Saugleitung ohne Saugkorb

Installation im Brunnenbau

Topic author
olympicfan2
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Feb 2023, 09:12

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von olympicfan2 » Mo 13. Feb 2023, 09:13

Und was für ein HWW ist das?
Ein t.i.p. inox aus den mid. 90 ern mit 3300 l/ h Motor B.J. 2012 weil dem Vorbesitzer der alte durchgebrannt ist. Keine Ahnung ob es nicht nur der Kondensator war. Der hat auch den Vorfilter am Eingang angebaut ;) Bei mir kommt das Ding in den Keller und zieht Wasser aus einem Brunnen mit einer Tiefe von 2,5 bis 7 m und einer Gesamtlänge von 12-13 m Saugleitung 1 Zoll. Durchfließen werden maximal 12 LU für den Hauswasserbedarf, meistens eher 1-4 LU.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von PeterB » Mo 13. Feb 2023, 15:57

olympicfan2 hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 09:13
Und was für ein HWW ist das?
...T.I.P....Der hat auch den Vorfilter am Eingang angebaut ;) ...
Ein Standardprodukt. Auch, wenn das oft so angeboten wird und die Installateure gerne einen Filter vor einer Pumpe einbauen, bleibt diese Konfiguration ein Risiko für den Nutzer. Wenn er um dieses Risiko nicht weiß, den Filter schludert, die Pumpe zB nur die WC beliefert, wird er es nicht merken, wenn die Pumpe immer weniger liefert. Irgendwann ist die Pumpe platt und keiner weiß warum.

Ich vermute, etliche HWWe haben auf diese Art ihr Leben ausgehaucht.

Die Hersteller sichern ihre Pumpen mit diesem Filter erst mal gegen Verschmutzungen über die Saugleitung. Eventuelle Schäden durch die können schnell zu Schäden führen. Schäden durch verstopfte Filter kommen erst viel später.

Ich hab mir gerade eine Bedienungsanleitung von TIP durchgelesen. Da hab ich leider nirgends einen Hinweis darüber gefunden, dass der Filter regelmäßig gewartet werden muss bzw was es für Folgen haben kann, wenn er sich zugesetzt hat.
Antworten