[Erledigt]Geräusche in der Wasserleitung

Installation im Brunnenbau

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

[Erledigt]Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Gartenfreund » Mi 16. Mär 2016, 18:14

Hallo,

schaut sehr schön aus, dass neue Forum. Ein Lob von mir an dieser Stelle!

Ich habe da einmal wieder ein kleines Problem und zwar mit unserer Wasserleitung (Stadtwasser). Wir bewohnen ein Familienhaus. Bei der Wasserentnahme, ob nun aus einer Einhebelmischbatterie, Spülkasten oder der Dusche, es entsteht immer ein brummendes Geräusch. Dieses hört sich fast wie eine Schiffssirene an. :?
Man kann dieses Geräusch auch nicht direkt lokalisieren, da es durch die Wasserleitung im gesamten Haus übertragen wird. Hat jemand hier ein ähnliches Problem gehabt? Was könnte die Ursache sein? Es ist natürlich sehr störend, vor allem in der Nacht.


Mit freundlichen Grüßen
Gartenfreund
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Eriberto » Mi 16. Mär 2016, 18:37

Hallo Gartenfreund,

freut mich, dass das Forum gefällt :D .
Wie sind denn die Wasserleitungen verlegt ? Welcher Typ ? Kupfer / Kunststoff / Stahl ? Seit wann tritt das Geräusch auf ? Wenn erst neuerdings, gab es Veränderungen ? Wie sieht es mit den Hauptwasserhähnen aus - voll aufgedreht ? Schon mal getestet was bei Wasserentnahme in unterschiedlichen Etagen - sofern vorhanden - passiert ?

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich...
Gruß
Florian

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Gartenfreund » Mi 16. Mär 2016, 21:34

Hallo Florian,

die Wasserleitungen sind aus Kupfer. Es wurde nichts geändert, auch sind die Hauptabsperrhähne offen. Das Problem besteht seit ca. 3 Tagen.
Kurios ist, dass wenn unten im Bad ein Wasserhahn geöffnet wird das Geräusch entsteht, öffnet man gleichzeitig irgendwo einen zweiten, dann ist das Brummen weg.
Natürlich auch umgekehrt. Komischerweise wird in der Hauptleitung ein Wasserdruck von 6 bar angezeigt.

Benutzer

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Benutzer » Mi 16. Mär 2016, 22:05

Vermute mal das im Haus ein Druckminderer eingebaut ist. Vielleicht auch noch mit Filter.
Dieser wird wohl die Probleme machen, Vielleicht mal den Druck verändern, oder reinigen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Plunschmeister » Do 17. Mär 2016, 09:14

Hallo zusammen,
ich schließe mich da meinen Kollegen an.
Was zeigt denn das Manometer (in bar) an, wenn du einen Wasserhahn öffnest?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Gartenfreund » Do 17. Mär 2016, 16:47

Hallo,

habe gestern noch den Filter ausgebaut und den Filtereinsatz gereinigt. Heute schaut dieser so aus:
Bild
So schmutzig ist Stadtwasser?
Die Geräusche sind dennoch nicht weg. Also, wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe reagiert das Manometer nicht, sprich es bleibt bei ca. 6 bar stehen. Der Absperrschieber auf dem Bild tropft nun auch noch :x .
War auch sehr schwierig diesen überhaupt zu bewegen. Hinter der Wasseruhr befindet sich ein zweiter gleicher Bauart, das Gleiche.

Benutzer

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Benutzer » Do 17. Mär 2016, 17:56

Ja Wasser ist schmutzig, sehr viele Schwebstoffe.
Alte Leitungen, Reparaturen, neue Anschlüsse, ................... uvm, alles Gründe warum das Wasser Schmutzteile befördert.
Das Absperrventil vor der Wasseruhr musst du durch deinen Versorger ersetzen lassen, hinter der Uhr bist du selbst verantwortlich.
Kompletten Ventileinsatz tauschen und Ruhe ist.
Ventil dann komplett öffnen und wieder eine Umdrehung zurück, dann passt das.
Filter sollte alle 6 Monate gereinigt werden. Besser noch du ersetzt den durch einen Rückspülfilter.
Versuche mal den Druck der Wasserleitung auf 5 Bar einzustellen.
Die Geräusche können auch von einem defekten Ventil kommen, oder auch aus einem Bauteil der Heizung.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Mär 2016, 08:53

Wenn das Manometer bei einem Druckabfall (Wasserentnahme) nicht reagiert, so ist dieses möglicherweise defekt. Einige Absperrventile lassen sich "Nachstellen", hier ist die Spindel in einer Stopfbuchse gelagert.
Zieht man oben unter dem Handrad, an der Spindel eine Sechskantmutter nach, wird die Stopfbuchspackung weiter zusammengedrückt, das Ventil ist wieder dicht.
Ob dieses nun auch bei den verbauten Ventilen in deiner Anlage möglich ist, musst du herausfinden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gartenfreund
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Sep 2013, 09:54

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Gartenfreund » Fr 18. Mär 2016, 16:53

Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps.
Nachdem ich die letzte Nacht durch ein lautes Brummen geweckt wurde und das, obwohl kein Wasser entnommen wurde, habe ich das Manometer ausgebaut:
Kurios ist, nachdem ich einen Wasserhahn geöffnet hatte, war das laute Brummen weg.
Bild
Das Manometer sitzt direkt am Druckminderer.
Dieses ist defekt und zeigt immer knappe 6 bar an. Habe auch gleich ein neues besorgt, doch dieses hat im Gewinde einen Kunststoffring. Muss das Gewinde trotzdem eingehanft werden oder dichtet hier bereits die Kst.-Dichdichtung ab?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geräusche in der Wasserleitung

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Mär 2016, 20:00

Hallo,
normalerweise muss nicht zusätzlich abgedichtet werden. Die Kunststoffdichtungen im Gewinde-Einstich reißen aber oft. Von daher vorne das Gewinde frei lassen und hinter der Dichtung das Gewinde ein wenig einhanfen und dann ein bisl Fermit verwenden- so wird auch ein Baumarkt Manometer dicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten