Saugleitung ohne Saugkorb

Installation im Brunnenbau

Topic author
olympicfan2
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Feb 2023, 09:12

Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von olympicfan2 » Do 9. Feb 2023, 09:36

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum weil mich folgende Frage etwas wurmt: Kann man auf einen Saugkorb mit Rückschlagventil verzichten bzw. wäre dieser sogar kontraproduktiv, wenn man bereits ein Rückschlagventil am Sauganschluss der Pumpe hat? Mein Gedanke war, dass 1. sich so das Brunnenrohr weniger schnell zusetzen müsste, als es ein Saugkorb mit feinerem Sieb tun müsste und 2. dass falls doch etwas verstopft, man durch einen Überdruck in der Leitung diese wieder frei kriegen könnte. Es geht um ein wartungsunfreundliches System .h. starre PE - Leitung unterirdisch verlegt. Denn nach längerer Überlegung bin ich irgendwie davon überzeugt, dass ich den Messingsaugkorb nicht brauche. Was meint ihr?

mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von Thoralf » Fr 10. Feb 2023, 10:11

Moin Sportsfreund und Willkommen im Forum,

was hast Du denn für eine Pumpe und was für einen Brunnen?

Folgende Überlegungen dazu, die Du für Dich beantworten müsstest:
  • Bei offenem Brunnen/Schachtbrunnen, erst recht ohne Deckel, oder Entnahme aus Gewässern, ist ein Saugkorb grundsätzlich empfehlenswert. Es ist besser, wenn sich der Saugkorb zusetzt als wenn die Pumpe dies tut. (Ich hatte mir einmal, als ich in meinem offenen Brunnnen den Saugkorb wegließ, Verschmutzung in die Pumpe gesaugt und musste daraufhin die Pumpe auseinanderbauen und den Dreck mühsam aus den schmalen Laufrädern herauspuhlen.)
  • Bei verrohrten Bohrbrunnen mit Brunnendeckel brauchst Du üblicherweise keinen Saugkorb
  • Dichtigkeit der Saugleitung: bei kleinsten Fehlern, an denen Luft eindringen kann, läuft die Saugleitung leer, wenn keinn Fußventil dran ist. Luft ist dünner als Wasser - wenn Du ein Rückschlagventil am brunnenseitigem Ende der Saugleitung hast, dann bleibt das Wasser drin stehen.
  • Ansaugvermögen Deiner Pumpe: saugt Deine Pumpe leicht oder nur mühsam an, wenn die Saugleitung leergelaufen ist (Unterschiede z.B. zwischen Kreiselpumpe und Kolbenpumpe)
Das mit dem Überdruck verstehe ich nicht ganz: Du willst den Druckanschluss Deiner Pumpe an die Saugleitung anschließen, um diese freizuspülen? Wenn Du soviel Dreck hast, dass Du ein Zusetzen der Saugleitung befürchtest, dann solltest Du mal schauen, was mit Deinem Brunnen ist.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von PeterB » Fr 10. Feb 2023, 17:35

olympicfan2 hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 09:36
nach längerer Überlegung bin ich irgendwie davon überzeugt, dass ich den Messingsaugkorb nicht brauche.
Sorry, aber was soll diese Rumeierei;-)

Der Messingkorb soll die Pumpe vor Verunreinigungen schützen die die Pumpe uU zerstören können. Kannst Du Dir sicher sein, dass da sauberes Klarwasser kommt, kannst du auf ein Sieb verzichten. Bist Du Dir nicht sicher und lässt das Sieb weg, selber schuld.

Gruß
Peter

Topic author
olympicfan2
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Feb 2023, 09:12

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von olympicfan2 » Sa 11. Feb 2023, 01:25

Danke für die Antworten. Dass man vor dem Eingang und dem Rückschlagventil noch einen Vorfilter einbaut ist für mich selbstverständlich. Ein Saugkorb hält ja ohnehin nur grobe Partikel auf. Es handelt sich um einen Rohrbrunnen, welcher mit einem Deckel geschützt wird. Dreck sollte da keiner reinkommen. Also bleibt es dabei, dass ich keinen verwenden werde.
Ansaugvermögen Deiner Pumpe: saugt Deine Pumpe leicht oder nur mühsam an, wenn die Saugleitung leergelaufen ist (Unterschiede z.B. zwischen Kreiselpumpe und Kolbenpumpe)
Leerlaufen wird die Leitung ja nicht da alles dicht und mit einem Rückschlagventil versehen sein wird. ;)


mit freundlichen Grüßen

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von PeterB » Sa 11. Feb 2023, 09:49

olympicfan2 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 01:25
Dass man vor dem Eingang und dem Rückschlagventil noch einen Vorfilter einbaut ist für mich selbstverständlich. Ein Saugkorb hält ja ohnehin nur grobe Partikel auf.
Das, was ein Saugkorb durchlässt, sollte der Pumpe nicht schaden, aber uU einigen Komponeneten in einer Bewässerungsanlage. Dafür ist der Filter gut.

Der sollte aber nicht, auch wenn es meistens so gemacht wird, auf die Saug- sondern auf die Druckseite montiert sein. Auf der Saugseite ist er ein Risikoposten. Wird er nicht regelmäßig gewartet und setzt sich zu, kann das zu Pumpenschäden führen.

Auch so verringert er auf der Saugseite unnötigerweise die Saugleistung.

Ein beliebter Langzeiteffekt auf der Saugseite. Die Dichtungen werden spröde, auf Druck bleiben sie dicht, nicht aber bei Unterdruck. Es wird unbemerkt Luft angesaugt, die Pumpe verliert Leistung und keiner weiß, warum.

Grüße
Peter

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von PeterB » Sa 11. Feb 2023, 10:07

PeterB hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 09:49
olympicfan2 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 01:25
Dass man vor dem Eingang und dem Rückschlagventil noch einen Vorfilter einbaut ist für mich selbstverständlich. Ein Saugkorb hält ja ohnehin nur grobe Partikel auf.
Das, was ein Saugkorb durchlässt, sollte der Pumpe nicht schaden, aber uU einigen Komponeneten in einer Bewässerungsanlage. Dafür ist der Filter gut.

Der sollte aber nicht, auch wenn es meistens so gemacht wird, auf der Saug- sondern auf der Druckseite montiert sein. Auf der Saugseite ist er ein Risikoposten. Wird er nicht regelmäßig gewartet und setzt sich zu, kann das zu Pumpenschäden führen.

Auch so verringert er auf der Saugseite unnötigerweise die Saugleistung.

Ein beliebter Langzeiteffekt auf der Saugseite. Die Dichtungen werden spröde, auf Druck bleiben sie dicht, nicht aber bei Unterdruck. Es wird unbemerkt Luft angesaugt, die Pumpe verliert Leistung und keiner weiß, warum.

Grüße
Peter

Topic author
olympicfan2
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Feb 2023, 09:12

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von olympicfan2 » Sa 11. Feb 2023, 10:38

Ein beliebter Langzeiteffekt auf der Saugseite. Die Dichtungen werden spröde, auf Druck bleiben sie dicht, nicht aber bei Unterdruck. Es wird unbemerkt Luft angesaugt, die Pumpe verliert Leistung und keiner weiß, warum.
weil Luft ein dünneres Medium als Wasser ist. An der eigentlichen Dichtheit sollte das aber nichts verschlechtern sondern eher verbessern, da der Behälter samt Dichtung durch den Unterdruck so dicht an den Flansch gepresst wird. Und wenn das Ding mal auf der Druckseite platzt hat man gleich ne Überschwemmung. Naja, wenn ich länger kein Wasser entnehme drehe ich einfach den Kugelhahn zu. Aber so für den Gebrauch in einer Gartenlaube..

Das mit dem verringerten Durchlass halte ich bei guter Wartung für vernachlässigbar, das kann auch bei einem Saugkorb vorkommen und man merkt ja auch, wenn der Wasserfluss an der Druckseite zu sehr nachlässt. Bzw. wo ist eigentlich der Unterschied zwischen verringertem Durchlass an der Saug und an der Druckseite - vorausgesetzt man hat nicht ein Hauswasserwerk wie ich ;)
Zuletzt geändert von olympicfan2 am Sa 11. Feb 2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von PeterB » Sa 11. Feb 2023, 10:41

gelöscht, Doppelpost
Peter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von Plunschmeister » Sa 11. Feb 2023, 11:18

Wenn die Saugleitung im Brunnen selbst, dort hängt wo sie hingehört und der Brunnen keinen Feinsand liefert, dann benötigst du eigentlich kein Fussventil mit Saugkorb.

Im Prinzip ist es egal, wo das RV verbaut ist.

Für die Pumpe ist es aber uU. besser, wenn ein Fussventil verbaut ist, so kann die Saugleitung nicht leerlaufen und das Wasser steht der Pumpe gleich zur Verfügung.

Generell verbaue ich die RV's immer eine Baugrösse grösser als die Saugleitung im Durchmesser ist.

Oben an der Pumpe dann ein Schrägsitzventil.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Saugleitung ohne Saugkorb

Beitrag von PeterB » Sa 11. Feb 2023, 11:52

Ein beliebter Langzeiteffekt auf der Saugseite. Die Dichtungen werden spröde, auf Druck bleiben sie dicht, nicht aber bei Unterdruck. Es wird unbemerkt Luft angesaugt, die Pumpe verliert Leistung und keiner weiß, warum.
olympicfan2 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 10:38
weil Luft ein dünneres Medium als Wasser ist. An der eigentlichen Dichtheit sollte das aber nichts verschlechtern sondern eher verbessern, da der Behälter samt Dichtung durch den Unterdruck so dicht an den Flansch gepresst wird.
Wenn Du das so siehst. Dem gegenüber stehen ca 1 Dutzend Regenwassernutzungsanlagen aus meiner Praxis die genau dieses Fehlerbild hatten. Da wurde z.T. die Pumpe getauscht ohne Erfolg. Die Demontage des alten Filters war dann die Lösung.
olympicfan2 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 10:38
Das mit dem verringerten Durchlass halte ich bei guter Wartung für vernachlässigbar,
Ist es auch. Aber kannst Du dies Wartung auch langfristig garantieren?
olympicfan2 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 10:38
das kann auch bei einem Saugkorb vorkommen
Ich glaube weniger. Maschenweite im Filterkorb ca 1mm, im Filtergewebe ca 0,1mm und enger
olympicfan2 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 10:38
wo ist eigentlich der Unterschied zwischen verringertem Durchlass an der Saug und an der Druckseite
Drosselung auf der Druckseite bedeutet weniger Wasser, höherer Druck.
Zu große Drosselung auf der Saugseite kann zu Kavitation mit Materialzerstörung in der Pumpe führen


olympicfan2 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 10:38
- vorausgesetzt man hat nicht ein Hauswasserwerk wie ich ;)
Und was für ein HWW ist das?
Antworten