Druckkessel verliert Luftdruck

Installation im Brunnenbau

Topic author
aussiedler80
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:41

Re: Druckkessel verliert Luftdruck

Beitrag von aussiedler80 » Fr 11. Feb 2022, 17:54

Hallo Roland, genau meine Gedanken.

Die Luft kann ja nicht durch das Wasser hindurch austreten, muss also irgendwo im nit Luft gefüllten Teil des Windkessels verschwinden.

Nun habe ich aber alle möglichen Austrittsstellen so üppig und wiederholt mit Lecksuchspray eingesprüht, das mir kein Leck verborgen hätte bleiben können. Nicht das kleinste Bläschen, nirgendwo...

Dennoch steht das Wasser im Steigrohr jeden Tag ein bisschen höher als noch am Vortag...

Mittlerweile habe ich übrigens noch das zusätzliche Rückschlagventil vor dem Schieber am Kessel-Eingang angebracht.

Bin also nach wie vor am rätseln und freue mich über Hinweise jeder Art

PS: möglich wäre vielleicht noch ein Loch irgendwo an der Außenhaut des Behälters, das habe ich jetzt noch nicht gecheckt, da der neue Kessel keine drei Wochen alt ist. Ich glaube das ist nicht sonderlich realistisch,oder?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckkessel verliert Luftdruck

Beitrag von Moister » Fr 11. Feb 2022, 21:04

Kannst ja mal einen Link auf deinen Kessel posten damit man eine Vorstellung hat. Ist das ein Windkessel oder einer mit Gummiblase?
Nach deiner Beschreibung wäre also irgendwann der Wasserstand ganz oben, d.h. tatsächlich voll!?
Wie wäre es denn wenn du den komplett entlüftest und dann checkst ob da irgendwo Wasser austritt. Wenn da tatsächlich ein Leck ist kommt irgendwann ein Tröpchen zum Vorschein.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten