geeignete Druckschläuche für Tauchdruckpumpe

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
BHWern
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:36

geeignete Druckschläuche für Tauchdruckpumpe

Beitrag von BHWern » So 19. Jun 2022, 13:57

Hallo zusammen,

wir haben bei uns am Sportgelände in einem frostfreien Pumpenschacht eine Tauchdruckpumpe "Ecological" von AVAG installiert, die am Ausgang einen theoretischen Maximaldruck von 9,6 bar liefern kann und mit der wir Grundwasser aus ca. 4 Meter nach oben in eine 6/4-Zoll-PE-Leitung einspeisen.

Bisher haben wir die 4 Meter von der Pumpe zum PE-Rohr über einen 1 1/2 Zoll Gewebeschlauch überbrückt, allerdings wird dieser Schlauch aufgrund des Druckes immer wieder mal undicht, so dass wir nun nach einer anderen Schlauch-Variante suchen, die für diesen Druck ausreichender stabil ist.

Welche 1 1/2 Zoll Schläuche würdet ihr uns für diesen Anwendungszweck empfehlen? Die Pumpe läuft während der Beregnung unseres Sportplatzes ca. 8-9 Stunden im Dauerbetrieb, so dass auch der Schlauch diese Dauerbelastung aushalten sollte. In dem verschlossenen Pumpenschacht ist es dunkel und durch das Grundwasser entsprechend feucht. Der Schlauch ist teilweise im Grundwasser eingetaucht und teilweise ausserhalb vom Wasser, aber komplett innerhalb des Pumpenschachts.

Weiterhin benötigen wir einen 5/4"-Schlauch, der dann in unserem etwas weiter entfernten Pumpenhäuschen für die Verbindung der Pumpensteuerung und Druckschalter zum Einsatz kommt. In dem Bereich sind die Wasserdrücke aufgrund der Leitungsverluste in den PE-Wasserleitungen schon etwas niedriger, so dass man dort von Maximaldrücken von ca. 7-8 bar ausgehen kann. Die Einsatztemperaturen sind dort ebenfalls nicht im Frostbereich, der Raum ist trocken und belüftet.

Bei diesem Schlauch sollte die Flexibilität hinsichtlich Biegung etwas größer sein als bei dem obigen 1 1/2"-Schlauch, weil wir in dem Raum den Schlauch besser verbiegen müssen, um ihn geeignet verlegen zu können (Biegeradius maximal 250 mm).

Könnt ihr uns hierfür geeignete Schläuche empfehlen? Es dürfen für die beiden Schlauchgrößen auch gerne verschiedene Schläuche sein.

Ich habe im Netz folgende Schläuche herausgesucht, was haltet ihr von denen:

1 1/2 Zoll:
https://www.schlauch-profi.de/epdm-wass ... er=1100638
https://www.schlauchzentrale.de/shop/sc ... .100.47065
https://schlauch24.de/Heduflex-Gummi-Sa ... schlauch_3
https://www.schlauch-profi.de/pvc-saugs ... er=1101132

1 1/4 Zoll:
https://www.arbeitsbedarf24.de/Gartensc ... -CARAT-25m
https://www.Ist hier nicht gelistet/itm/152097056088?mk ... name=11051
https://www.schlauch-profi.de/pvc-saugs ... er=1101132
https://www.schlauch-profi.de/vacupress ... er=1100532
Antworten