Gräusche in Druckleitung vom Hauswasserwerk

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Frisco
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 18:31

Gräusche in Druckleitung vom Hauswasserwerk

Beitrag von Frisco » Mi 26. Apr 2017, 17:11

Auch von mir Anerkennung für den neuen Auftritt des Forums, war eine Weile nicht hier.

Verzweifle zz. an folgendem Problem:

habe eine Pumpe (T.I.P INOX TLS 1600), die u. a. für die Gartenbewässerung genutzt wird; in der Druckleitung bzw. an der Abnahmestelle
(Wasserhahn mit angeschlossenem 2-fach Verteiler von Gardena für 2 Abnahmestellen) treten seit einiger Zeit bei Wasserabnahme Zischgeräusche
auf. Vermute Luft in der Leitung, doch woher ?

Beschreibung Installation (ist schon etwas älter und nicht von mir):

Ansaugrohr: PE-HD Druckwasserrohr 20x2mm für Trinkwasser, ca. 9 m, mündet oberirdisch in ein Rückschlagventil Messing mit Übergang in 1"
Stahlrohr mit mehreren Verbindungen in die Pumpe mit Plastikvorfilter. Ab Pumpenausgang weiter mit Stahlrohr bis Abnahmestelle.

Hatte kürzlich eine Stahlverbindung wegen rost auswechseln müssen. Einige Zeit danach, so denke ich, kamen diese Luftgeräusche.

Also alle Verbindungen getrennt und nochmal neu: Verwende bei den Metallverbindungen immer Hanf mit Fermit; bin sicher, dass alles dicht, doch
trotzdem wieder diese Luftgeräusche. Merkwürdig: Nach Neuinstallation eher wenig bis keine, Tendenz dann :steigend


Wo ist das Leck ? Die Pumpe (Zufall ?) oder die Leitung (Druck/Ansaug) ? Es ist für mich kein Druckverlust erkennbar)

Brunnen hat genug Wasser; das kann ich immerhin mit Sicherheit sagen.

Gruß

Frisco
(hat auch mit Wasser zu tun, wenn auch weiter weg)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gräusche in Druckleitung vom Hauswasserwerk

Beitrag von Plunschmeister » Mi 26. Apr 2017, 17:29

Hallo Frisco,
schön, dass du uns nicht vergessen hast.
Hast du schon einmal die Dichtung vom Vorfilter kontrolliert?
RV und Membran vom HWW wären auch noch eine Möglichkeit.
PE-Verschraubungen, wenn diese älter und aus Kunststoff sind gleichfalls.
Ansonsten stelle doch einfach ein paar Bilder ein, damit man sich ein 'Bild' machen kann. :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten