Brunnentechnik und Wasserverteilung

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
h.Schien
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jun 2021, 15:13

Brunnentechnik und Wasserverteilung

Beitrag von h.Schien » Mo 14. Jun 2021, 06:01

Hallo,
ich habe im Garten einen Brunnen, die dazugehörige Pumpe ist in die Jahre gekommen bzw. funktioniert nicht mehr. Mit einer Metabo Saugpumpe wurde in den letzten Jahren zum Gießen Wasser entnommen. Die Pumpe stand auf dem Brunndendeckel und ein Saugschlauch wurde in den Brunnen abgelassen.
Durch eine Gartenumgestaltung, ist es nun die Idee neben den Brunnen einen kleinen Schacht auszuheben, in dem ich eine Pumpe unterirdisch darin stellen kann und seitlich in den Brunnen ein Loch bohre um dadurch den Saugschlauch zu führen um das Wasser zu fördern. Nach der Pumpe soll es möglich sein das Wasser an verschiedene Stellen zu fördern und in dem relativ großen Garten mit ca. 20 x 40 m nutzen zu können. An der Pumpe soll ein Schalter, Oberirdisch, kommen, dieser soll bei Nutzung getätigt werden müssen.

Nun zu meinen Fragen, wie würdet ihr es umsetzen? Macht es Sinn an allen Zapfstellen einen Schalter zu installieren?
Gibt es bereits fertige Systeme von Gardena, ...?
Welche Pumpe könnt ihr empfehlen, Metabo?
Grüße
Harald
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnentechnik und Wasserverteilung

Beitrag von Thoralf » Mo 14. Jun 2021, 11:04

Moin H.Schien,

willkommen im Forum.

Du meinst eine Pumpe ohne alles? Also Pumpe einschalten und dann irgendwo den Hahn aufdrehen (oder umgekehrt)?
Würde ich nicht machen, auch wenn es technisch möglich ist. Das mit dem Schalter ist die ungünstigste Lösung. Erst recht an jeder Zapfstelle. Du brauchst bei zwei Schaltern eine Wechselschaltung, bei mehr als zwei Schaltern ein Stromstoßrelais. Du hast dann keine mechanische Rückmeldung (Schalterstellung) über den Einschaltzustand der Pumpe. Und irgendwann kommt der Tag, an dem Du oder ein/e Mitbenutzer/in des Gartens vergisst die Pumpe auszuschalten. Und Herr Murphy sorgt dafür, dass das grad am Tag des Abflugs zum dreiwöchigen Urlaub ist. :D

Ich empfehle als Suchwort eine selbstsaugende mehrstufige Kreiselpumpe. Dazu dann Druckschalter (mit Ein- und Ausschaltdruck - kein Presscontrol) und Druckbehälter. Einfach und energiesparend. Kannst Du Dir auch selbst konfigurieren. Je nach Wunsch mit altbewährtem mechanischem Druckschalter oder mit elektronisch oder am Manometer einstellbaren Druck Angesichts der gelegentlichen Meldungen hier im Forum über nicht reparierbare Komplett-HWW wäre das selbst Konfigurieren evtl. die bessere Variante.

Im Schacht für Belüftung sorgen (Motor-Kühlung). Genügend Platz vorsehen, denn Du musst ja vor/nach dem Winter die Pumpe aus-/einbauen. Ob/wie man so einen Schacht frostfrei hinbekommt, kann ich Dir nicht sagen.

Darauf achten, dass durch das Loch im Brunnen kein Kleinvieh und keine Verschmutzungen den Weg in den Brunnen finden.

Achte auf ausreichend bemessene Leitungen im Garten, z.B. 1". Schau in den Druckverlust-Rechner. Dickere Leitungen sind auf Dauer preiswerter als eine stärkere Pumpe.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Brunnentechnik und Wasserverteilung

Beitrag von i10 » Mo 14. Jun 2021, 21:00

Oooohhh ja.... das mit dem Herren Murphy stimmt,da hat Thoralf recht. :oops: Woher ich das wohl weis? Na ja nicht drei Wochen aber drei Tage beim Teichauffüllen :twisted: Als der Nachbar dann fragte was da ............ :oops: :o

Topic author
h.Schien
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jun 2021, 15:13

Re: Brunnentechnik und Wasserverteilung

Beitrag von h.Schien » Mo 14. Jun 2021, 22:03

Hallo Thoralf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Hinweise, diese werde ich gerne berücksichtigen :D
Ich steh noch am Anfang der Planung. Das Ziel den Brunnen wieder zu nutzen und nicht nur von Fernwasser abhängig zu sein komme ich näher.

Liebe Grüße
Harald
Antworten