Rückschlagventil ausbauen

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
teutates
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:54

Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von teutates » Di 26. Apr 2022, 11:18

Moin,

bei mir geht's so langsam los, dass ich die Technik für unseren Brunnen kaufen möchte. Eine Frage habe ich zum Rückschlagventil in der Pumpe. Sind die generell ausbaubar oder gibt es spezielle Anbieter, bei denen das möglich ist?

So wie ich es gelesen habe, ist es für den Winter das beste, wenn man das RSV oberirdisch verbaut. Dort kann ich es im Herbst öffnen und setze mich nicht der Gefahr aus, dass Wasser im System irgendwas sprengen könnte. Aus Bequemlichkeits- und Platzgründen möchte ich die Pumpe natürlich über den Winter im Wasser lassen.

Gruß,
teutates

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von andreas kr » Di 26. Apr 2022, 12:30

Moin Teutates,

bei meiner billigen Tiefbrunnenpumpe konnte das Rückschlagventil nicht einfach entfernt werden, da dazu eine aufwändige Zerlegung der Pumpe notwendig gewesen wäre.

Da es sich bei den Rückschlagventil aber nur um einen einfachen Kunststoffteller (von oben leicht zugänglich) handelte, hatte ich diesen zuerst einfach mit einem eingebohrten Loch funktionsunfähig gemacht.

Vor ein paar Wochen habe ich diesen dann endgültig mit einer Spitzzange rausgebrochen.

Viele Grüße

Andreas

Topic author
teutates
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:54

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von teutates » Mi 27. Apr 2022, 06:31

Mmm... davon habe ich auch schon oft gelesen, aber bei einer ganz neuen Pumpe direkt mal was kaputt machen... ich weiß nicht.

Ich möchte eine Schaltautomatik einsetzen und bei den ganzen Automaten lese ich auch immer, dass sie ein Rückschlagventil haben. Damit ich die Leitung vor dem Winter wirklich entleert bekomme, müsste ich dann vor dem Druckschalter ein öffenbares RSV einbauen und hinter dem Druckschalter muss ich dann mittels Pressluft das Wasser ausblasen. Passt das so?

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von PeterB » Mi 27. Apr 2022, 08:30

teutates hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 06:31
... bei den ganzen Automaten lese ich auch immer, dass sie ein Rückschlagventil haben. Damit ich die Leitung vor dem Winter wirklich entleert bekomme, müsste ich dann vor dem Druckschalter ein öffenbares RSV einbauen und hinter dem Druckschalter muss ich dann mittels Pressluft das Wasser ausblasen. Passt das so?
Ja. Aber auch den Schaltautomat entwässern. Je nach Modell geht das nur dadurch, dass man ihn kippt.

Da bietet sich jeweils eine Schnellverschraubung/3-fach Verschraubung zur Montage/Demontage des Schaltautomaten an.

Topic author
teutates
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:54

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von teutates » Mi 27. Apr 2022, 09:00

Schnellverschraubung im Sinne von einer Schnellkupplung / System Geka?

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von PeterB » Mi 27. Apr 2022, 10:25

teutates hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 09:00
Schnellverschraubung im Sinne von einer Schnellkupplung / System Geka?
Nein die sind für Schläuche.Du brauchst für Gewinde. ZB:

3-fach-Verschraubung; Gibt es in allen Größen
AG und IG immer die selbe Größe
Bild


Wärmetauscher-Verschraubung
Eingang/Ausgang Maße immer gleich
Ich glaube, die gibt es nur bis max 1"
Bild


Wasseruhren.Verschraubung
hat immer Überwurfmutter größer als das AG. zB 1" x 1 1/4"
Bild
[/quote]
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von Plunschmeister » Do 28. Apr 2022, 09:34

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von andreas kr » Do 28. Apr 2022, 11:43

Hallo Teutates,

das Rückschlagventil in den „günstigen“ Schaltautomaten ist in der Regel nicht federbelastet und lebt von Systemdruck/Unterdruck.

Viele machen es ähnlich wie ich und setzten ausschließlich auf ein federbelastete Schrägsitz-Rückschlagventil, deaktivieren das in der Pumpe und ignorieren das im Schaltautomaten. Über das Schrägsitzventil lässt sich dann auch die Steigleitung unproblematisch entleeren. Sofern im „günstigen“ Schaltautomat noch Wasser steht, tröpfelt es innerhalb weniger Minuten/Stunden bei geöffneten Verbraucher über die Steigleitung runter - natürlich nir, sofern der Aufbau ansteigend erfolgt ist.

Grüße

Andreas
Antworten