Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Miraculix
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:39

Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von Miraculix » Mo 28. Feb 2022, 07:31

Hallo zusammen,

sehr interessantes Forum, leider habe ch noch nicht das passende gefunden.
Wir haben vom Großvater das Haus übernommen, Brunnen ist gebohrt und funktioniert auch.

Was mich stört, immer wenn ich zur Wasserentnahme was öffne dauert es 2-3 sekunden bis die Pumpe anläuft und Wasser kommt.
Auch bei minimalem Druckabfall geht immer die Pumpe kurz an um das auszugleichen.

Hardware:
Brunnen ist gebohrt - 16 - 17 Meter - 110er Brunnenrohr installiert - es gibt ca 3 meter Wasser, es ist eine 3 Zoll Grundfoss Tiefbrunnen Pumpe installiert,
die verrichtet seit 15 Jahren treu Ihren Dienst.
An der Pumpe ist PE Rohr angeschlossen das geht an den Gardena Druckschalter dürfte 1739 sein, evtl ist es auch der Vorgänger davon.
Der Druckschalter ist mit einem Rückschlagventil ausgestattet, wie gesagt es funktioniert ja ohne Problem, nur das ständige nachpumpen will ich reduzieren.
Wasserhahn aufdrehen und direkt Wasser haben ist mein Ziel ;-)

Ich betreibe 3 Entnahmestellen, Bewässerung Hof, Rasensprenger 300qm Rasen im Garten und einen Wasserhahn zur kleinentnahme.
Auch im Hochsommer gibt es genug Wasser, wir befüllen auch unseren 5,00 x 1,20 Pool jeden Sommer ohne Probleme.

Wie bekomme ich das am besten hin? Ausdehnungsgefäß perT-Stück installieren?
Das habe ich gefunden, bin mir allerdings nicht sicher ob das ausreicht.

https://www.Ist hier nicht gelistet/itm/254481387094?ss ... 1438.l2649

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

D A N K E

Thorsten
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von Eriberto » Mo 28. Feb 2022, 09:32

Hallo Thorsten und willkommen im Forum.

Prinzipiell schon mal der richtige Gedanke.

Ich würde allerdings erst Mal schauen, wie groß oder klein die anzunehmenden Entnahmemengen sein werden.
Bei dem von dir verlinkten - aber hier geblockten Angebot, da der Link in Kürze Ins Nirvana verweist - MAG (Membranausgleichsgefäß) handelt es ich um ein recht kleines (max. 24 Liter) Modell.
Ich z.B. habe bei mir ein 150 Liter VAREM MAG mit wechselbarer EPDM-Blase. Wenn ich dieses bei 6 Bar 'belade', ergibt sich eine nutzbare Kapazität von ca. 66 %, ergo ca. 100 Liter. Je kleiner das MAG, desto geringer die entnehmbare Wassermenge, bevor die Pumpe wieder anspringt.

Ist der Druckschalter der Pumpe abschaltbar? Wenn ja, würde ich einen separaten Druckschalter (Condor oder so) empfehlen. Ebenfalls zu empfehlen wäre ein Rückschlagventil.

Gruß
Florian

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von PeterB » Mo 28. Feb 2022, 14:37

Miraculix hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 07:31
Hallo zusammen,
... bei minimalem Druckabfall geht immer die Pumpe kurz an um das auszugleichen....
Wenn das irgendwann in immer kürzeren Abständen passiert, geht das auf Kosten der Pumpe bzw des Kondensators, die das nicht mögen.

Am Einfachsten wäre es, die Undichtigkeit im System ab zu dichten, dann ist Ruh.

Es könnte auch am defekten RV im Schaltautomat liegen. Mit einem Absperrventil nach dem Schaltautomat lässt sich das feststellen:

- Absperrventil zu, Druck bleibt, die Undichtigkeit ist auf der Verbraucherseite.
- Druck fällt, dann ist der Fehler im Schaltautomat

IdR funktioniert es wieder, wenn man dann einen zusätzlichen RV zwischen Pumpe und Schaltautomat installiert.

Gruß
Peter

Topic author
Miraculix
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:39

Re: Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von Miraculix » Mo 28. Feb 2022, 20:54

Die Pumpe läuft bei uns in der Scheune, die Rohre sind demnach auch schon uralt, aber eine richtige Undichtigkeit kann ich fast ausschließen, könnte evtl auch von dem Side by Side Kühlschrank kommen, da ist ein Eiswürfelbereiter mit drin.

Trotzdem möchte ich einen Puffer drin haben, so dass sofort Wasser kommt sobald ich den Hahn oder Schlauch aufdrehe, die 2-3 sek gerade beim Händewaschen nerven schon etwas.

Das RV in dem Gardena Teil werde ich die Tage mal testen, das mit den 2-3 sek ist aber bereits so seit wir den Brunnen damals gebohrt haben und die Grundfoss installiert haben.

Mal schauen was ich noch an Input bekomme


PeterB hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 14:37
Miraculix hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 07:31
Hallo zusammen,
... bei minimalem Druckabfall geht immer die Pumpe kurz an um das auszugleichen....
Wenn das irgendwann in immer kürzeren Abständen passiert, geht das auf Kosten der Pumpe bzw des Kondensators, die das nicht mögen.

Am Einfachsten wäre es, die Undichtigkeit im System ab zu dichten, dann ist Ruh.

Es könnte auch am defekten RV im Schaltautomat liegen. Mit einem Absperrventil nach dem Schaltautomat lässt sich das feststellen:

- Absperrventil zu, Druck bleibt, die Undichtigkeit ist auf der Verbraucherseite.
- Druck fällt, dann ist der Fehler im Schaltautomat

IdR funktioniert es wieder, wenn man dann einen zusätzlichen RV zwischen Pumpe und Schaltautomat installiert.

Gruß
Peter

Topic author
Miraculix
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:39

Re: Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von Miraculix » Mo 28. Feb 2022, 21:06

Der Druckschalter ist etwa nach 16 Meter PE Rohr installiert, also nach der Pumpe. - da Tiefbrunnenpumpe
Das mit dem Druckbehälter sollte ich evtl mal testen, mir reichts ohne ständig die Pumpe in Betrieb zu setzen, für Wässern vom Garten muss die so oder so laufen. Habe 3 Gardena T380 und einen T200 parallel morgens und Abends jeweils 30 Minten laufen sobald es wärmer wird. Mit dem Speicher wäre es schon OK, wenn es fürs Händewaschen oder die Klospülung reicht
Da sollten doch 50 oder 100 Liter ausreichen....

Dieses T-Stück mit dem Behältewürde dann nach dem Druckschalter kommen oder liege ich da falsch??

Gruss Thorsten



Eriberto hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 09:32
Hallo Thorsten und willkommen im Forum.

Prinzipiell schon mal der richtige Gedanke.

Ich würde allerdings erst Mal schauen, wie groß oder klein die anzunehmenden Entnahmemengen sein werden.
Bei dem von dir verlinkten - aber hier geblockten Angebot, da der Link in Kürze Ins Nirvana verweist - MAG (Membranausgleichsgefäß) handelt es ich um ein recht kleines (max. 24 Liter) Modell.
Ich z.B. habe bei mir ein 150 Liter VAREM MAG mit wechselbarer EPDM-Blase. Wenn ich dieses bei 6 Bar 'belade', ergibt sich eine nutzbare Kapazität von ca. 66 %, ergo ca. 100 Liter. Je kleiner das MAG, desto geringer die entnehmbare Wassermenge, bevor die Pumpe wieder anspringt.

Ist der Druckschalter der Pumpe abschaltbar? Wenn ja, würde ich einen separaten Druckschalter (Condor oder so) empfehlen. Ebenfalls zu empfehlen wäre ein Rückschlagventil.

Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von Thoralf » Mo 28. Feb 2022, 23:59

N'Abend in die Runde,

zunächst muss ich mal mit einem elektrotechnischen Irrtum aufräumen: dem Kondensator des Motors ist das Ein- und Ausschalten der Pumpe egal. Der wird 3000 mal in der Minute von Plus auf Minus und umgekehrt umgepolt. Da kommt es auf ein paar mal mehr ein/aus überhaupt nicht drauf an.

Ansonsten stimmt schon, was Eriberto und Peter bereits schrieben: ein richtiges Rückschlagventil (hier im Forum wird Schrägsitz empfohlen, ich selbst habe aber ein gerades) zwischen Pumpe und Presscontrol (Gardena 1739 ist anscheinend kein Druckschalter, sondern ein Presscontrol file:///C:/Users/twink/AppData/Local/Temp/doc000042986.pdf ). Und ein kleines MAG ist auch nicht verkehrt. Ein Presscontrol schaltet bereits bei einer kleinen Entnahmemenge (z.B. tropfender Wasserhahn) ein. Ein MAG (da reichen wenige Liter) kann das verhindern. Und den richtigen Vordruck einstellen: Einschaltdruck + 0,2 ... 0,3 bar.

Ich bin da übrigens anderer Meinung als Eriberto: ein großes (150 Liter) Gefäß wäre beim Presscontrol nicht sinnvoll. Auch wenn man 100 Liter bis zum Einschalten entnehmen kann, so läuft dann anschließend die Pumpe entsprechend länger bis zum Ausschalten. Also Energie spart man damit nicht.

MAG: über T-Stück + Flexschlauch. Oder wenn Du noch ein Manometer anbauen willst: 4-Wege-Stück. Interessant wäre der Installationsort des MAG. Der hängt vom Aufbau des Presscontrol ab, also wo dort das RS-Ventil sitzt. Ich vermute das sitzt unterhalb des PC. Das MAG kommt dann nach dem PC.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Miraculix
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2022, 17:39

Re: Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von Miraculix » Di 1. Mär 2022, 06:40

Hallo zusammen,

ist das normal das meine Antworten auf eure Tipps nicht direkt veröffentlicht werden?

Erstmal vielen Dank, geiles Forum, warum habe ich mich nicht früher schonmal auf die Suche nach einer Lösung gemacht. ;-)

Zu der Technik zu dem Gardena Druckschalter kann ich nicht viel sagen, der Pumpenanschluss ist unten, dann kommt gleich der Schalter für das RV, das lässt sich auch öffnen, denke das soll der Entlüftung dienen. Das Gardena könnte natürlich auch nur ein Presscontroll sein, sobald die Damen des Hauses ;-) den Wasserhahn nicht richtig schließen, läuft die Pumpe im Takt um die paar Tropfen auszugleichen.
Denke ich versuche es erst einmal mit einem kleinerern Gefäss, dann weiterschauen. Ich finde das hier ganz Praktisch, nicht groß, Manometer und Entlüftung
dabei. Leider klappt das nicht mit dem Bild, gibts in der Bucht- # Set Membran Ausdehnungsgefäß mit Sicherheitsgruppe #

Allen einen schönen Tag

Thorsten
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von Eriberto » Di 1. Mär 2022, 16:26

Hallo Thorsten,

ja, die ersten zwei Beiträge müssen von einem Moderator freigegeben werden - wegen SPAM.
Danach, bei dir ab jetzt, ist das nicht mehr erforderlich!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Speicher für Grundfoss Pumpe - ständig ein/aus

Beitrag von Thoralf » Di 1. Mär 2022, 20:52

N'Abend Thorsten,
Miraculix hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 06:40
... der Pumpenanschluss ist unten, dann kommt gleich der Schalter für das RV, das lässt sich auch öffnen, denke das soll der Entlüftung dienen. ...
Ja, in dieser Reihenfolge (ganz unten das RV) ist es auch logisch.... (nur das mit der Entlüftung ist, Sorry, unsinn). Dann komm das MAG oben drüber.
Miraculix hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 06:40
Ich finde das hier ganz Praktisch, nicht groß, Manometer und Entlüftung dabei. Leider klappt das nicht mit dem Bild, gibts in der Bucht- # Set Membran Ausdehnungsgefäß mit Sicherheitsgruppe #
... und ich finde das von Dir genannte ganz unpraktisch, oder genauer: falsch. Jedenfalls wenn es das ist, was in der Bucht unter Deinen Stichworten angezeigt wird: MAG, Überdruckventil und Schnüffelstück (Frau Hansen: "Ein waaaasss???" - Meister Röhrich "ein selbsttätiger Entlüfter, in Fachkreisen auch Schnüffelstück genannt" :D ).


Die von Dir gefundene Kombination ist für geschlossene Systeme gedacht, um die Ausdehnung beim Erwärmen des Wassers auszugleichen. Und das Überdruckventil für den Fall, dass das MAG nicht mehr funzt. Im schlimmsten Fall macht Deine Pumpe mehr bar als am Sicherheitsventil einstellbar - dann bläst das ständig aus. :lol: Und Deine Pumpe kommt nie zur Ruhe.

Kauf Dir stattdessen ein separates MAG (für Pumpen), am besten mit Fuß, wahlweise zur stehenden oder liegenden Befestigung. Dazu ein T-Stück oder, wenn Du ein Manometer anschließen willst, ein "4-Wege-Verteiler 1/4" IG" (T-Stück mit zusätzlichem ¼"-IG für das Manometer, ). Fertig. z.B. So was: https://www.manomano.de/p/4-wege-vertei ... er-1810985 Und dazu natürlich auch noch das separate RV. Anschluss des MAG über Flexschlauch.

Und noch zu meiner Anmerkung zur Größe des MAG: @Eriberto, ich muss meine Anmerkung etwas zurücknehmen - so weit auseinander liegen wir da doch nicht: Du hattest ja in dem Zusammenhang etwas von abschaltbarem Druckschalter geschrieben. Damit hast Du Recht, da kann man dann auch ein größeres MAG nehmen. Ich hatte Thorstens Presscontrol im Sinn, das so lange pumpt bis Durchfluss gleich Null.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten