Probleme KSB Controlmatic E

Antworten

Topic author
wimmers
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:09
Wohnort: Radium Hot Springs

Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von wimmers » So 27. Okt 2013, 19:20

Ich betreibe seit 8 Jahren ohne Probleme einen Brunnen mit einer Grundfos Tauchpumpe und der o.g. KSB Controlmatic E. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Pumpe ab und an nicht abschaltet, d.h. meiner Meinung nach registriert die Controlmmatic nicht den Entnahmestopp. Oben auf dem Deckel wo man den Einschaltdruckeinstellt ist ein kleines Loch. Hier scheint ab und zu Wasser auszutreten, da eine getrocknete Laufspur zu sehen ist. Wofür ist das? Vakuum....Membran....Ausgleich? Etwas in der Art?
Seit heute schaltet die Controlmatic die Pumoe aber gar nicht mehr an. Wenn ich die Pumpe direkt am Strom anschliesse läuft diese und wenn ich den Stecker der Pumpe ausziehe zischt dieses kleine Loch in der Controlmatic.

Was kann ich machen? Ist das Ding im Nirvana?

Danke und Gruß
Jörg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von Plunschmeister » So 27. Okt 2013, 22:10

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, das die KSB Controllmatic dahin ist. Die Schaltvorgänge der Pumpe werden ja durch Druck- und Durchflussmesser überwacht, welche das Ein- und Ausschalten der Pumpe steuern.
Sind innerhalb der Controllmatic irgendwelche Steuergestänge gebrochen können die Kontakte nicht mehr betätigt werden.
Aber mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Welche Tauchpumpe von Grundfos verwendest du denn?

Gruß
PM
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von Benutzer » So 27. Okt 2013, 22:40

Hallo,

sorry das ich mich einmische, :oops:

Kenne die KSB Elektronik.
Die darin verwendete Membrane ist anfällig für Ablagerungen, Eisen, Kalk.
Sie wird mit der Zeit sehr hart und dadurch ist das Teil dann hinüber.
Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als ein neues Schaltteil zu installieren.
Eine Reparatur scheidet aus, du bekommst keine neue Membrane und die Elektronik ist zum Teil durch den Fehler überlastet, oft sogar defekt.

Ein Vorschlag von mir. Ersetze die Elektronik durch einen Mechanischen Druckschalter plus Druckkessel.
Diese Art belastet die Pumpe weniger, ist problemlos einstellbar und wenn etwas ausfällt ist es mit kleinem Geld zu reparieren mit handelsüblichen Teilen.

Topic author
wimmers
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:09
Wohnort: Radium Hot Springs

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von wimmers » Mo 28. Okt 2013, 09:13

Hallo Plunschmeister,

die Option mit dem Druckkessel habe ich nicht, da der Brunnen im Keller ist. Kleiner Schachtdeckel, gefliester Boden, kaum Platz. Ich muss also m.E. wieder auf Controlmatic o.ä. gehen.

Wie sehen die Erfahrungen mit Watertech(Presscontrol)aus? O.K. ich habe dann keine Möglichkeit den Anschaltdruck zu verändern......habe ich aber bei dem KSB auch nie gemacht.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von Plunschmeister » Mo 28. Okt 2013, 17:47

@Bohrbrunnen:
Einmischen ist hier erwünscht. :lol:

Moin Jörg,
einen Druckwindkessel kannst du doch noch unter die Kellerdecke schrauben.*grins*
Der PC von Watertec ist nicht schlecht. Wasserteil und elektronischer Teil des Presscontrol sind getrennt, wobei es die Elektronik auch als Ersatzteil gibt. Die Membran ist auch kräftig, so das einige "Sandkörner" kein Problem sind.
Im Schacht montieren sollte man diesen jedoch nicht, aber bei dir würde er ja über dem Brunnen im Keller sitzen.( hoffe der ist nicht zu feucht)
Die Wasserzufuhr muss jedoch zwingend senkrecht erfolgen. Dieser Pc verrichtet über Jahre hinweg gute Dienste.

Schaue mal in unsere Partnerseite rein, die Brunnenbau-Shops vertreiben das Original von Watertec.

Gruß
PM
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
wimmers
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:09
Wohnort: Radium Hot Springs

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von wimmers » Sa 2. Nov 2013, 16:01

Hallo,

der alte von KSB hatte die Anschlüsse vertikal(Eingang) /horizontal(Ausgang) und der Watertech PC hat die Anschlüsse beide vertikal. Ich muss an eine Leitung, die verpresst wurde und der Anschluss ganz knapp aus dem Estrich/Beton steht. Wie kann ich da anschließen :?: oder kennt jemand den Hersteller?

Gruß und Danke
Jörg

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von Plunschmeister » So 3. Nov 2013, 10:21

Hallo Jörg,

warum kommt denn so einer kleiner Querschnitt aus dem Boden, wo befindet sich die Steuereinheit der Pumpe?
Handelt es sich um PE-X-Rohr ?
Anschluss am PC ist ja G 1", eventuell mit einem Winkel, Kupplungsstück vom Fitting der Verschraubung in die Senkrechte gehen, oder gleich mit einem Panzerflexschlauch auf den PC.
Kommt ja auch darauf an, wo der PC installaiert werden soll (an der Wand, direkt auf dem Fußboden).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
wimmers
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:09
Wohnort: Radium Hot Springs

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von wimmers » So 3. Nov 2013, 12:33

Ja, plunschmeister.......

warum so ein kleiner Querschnitt :evil: .....dafür könnte ich den "Installateur" heute noch........
Das 230er KG Rohr ist nur ein 1 Meter Stück und der Brunnen ist mit blauem Rohr und ausreichend Filterstrecke und unten ein Sümpfungsrohr.

Die Grundfospumpe ist auf diese Dimension reduziert (könnte man ändern) oben drauf sitzt dann der PC und dann geht diese Leitung (PE-X? k.A.) im Beton/Estrich bis zur Wand, hinter dem Putz in die Kellerdecke und dann in den Garten (könnte man auch alles ändern....aber den Boden und die Wand aufstemmen????). Im Garten kommt dann noch ein Strahl wie bei einem *#!~'*+ an.
Der o.g. ist für die Waschmaschine und die Toilette im Haus, da ich im Garten noch einen 2.Brunnen 1,5" habe, den ich für den Garten nutze.

Bild

Ich muss also einen 1" Anschluss vom PC zur Leitung die in den Estrich geht hinbekommen. Was ist das für ein Anschluss? Was brauche ich da?

Danke und Gruß
Jörg

edit:
Könnte es das sein?
http://www.hornbach.de/shop/DreMa-Kuppl ... ossType=pa
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von Plunschmeister » So 3. Nov 2013, 16:57

Hallo Jörg,
DreMa-Kupplung 2x Anschluss Euroadapter ist richtig,( wenn du das bereits montierte Rohrstück mit Winkel verwenden möchtest) wobei die Nr.1 sich auf Aluverbundrohr Durchmesser 16mm; PE-X Rohr 16x 2,2 und Aluverbundrohr -Durchmesser 20mm bezieht.
Ist das Rohr flexibel, dann ist es PE-X Rohr. Du solltest den richtigen Rohrdurchmesser ermitteln und danach dann den Adapter auswählen.

Hoffe nur dieses Rohr wurde nicht auch als Steigleitung von der U-Pumpe bis nach oben genommen. Normalerweise geht man mit einem PE-Rohr, welches im Durchmesser dem Druckstutzen der Pumpe entspricht bis nach oben an den PC, von da aus dann weiter bis zum Verteiler, dann klappt es auch mit der Wassermenge.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
wimmers
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:09
Wohnort: Radium Hot Springs

Re: Probleme KSB Controlmatic E

Beitrag von wimmers » Sa 9. Nov 2013, 06:46

Hallo Plunschmeister,

doch das gleiche Rohr wurde auch als Steigleitung benutzt (warum sollte man nicht?). Ich habe darauf nun auch eine Bezeichnung gefunden.

Bild

Bzgl. der Verschraubung habe ich jetzt mal einen Installateur angesprochen. Drema dichtet den Konus nicht ab.

Gruß
Jörg
Antworten