Kugelhahn in Saugleitung

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
braberli
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jul 2019, 09:19

Kugelhahn in Saugleitung

Beitrag von braberli » So 20. Mär 2022, 07:54

Hallo,

Ich habe eine Zisterne für Regenwasser und einen zwei Jahre alten Brunnen. Wir würden gerne zur Gartenbewässerung solange das Regenwasser nutzen, bis die Zisterne leer ist und dann auf den Brunnen umschalten.
Dazu habe ich auf der Saugseite (1") ein Metall-T-Stück und daran zwei Kugelhähne. Zum Brunnen geht es weiter mit einem RSV und dann dem PE-Rohr n die Erde. Bei der Zisterne ist kein RSV eingebaut aber ein Filter, das Regenwasser nicht so klar ist.
Das hat letztes Jahr auch gut funktioniert. Dieses Jahr verzweifele ich bei der Wiederinbetriebnahme an Undichtigkeit (u.a. ein kleiner Riss in einem Kugelhahn) und will es richtig machen.

Ich weiß, dass Kugelhähne nicht perfekt sind in der Saugleitung. Dennoch sieht man sie ab und an. Welche empfiehlt ihr Experten?

Die luftdichte Verschraubung der Pumpe (im Winter im Keller eingelagert) mit der Saugseite ist jedes Jahr mühsam. Ich habe da aktuell einen Tavlit Swivel Adapter. Die sind aber nur bei millimetergenauer Position wirklich dicht.
Was sollte ich auf der Saugseite der Pumpe (1") als Kupplung/Verbindung verwenden, um die Pumpe im Frühjahr mit weniger Nerven zügig wieder anschließen zu können?

Danke für eure geschätzte Expertenmeinung.
Christian

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kugelhahn in Saugleitung

Beitrag von PeterB » So 20. Mär 2022, 10:31

braberli hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 07:54

...Undichtigkeit (u.a. ein kleiner Riss in einem Kugelhahn) ...

... Was sollte ich auf der Saugseite der Pumpe (1") als Kupplung/Verbindung verwenden, um die Pumpe ... zügig wieder anschließen zu können?

... Bei der Zisterne ist kein RSV eingebaut aber ein Filter,...
Da vermute ich, dass der Kugelhahn geschlossen war und Frost ausgesetzt war. Das eingeschlossene Wasser sprengt ihn dann. (eigene Erfahrung) Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen einen Kugelhahn in der Saugleitung spricht.

Brauchbar sind diese Verbinder:

http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 31390.html

Die sind unterdruckfest. (Bitte die große Verbindungsmutter nicht mit der großen Zange und viel Kraft montieren. Handfest anziehen und dann mit einer normalen Zange etwas nachdrehen)

In der Zisterne muss auch ein RSV sein, sonst würde das System nicht funktionieren. Wenn da ein kleiner Filter am Saugeingang ist, ca 6cm lang und 3cm dick ist der höchstwahrscheinlich mit einem RSV kombiniert.

Gruß
Peter

Topic author
braberli
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jul 2019, 09:19

Re: Kugelhahn in Saugleitung

Beitrag von braberli » Mo 28. Mär 2022, 17:10

Vielen Dank. Das hat geholfen und der Garten wird jetzt wieder gut bewässert.

Eine Anschlussfrage habe ich noch, die im vergangenen Jahr auch schon zeitweise auftrat: Beim Öffnen der Magnetventile auf der Druckseite habe ich ganz kurzzeitigen (5 Mal oder so) "Wasserschlagen". Danach arbeiten Versenkregner und Tropfschläuche einwandfrei.
Ursache ist doch hier Luft im Rohr, die nicht schnell genug entweichen kann. Was kann ich dagegen tun? Die ist ja vermutlich irgendwo im unter der Erde liegenden Rohr, oder täusche ich mich?

Gruß
Christian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kugelhahn in Saugleitung

Beitrag von Thoralf » Di 29. Mär 2022, 00:45

N'Abend Christian,

ich musste erst mal googlen, was "Tavelit Swivel Adapter" sind. So 100pro weiß ich es immer noch nicht, aber was ich fand sah alles andere als unterdrucktauglich aus. Aber das Problem ist ja anscheinend gelöst. Was den Wasserschlag nach der Winterpause betrifft: ähm, ich verstehe das Problem nicht. Also den Effekt verstehe ich schon, aber nicht, warum das ein Problem ist. Gehen Deine Regner davon kaputt? Ist es ein Problem der Hauptleitung (einfach den Wasserhahn aufdrehen und die Luft an einen / oder mehreren/ Wasserhahn/hähnen ablassen?). Oder ein Problem in kleinen Leitungen zu Versnkregnern? Vielleicht hilft auch, den Wasserhahn erst mal nur leicht zu öffnen. So dass die Luft nur "tropfenweise" entweicht. Wobei letzteres nicht so richtig hilft, wenn es Luftblasen sind, die erst bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten mitgerissen werden. Das würde dann eben später immer noch passieren.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten