr an. Wenn ich die Pumpe direkt am Strom anschliesse läuft diese und wenn ich den Stecker der Pumpe ausziehe zischt dieses kleine Loch in der Controlmatic.

Was kann ich machen? Ist das Ding im Nirvana?

Danke und Gruß
Jörg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von Plunschmeister » So 27. Okt 2013, 22:10

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, das die KSB Controllmatic dahin ist. Die Schaltvorgänge der Pumpe werden ja durch Druck- und Durchflussmesser überwacht, welche das Ein- und Ausschalten der Pumpe steuern.
Sind innerhalb der Controllmatic irgendwelche Steuergestänge gebrochen können die Kontakte nicht mehr betätigt werden.
Aber mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Welche Tauchpumpe von Grundfos verwendest du denn?

Gruß
PM
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von Benutzer » So 27. Okt 2013, 22:40

Hallo,

sorry das ich mich einmische, :oops:

Kenne die KSB Elektronik.
Die darin verwendete Membrane ist anfällig für Ablagerungen, Eisen, Kalk.
Sie wird mit der Zeit sehr hart und dadurch ist das Teil dann hinüber.