Druckkessel - Montageort im System.

Installation im Brunnenbau

Topic author
Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:26

Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Sascha » Di 28. Feb 2017, 15:43

Erst einmal noch zusätzlich hier ein Hallo an euch alle und an das Aufschlussreiche Forum.
Ich bin Sascha 37 Jahre alt aus NRW und befinde mich im Neubau sowie in einer Kernsanierung.

Ich habe viele Tage im Internet nach Antworten gesucht und bin dann auf euch gestoßen.
Auch hier habe ich schon viel gestöbert und auch das ein oder andere Mitgenommen, dennoch möchte ich euch mit meinem Spezifischen Fall befragen da ich durch die Tagelangen Infos nun doch verwirrt bin.

Kurz zum Aufbau (Kann auch eine Zeichnung machen, denke aber ist nicht zu kompliziert).
Brunnen in DN125 gebohrt, ab 10,50 Wasser, haben 15 Meter gebohrt.
Der Brunnen wird ausschließlich zur Gartenbewässerung bzw. Zapfstellen im Außenbereich genutzt.
Aufgrund vieler Beiträge dhabe ich nun die Befürchtung, dass mein Brunnenbauer mir was falsches erzählt haben könnte.Ich habe gelesen, dass zwischen Pumpe und Druckbehälter das System geschlossen sein "muss" und somit keine Leitungen in diesem Teilstück abgehen dürfen..Da meine Verrohrung zu Garten und zum Haus schon liegt (kommt man nur noch mit viel Aufwand ran) ist das bei mir ausgeschlossen.
Bei mir ist der Aufbau nun wie folgt:
Brunnen ist in der Garage, in/unter der Bodenplatte (400KG Revischacht).
Außerhalb des Brunnenschachtes ist nach ca. 50cm ein T-Stück, die eine Leitung geht von diesem -T-Stück aus in den Garten und versorgt 3 Zapfstellen (in Reihe).Der andere Abgang dieses T-Stückes geht in den Keller meines Hauses, dort sollte das Ausdehnungsgefäß installiert werden. sowie noch eine weiter Zapfstelle (Außenwand).Mein Brunnenbauer hat gesagt, es wäre egal wo das Ausdehnungsgefäß installiert wäre, es bekommt den Druckabfall in der Leitung an jedem Ort mit. (Sowas habe ich nun auch schon gelesen, Stichwort Pascalsches Gesetz)

Ist das nun richtig oder falsch da ja nun die Zapfstellen zwischen Pumpe und Druckbehälter abgehen?
Muss ich das ganze Pflaster wieder aufnehmen oder ist es nicht so schlimm.
Welche Nachteile erwarten mich?
An dieser Stelle wäre ich auch sehr über Hardware Tip´s dankbar.
Ich benötige noch eine Tiefbrunnenpumpe, Druckbehälter und eine Steuerrung?!
Muss es zb. ZDF sein, oder halten auch Einhell, Gardena und Co.
Möchte zwar "sparen" aber auch nicht doppelt kaufen, dann investiere ich lieber mehr.
Wie das Leben aber zeigt ist teurer eben nicht "immer" besser oder nötig.

Danke für´s lesen.

Benutzer

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Benutzer » Di 28. Feb 2017, 16:02

Hallo Sascha,
es kommt drauf an was du für eine Druckanlage du einsetzen möchtest.
Bei Druckkessel und mechanischem Druckschalter ist das kein Problem wie die Leitungen liegen und wo du Wasser abnimmst.
Bei einem "Prsskontrol" wird es schon so sein das die Abnahmestellen nach dem elektronischen Schalter kommen müssen.
Bei der Pumpe hast du die freie Wahl.
Wichtig ist dabei das alles aus Edelstahl ist, auch die Motorwelle des Pumpenmotors, auch das Antriebsritzel sollte aus Edelstahl sein.
Es gibt gute Pumpen von Grundfos, aber auch viele andere Anbieter haben qualitative Produkte.
Metabo habe ich schon öfter verbaut und keine Klagen dabei gehabt. Gadena und Tip stehen bei mir auf den letzten Plätze.
Wichtig sind auch die Garantiebedingungen. Manche schließen einzelne Teile von der Garantie aus und somit hat man bei einem Defekt gleich Kosten am Hals.
Du solltest auch an einen Brunnenkopf denken als Abschluss vom Brunnen.
Je nach dem gehen wir dann in die Einzelheiten.

Topic author
Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:26

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Sascha » Di 28. Feb 2017, 16:23

Ich danke dir Bohrbrunnen für die schnelle und umfassende Antwort.

Welches System zum Einsatz kommt ist mir "recht" egal.
Es soll halt funktionieren und die Pumpe bestmöglich schützen.

Wo liegen denn die Unterschiede vom Druckschalter bzw. des Presscontrolls?
Meines Wissens ist die Aufgabe doch relativ gleich mit Ausnahme das der PC noch zusätzlich den Durchfluss überwacht und somit ein Trockenlaufen verhindert?
Diese Funktion haben aber doch auch manche Pumpen intern, oder?

Je nach Abmessungen könnte man ja auch den PC event. im 400 Schacht unterbekommen und den Druckbehälter im Keller installieren?!
Ich habe jedoch vom Keller zum Brunnenschacht nur ein 5x1,5mm² liegen.

Noch kurz zu den Platzverhältnissen im Schacht:

Das Bohrloch ist in einem 400 KG Rohr mit ca. 20cm luft zwischen Oberkante Brunnenrohr und Unterkante Abdeckung.
Das Rohr welches vom Schacht zu dem besagten T-Stück geht (3/4" 25x2,3 PS) kommt seitlich in den Brunnenschacht und müsste mit einem 90° Winkel angeschlossen werden (so war der Plan).

Meiner Erkenntnis nach bräuchte ich noch:

- Brunnenkopf
- Druckbehälter (50 Liter ?)
- Druckschalter oder PC
- Manometer
- Absperrungen
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Eriberto » Di 28. Feb 2017, 16:54

Hallo Sascha,

Manfred hat ja schon so Einiges gesagt...

Frage meinerseits: wie ist die Rohrtour aufgebaut ? Länge der Filterstrecke, Sumpfrohr vorhanden ?

Mit dem Leitungsquerschnitt solltest Du gut hinkommen, da ich keine Notwendigkeit für Kraftstrom, bzw. eine Tiefbrunnenpumpe mit eben diesem sehe.
Kannst Du ungefähr abschätzen, wie viel Wasser entnommen werden soll ?
Ist ja nicht ganz unwichtig bei der Wahl der Pumpe.

Ich z.B. habe ein billiges Modell für ~ 110,- € (inkl. Versand) (230V, bis zu 5.500 l/Stunde), da ich mir sage - wie Manfred schon angedeutet hat - auch die teuren Kandidaten à la Grundfos etc. gehen kaputt und ich bin nicht bereit 600-700 € für ein Verschleissteil auszugeben, ist aber natürlich Ansichtsache.
Gruß
Florian

Topic author
Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:26

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Sascha » Di 28. Feb 2017, 17:18

Hallo Eriberto, also zum Brunnen:

Blaue Brunnenrohre DN125
Gesamt 16 Meter
Unten geschlossen durch verlorene Bohrspitze.
Soweit ich weiß 1 Meter zu dann 2 Filterrohre.
Die Pumpe sollte ich ca. 1 Meter über den Filterrohren positionieren.

An den Brunnen sind wie gesagt 4 Zapfstellen die ab und an und nicht gleichzeitig genutzt werden um mal eine Gießkanne zu füllen oder mit dem Gartenschlauch was abzuspritzen.
Als Leitung wurde eine PE Leitung 3/4" 25x2,3 verlegt.
Zudem würde ich noch 1 bis 2 Regner montieren wollen um meine kleine Rasenfläche ca. 80 - 100m² zu bewässern.

Die erste Zapfstelle im Garten ist ca. 20mtr. von der Pumpe entfernt, die zweite in Reihe nach insgesammt ca. 40mtr. die dritte und letzte Zapstelle an dem Strang ca. 60 von der Pumpe Entfernt.
Die Beregner würde ich an der ersten Zapfstelle abgreifen.

Der zweite Strang (der in den Keller geht) hätte nach ca. 10mtr. nach der Pumpe seinen Aufstellort für den Druckbehälter und von dort noch mal nach ca. 3mtr. durch die Außenwand zu einer Zapfstelle.

Benutzer

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Benutzer » Di 28. Feb 2017, 17:21

Da ist schon einiges an Fragen offen.
Wäre nicht schlecht wenn du von deinem Brunnenschacht mal Fotos einstellen könntest.
So kann man eine Installation machen.
Bild

Topic author
Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:26

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Sascha » Di 28. Feb 2017, 17:25

Du hast Platz Manfred ;-).
Habe nun kein Foto auf dem Rechner.
Mein Brunnenschacht ist ca. 390mm Kreisrund und ca. 200mm tief.
Mehr ist da leider nicht.

Vom Schacht geht die 25mm Leitung ins Haus sowie ein 5x1,5mm² Kabel.

Mein denken bei Wahl des Schachtes ist ja gewesen, dass die Technik im Keller verschwindet.

Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Subraid » Di 28. Feb 2017, 17:32

Dann wird nur ein mechanischer Druckschalter gehen. Der kann irgendwo im System sitzen.
Ein "Presscontrol", "Masscontrol", etc. müsste direkt nach der Pumpe vor dem T-Stück sitzen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Plunschmeister » Di 28. Feb 2017, 17:36

Hallo Sascha,

beim PC ist der Einschaltdruck fest eingestellt und die Pumpe schaltet erst beim Maximaldruck ab. Beim mechanischen DS, kannst du die Einstellungen deinem System anpassen.
Wieviel Wasser bringt denn der Brunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:26

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Beitrag von Sascha » Di 28. Feb 2017, 17:42

Gut, dann wäre das schon mal geklärt.
Nur nochmal zum Verständnis, welche Vorteile hat der PC gegenüber dem Mechanischen Druckschalter abgesehen vom Durchfluss kontrollieren um ein Trockenlaufen zu verhindern?
Sollte es noch mehr und wichtige Vorteile geben müsste ich abwägen das Pflaster noch mal aufzunehmen und die Leitung frei zu legen um Sie zu ändern.

Ich denke aber wenn Ihr mich nicht eines besseren belehrt mit dem Mechanischen Druckschalter leben zu können, meine Eltern hatten so einen in Ihrem Haus und das ganze System lief 20 Jahre bis zu einem Pumpenwechsel, die neue läuft nun auch schon über 10 Jahre beim neuen Hausbesitzer.

Nun also Konkret.
Ich würde einen Brunnenkopf kaufen (Empfehlungen?) dann 90° Plasson Winkel an meine Voristallierte Leitung.

Im Keller dann ein Ausdehnungsgefäß ((Empfehlungen?) einen Mechanischen Druckschalter (Empfehlungen?) ein Manometer eine Absperrung.
Dann wäre ich fertig?

@Plunschmeister: Wie viel er bringt kann ich nicht sagen ist ja eine Neuistallation, der Brunnenbauer hat aber mit einer dicken Pumpe gespült und gesagt es wäre genug Wasser da und wir wären weit im Wasser (gut 5-6mtr.)
Antworten