Frostsicherer Kugelhahn

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Seestern
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:06

Frostsicherer Kugelhahn

Beitrag von Seestern » Mo 4. Jul 2022, 23:28

Ein Hallo in die Runde,

gesucht wird ein frostsicherer (Edelstahl) Kugelhahn in 1 ¼ Zoll. Auf der Suche findet man u.a. solche Umbauanleitungen , aber auch solche die bis -15 Grad frostsicher sind, also lediglich nur an den wenigen richtig kalten Nächten im Winter kaputtfrieren (können).

Welche (Kugel)-hähne haben sich im Winter bewährt und können bauartbedingt den Frost trotzen?

Die Betriebsweise wäre diese; ein frei stehendes VA Becken, welches im Winter gefrieren kann, soll abseits der Forstperiode zur Reinigungszwecken über ein daran direkt angeschlossenen Schieber entleert/-gereinigt werden können.

Welche (Bau)-Art von Schieber wäre an dieser Stelle geeignet?

Manuelle Kugelentlüftung

Bis - 10 Grad

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Frostsicherer Kugelhahn

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 5. Jul 2022, 05:38

Das einfachste dürfte doch in dem Fall tatsächlich einfach nur ein Schieber sein.

https://lotze-wassertechnik.de/produkt- ... 0/450/470/
Benutzeravatar

TdB-Farm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 10:49

Re: Frostsicherer Kugelhahn

Beitrag von TdB-Farm » Do 14. Jul 2022, 10:15

Da gibt es einen Außen-Wasserhahn der Frostsicher ist von Seppelfricke Typ: Sepp Eis
https://aalberts-ips.de/produkte/detail/8044/

Topic author
Seestern
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:06

Re: Frostsicherer Kugelhahn

Beitrag von Seestern » Do 14. Jul 2022, 12:08

Danke für die Vorschläge,

nun habe ich den wirklich einfachsten, günstigsten und bestimmt (frost/-)-sicheren Weg gefunden. Gesehen habe ich zwar noch diesen Zugschieber Zugschieber, welchen es bauidentisch auch bis 3 Zoll / 75mm gibt. Geworden ist es nun aber ein einfacher Kegelstopfen aus Holz auf der Fassinnnseite, welcher durch den Wasserdruck selbstdichtend ist.

Bei Bedarf kann der Kegel gezogen, oder aber auch gezielt "undicht verschlossen" werden, sodaß wenn gewünscht, ein Rinnsal permanent abfließen kann.

Fotos vom ganzen drum herrum reiche ich noch nach.
Antworten