Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Tinomueller1978
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:25

Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Tinomueller1978 » Do 17. Jun 2021, 00:57

Hallo kurze Fachfrage,
Ich habe eine 3ps Tiefpumpe in einer Tiefe von 108m. Da das Loch erst frisch ist, befindet sich noch Sand im Loch. Folgendes Problem:
Die Pumpe pumpt ca. 10min alles und kontinuierlich aus dem Loch. Dann hört plötzlich der Stromgenerator auf und schaltet ab. Nach ca. 5min warten, geht sie wieder kurze Zeit danach Gleiches Problem. Ich weiß nicht weiter. Kein Wasser glaube ich nicht, da sie ja sonst eher leichter gehen müsste. Der Generator kann es auch nicht sein, da er ja anfangs einwandfrei funktioniert.
Kann mir jemand helfen??
Danke Tino
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Eriberto » Do 17. Jun 2021, 07:31

Hallo Tino,

am besten den Pumpenhersteller fragen.
Hört sich für mich nach einem Überlastschalter an, der anspringt und nach kurzer Ruhephase (Abkühlung?) wieder freigibt.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Thoralf » Do 17. Jun 2021, 11:18

Was Florian schrieb würde ich auch vermuten, also dass es nicht an der Pumpe liegt, sondern am Generator.

@Tino: Du schreibst "3ps Tiefbrunnenpumpe". 3 PS (wenn das die Leistung sein soll) sind 2,2 kW. Wieviel kW hat Dein Generator? (nicht die Motorleistung, sondern die elektrische Leistung) Und wieviel kVA? Kannst ja mal ein Foto des Typenschilds einstellen. (nur über picr.de so wie oben "Bilderupload" beschrieben).

Man muss nämlich beachten, dass 2,2 kW nur die Wirkleistung ist. Die Pumpe erzeugt i.d.R. aber auch Blindleistung, zusammen ergibt das die Scheinleistung (in kVA angegeben). Diese Scheinleistung muss Dein Generator liefern, das können bei 2,2 kW und z.B. cos phi = 0,6 (mal angenommen) dann 3,7 kVA sein. Dann würde die Pumpe nicht nur rund 10 A ziehen (230 V * 9,5 A = 2,2 kW) sondern 16 A (230 V * 16 A = 3,7 kVA). Von den 3,7 kVA bleiben wegen cos phi = 0.6 nur 2,2 kW übrig: 230 V * 16 A * 0,6 = 2,2 kW.

Ist die Pumpe einphasig (über Schukostecker) angeschlossen? Dann besorg Dir doch mal so ein Stecker-Energiemessgerät und miss mal was die Pumpe zieht. (Die einfachen und preiswerten Geräte geben allerdings nur die Wirkleistung aus. Strom, cos phi und Scheinleistung liefern nur die etwas teureren, die so um knapp 40-50 EUR kosten).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Tinomueller1978
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:25

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Tinomueller1978 » Fr 18. Jun 2021, 02:08

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nach heute, bestätigt sich als Auslöser der Generator nicht.
Dieser hat 8000w Leistung und 30a glaub ich. Ich bin in Panama und da ist Strom so eine Sache. Aber der Generator macht 240v.
Am Hitzeschutz der Pumpe liegen immer konstant 240v bei 17a an. Laut Hersteller geht die Pumpe mit 16,5A.
Also heute morgen neuer Tag, neues Glück...
Generator an, Pumpe an lief komplett durch ca. 1,5 Stunden ohne irgendwelche Probleme. Deswegen schließe ich den Generator aus und tippe auf die Pumpe.
Diese hängt auf 108m. Die Höchsttiefe der Pumpe beträgt 426feet also 130m. Bei 250feet, 76m, beträgt der Durchfluss 35gal/min. Dies hat sie auch locker geschafft bei 108m. Heute war aber zu beobachten, dass die Fördermenge nach der Zeit annahm. Von 7sek/5gal auf 1min/5gal. Aber der Generator ging nicht aus und die Pumpe liegen weiter.
Ich tippe also auf die Pumpe. Heute haben wir sie wieder ausgebaut, da der Auftraggeber 120m tief mit der Pumpe wollte, und unser Stahlseil nicht so lang war...
Wir haben 48m Filterstrecke, da laut Prüfung das Wasser bei 90m anfängt. Jetzt kann es sein, dass die Pumpe das Bohrloch zu schnell Leersaugt? Man kann im Rohr deutlich hören, wie das Wasser nachläuft.
Wir prüfen jetzt mit einem 2zoll Kugelhahn die Menge ein wenig zu regulieren, und hoffen, dass die Pumpe keinen Schaden nimmt.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Jun 2021, 09:00

Jetzt kann es sein, dass die Pumpe das Bohrloch zu schnell Leersaugt?
Die Möglichkeit besteht natürlich.
Welche geologischen Bedingungen wurden denn bei der Bohrung angetroffen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Thoralf » Fr 18. Jun 2021, 15:36

Tinomueller1978 hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 02:08
Dieser hat 8000w Leistung und 30a glaub ich. Ich bin in Panama und da ist Strom so eine Sache. Aber der Generator macht 240v.
Am Hitzeschutz der Pumpe liegen immer konstant 240v bei 17a an. Laut Hersteller geht die Pumpe mit 16,5A.
Also heute morgen neuer Tag, neues Glück...
Generator an, Pumpe an lief komplett durch ca. 1,5 Stunden ohne irgendwelche Probleme. Deswegen schließe ich den Generator aus und tippe auf die Pumpe.
Hi Tino,

Deine Pumpenwerte passen ja dann ganz gut zu dem was ich Pi mal Daumen geraten hatte. Hm, nein, bei den Generatorwerten ist der Generator so stark, dass der das bringen muss. Ist vielleicht der Generator-Schutzschalter zu niedrig eingestellt?

Ich kann mir motorseitig das Problem noch nicht so richtig vorstellen. Ist die Pumpe eigentlich 1~ oder 3~?
So ein Pumpenmotor ist ja ein Asynchronmotor, also egal ob 1~ mit Kondensator oder 3~. Und der zieht den höchsten Strom beim Anlauf. Weil der dann im Kurzschluss betrieben wird. (das zu erklären geht jetzt zu weit, hat was mit dem Unterschied zwischen Frequenz des Stators und Drehzahl des Rotors zu tun, und ein bißchen elektrotechnischer Rechenkram). Wenn die Pumpe normal läuft, dann dreht sie eigentlich knapp unter der Netzfrequenz. 50Hz entsprechen 3000 min-1. (In Panama habt Ihr wahrscheinlich 60 Hz, das wären dann 3600 min-1). Bei Pumpen liest man dann hierzulande auf dem Typenschild irgendwas um 2900 ... 2970 min-1.

Wenn irgendwas klemmt (Sand?), dann könnte der Strom hochgehen. Aber wenn Sand soo stark klemmt, dann würdest Du ja Schwierigkeiten beim Wiederanlauf haben (aber das sah ja nicht danach aus, wenn Du später wieder einschalten konntest). Ansonsten geht der Strom auch mit steigender Fördermenge hoch (aber nicht über den Nennwert, und der liegt in dem von Dir auch bestätigten Bereich). Wenn da was klemmt, dann müsstest Du das am Stromwert sehen. Hat der Generator ein eingebautes Amperemeter? Stammen daher die 17 A? Ist der Strom konstant oder schwankt der stark?
Und wenn der Brunnen leergesaugt ist, dann läuft die Pumpe im Leerlauf. Der Motor zieht aber im Leerlauf (wenn nichts gefördert wird) eher weniger Strom. Könnte so etwa die Hälfte des Nennstromes sein. (Mal abgesehen von anderen Phänomenen wie Trockenlauf der Pumpe oder Sand in der Pumpe).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Tinomueller1978
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:25

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Tinomueller1978 » Di 22. Jun 2021, 14:10

So kurzes Fazit.
Am Strom hat es nicht gelegen. Es ist wahrscheinlich der Schutzschalter der Pumpe.
Der Brunnen ist 129m gebohrt. 126 m verrohrt. Die Pumpe hängt bei 120m.
124m beginnt die Filterstrecke bis 80m.
Laut vorheriger Analyse durch Detektor, beginnt das Wasser bei 90m.
Der Auftraggeber wollte aber unbedingt, das ich bis auf 130m bohre.
Gestein war bis auf kurze Ausnahmen, weicher Sandstein in grau. Zwischendurch kam sowas wie Gneis, also sehr klebrig, so dass sogar das bohrrohr verstopfte.
Ich höre im Rohr sehr deutlich einen sehr hohen Wasserfluss.
Anfangs bringt die Pumpe auch 35gal/Minute. Nach ner halben Stunde sinkt der Durchfluss auf 10gal/min was ca 1200l pro Stunde wären. Ist das nicht ein wenig zu gering?
Ich habe leider nicht bedacht, das beim spülbohren, nicht die optimale Möglichkeit besteht, das Bohrloch richtig zu reinigen.
Jetzt die Frage, reicht ein 15bar Luftkompressor für die 130m bei 15cm Breite, um das Bohrloch richtig zu spülen?

Danke
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Plunschmeister » Di 22. Jun 2021, 17:22

Die Brunnenleistung ist m.M.n zu gering.
Vermutlich hat sich durch die Spülung zusammen mit dem Bohrklein ein Filterkuchen gebildet, welcher die feinen Klüftchen verstopft.
Grössere Gesteinsfugen reinigen sich eigentlich von selbst.

Hast du den Brunnenringraum auch verkiest?

Eine Spülung mit Luft wäre zudem noch kontraproduktiv.
Die Luft würde in die Gesteinsfugen eindringen und irgendwo in den Kluften Luftsäcke bilden. Diese hemmen dann natürlich noch zusätzlich den Wasserzufluss.

Eventuell wäre eine Klarwasserspülung der richtige Weg.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tinomueller1978
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 06:25

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Tinomueller1978 » Do 1. Jul 2021, 04:33

OK, Klarspülen wie soll das bei der Tiefe funktionieren? Habe da keine Lösung.
Ja, ich habe Drainagekies verwendet. Keine Ahnung, ob der bis nach unten durchgekommen ist.
Wie bekomme ich den Filterkuchen weg?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe pumpt 5 min dann kommt Schalter des Generators

Beitrag von Plunschmeister » Do 1. Jul 2021, 09:50

Wie bekomme ich den Filterkuchen weg?
https://www.brunnen-dienst.de/leistunge ... twicklung/
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten