Belüftung von Brunnenwasser mit Kompressor

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Landmensch
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:22

Belüftung von Brunnenwasser mit Kompressor

Beitrag von Landmensch » Do 15. Jun 2023, 23:00

Hallo liebe Fachleute,

ich betreibe eine Kiesfilteranlage mit automatischer Rückspülung und Duckbehälter mit Druckschalter von der Firma OSNA um mein Brunnenwasser zu Brauchwasser zu filtern. Primäres Problem ist Eisen+Mangan.

Kürzlich habe ich meine Kolbenpumpe mit Schnüffelventil gegen eine Tiefbrunnenprume ausgetauscht. Da die Tiefbrunnenpumpe keine Luft einspeist möchte ich gerne das Roh-Brunnenwasser mit einem
ölfreien Kompressor von Dürr A-038 belüften. Ohne Belüftung funktioniert der Filter nicht, es dient zur Oxydation.

Der Kompressor soll an meinem Druckschalter angeschlossen werden und immer dann anspringen wenn auch die Tiefbrunnenpumpe. Lt. meiner Info muss der Kompressor parallel zur Rohwasserpumpe laufen.
An meiner Armatur welche sich vor dem Filterkessel befindet habe ich zufällig noch einen 1/4" Zoll Anschluss frei (siehe Foto da ist momentan eine Kappe drauf). Könnte ich hier den Kompressor mit Rückschlagventil anschließen würde das funktionieren oder wie macht man das ?
Das PE Rohr 1" rechts von der Armatur führt zum Filterfessel.
Weiter frage ich mich auch ob ein Statischer Mischer notwendig ist?

Viele Grüße

Andreas

[image] entfernt. PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Belüftung von Brunnenwasser mit Kompressor

Beitrag von Plunschmeister » Fr 16. Jun 2023, 09:19

 ! Nachricht von: Plunschmeister
Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen! Besten Dank.
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Belüftung von Brunnenwasser mit Kompressor

Beitrag von Plunschmeister » Sa 17. Jun 2023, 09:28

Da die Tiefbrunnenpumpe keine Luft einspeist möchte ich gerne das Roh-Brunnenwasser mit einem
ölfreien Kompressor von Dürr A-038 belüften.
Einfach ein Belüftungsventil in die Steigleitung setzen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten