Eisenhaltiges Wasser

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
mavman
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Feb 2023, 17:47

Eisenhaltiges Wasser

Beitrag von mavman » Mi 22. Mär 2023, 22:56

Hallo zusammen,

bin froh das Forum gefunden zu haben und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben einen Brunnen gebohrt, schon vor einiges Jahren. Der funktioniert super, bis auf eine Sache, die zunehmend stört - das Wasser ist stark eisenhaltig. Es verfärbt wirklich alles, was es (über die Bewässerung) anspritzt... Das muss ich angehen, sonst kann ich die Bewässerung nicht länger so betreiben. Und da wären wir auch schon bei den Fragen:
  • Hatte kürzlich einen Gärtner her, der meinte ich soll die Bewässerung einfach aufs Hauswasser hängen. Ok, aber auch das wird einiges an Aufwand und Kosten erzeugen. Ist das wirklich die beste Lösung?
  • Es gibt ja einiges an Eisenfiltern, wenn man danach sucht. Aber taugen die was? Gibt es Systeme, die besonders gut für Brunnen geeignet sind? Und wer baut sowas ein?
  • Unser Bohrloch ist einigermaßen tief mit ca. 15m. Glaube die Pumpe hängt so auf 9m. Bringt ein Verändern der Pumpen-Position im Rohr was? Also tiefer oder höher hängen? Würde vermuten das macht keinen Unterschied.
Tausend Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Eisenhaltiges Wasser

Beitrag von Eriberto » Do 23. Mär 2023, 14:24

Hallo Michael und willkommen im Forum.

Ich bin da weißgott kein Experte, da ich das Problem zum Glück nicht habe.
Zu deinen Fragen:
1. kommt darauf an, was dich 'Stadtwasser' kostet und wie viel du im Jahr davon benötigst. Demgegenüber was kostest die Eisen-Filterung und der Betrieb des Brunnens insgesamt.
2. leider keine Ahnung meinerseits.
3. Das Eisen ist ja gelöst im Wasser enthalten, d.h., die Entnahmetiefe dürfte keinen Einfluss haben.
Mal schauen was die Mitforisten noch beizutragen haben.

Gruß
Florian

Erzknolle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 22:06

Re: Eisenhaltiges Wasser

Beitrag von Erzknolle » Do 23. Mär 2023, 19:06

Eisen ist doch magnetisch, das sollte ganz gut von einem magnetischem Schlammabscheider filterbar sein (den Du dann immer mal wieder reinigen müsstest). Eventuell musst Du zuvor Sauerstoff in das Wasser bringen, damit das Eisen ausfällt/zur Festform übergeht.

Hast Du das Wasser mal analysieren lassen insbesondere auf andere Schwermetalle? Es könnten noch mehr Metalle enthalten sein, die man auch nicht zum Tomaten gießen drin haben will (für Rasen sollte es egal sein, da stört vermutlich nur die Farbe)
Aktuell auf ca. 6,7m nach ausschließlich Lehm & Steinen

Ausstattung
Drill Partner 150mm, 10m-Erdbohrer (Mangan-Ausführung)
165mm Bohrkopf mit Aufkantung
140mm Riverside Bohrkopf
Flach- & Spitzmeißel, 90mm Edelman

Topic author
mavman
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Feb 2023, 17:47

Re: Eisenhaltiges Wasser

Beitrag von mavman » Fr 24. Mär 2023, 14:44

Danke Euch für den Input! Wo würde man das Wasser denn prüfen lassen?

Ansonsten schaue ich mal wegen der Filterung. Es fällt wirklich schwer, hier einen kompetenten Handwerker zu finden - und ob das der Gärtner, Sanitär, Brunnenbauer etc. ist...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Eisenhaltiges Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Fr 24. Mär 2023, 17:40

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten