Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Installation im Brunnenbau

Topic author
Skydoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 12:41

Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Skydoc » Fr 11. Jun 2021, 16:05

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe: ich habe eine Grundwasserpumpe im Garten ( Wilo HWJ-203-EM) weitere Info über die Pumpe sind mir unbekannt. Ich möchte mittels Tropfschläuche und einen Regner meinen Garten bewässern. Nun habe ich einen Druckminderer und ein Filter zwischengeschaltet. Problem: Die Pumpe läuft 5 Sek und schaltet ab und sofort wieder an und das dauerhaft- also eher ungünstig. Ohne diesen Druckminderer ploppt der Schlauch ab und ich Flute meine Garage in der meine Pumpe steht. Hilft mir eine Inverter Pumpensteuerung mit Ausdehnungsgefäß? Brauche ich dann zusätzlich einen Vorfilter? Fragen über Fragen.. Antworten habe ich bisher noch keine bekommen ( Gartenfachgeschäft mir Schwerpunkt Wasser verweist auf einen Installateur, der Installateur verweist auf den Gartenfachmarkt...also muß ich das wohl selber in die Hand nehmen..
Viele Grüße
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Thoralf » Fr 11. Jun 2021, 21:39

N'abend Skydoc,

Willkommen im Forum!

Auch uns sind weitere Infos über die Pumpe unbekannt. Wie können wir mehr wissen als Du über Deine Pumpe weißt? Hat sie ein Membranausdehnungsgefäß (MAG) aka Druckbehälter? Hat sie einen Druckschalter? Oder hat sie nur ein Presscontrol? Hat sie ein Manometer, bei welchem Druck schaltet die Pumpe ab? Vielleicht musst Du den DS nur auf geringeren Druck einstellen? Das wäre besser als ein Druckminderer und würde auch sparsamer sein. Vielleicht kannst Du ja auch Schlauchklemmen verwenden, damit der Schlauch nicht abploppt? Eine Invertersteuerung einzubauen würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Du schon mit den bisschen Pumpe überfordert bist. (Sorry, SCNR ;) ) In einem kann ich Dir aber zustimmen: es ist besser, das selbst in die Hand zu nehmen.

Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein (bitte nur über picr.de - steht alles oben unter "Bilderupload")

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Skydoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 12:41

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Skydoc » So 13. Jun 2021, 20:19

Danke Thoralf,
Meine Pumpe hat weder ein Ausdehnungsgefäß noch einen Druckschalter. Sie hat einen Manometer verbaut.

Bild

Bild

Ich bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll, trotzdem Danke für deine Hilfe...

Manchmal muß Frau ein Territorium betreten in dem sie sehr unsicher ist...
LG
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Thoralf » So 13. Jun 2021, 23:16

N'abend Skydoc,

das Foto, vor allem das vom Typenschild, hilft zumindest etwas weiter. Wobei ein entscheidendes Detail fehlt, der Druckschalter, bzw. ein Foto der gesamten Pumpe.

Am Freitag hatte ich die vielen Fragen auch deshalb gestellt, weil bei der Google-Suche unterschiedliche Ausführungen angezeigt wurde, mit und ohne Druckbehälter.

Auf der WILO-Webseite https://wilo.com/de/de/Katalog/de/produ ... lo-jet-hwj
steht zur Pumpenbezeichnung (unter "Baureihenbeschreibung):
Beispiel: HWJ 20 L 202 EM
H System aus Pumpe mit Membrandruckbehälter
WJ Wilo-Jetpumpen
20 L Behältergröße
2 Nennförderstrom Q in m³/h bei optimalem Wirkungsgrad
03 Index für Pumpendruck Ausführung 03 mit höherem Druck als Ausführung 02 (kein Hinweis auf Laufradanzahl!)
EM Wechselstrom, 1~230 V, 50 Hz

Schau bitte mal auf das Foto bei WILO, ob Deine Pumpe so aussieht wie dort. Neben dem Manometer müsste bei Dir ein schwarzer oder grauer Kunststoffkasten sein. Dahinter verbirgt sich der Druckschalter (DS).

Also das grüne Ding unter der eigentlichen Pumpe ist ein Membranausdehnungsgefäß (MAG) mit 20 Liter Inhalt.
Normalerweise wird darin Wasser gespeichert (von der Pumpe dort hinein gepumpt und bei stillstehender Pumpe von dort Richtung Wasseranschluss) und die Pumpe über den DS zyklisch ein- und ausgeschaltet. Zur Pumpe hin ist da eine Membran, eine Art Gummibalg oder -blase, und auf dieser Seite ist das gespeicherte Wasser drin. Auf der anderen Seite ist Luft. Dort (gegenüber von dem Wasseranschluss) ist auch ein Autoventil eingebaut, um den Vordruck einzustellen. (irgendwas um ca. 90% des Einschaltdrucks). Das Ventil ist oft unter einer Plastikabdeckung/Kappe versteckt.

An den Druckschalter würde ich erst mal nicht rangehen. Wenn der ständig schaltet, dann wird das wohl am MAG liegen, zumal die Pumpe ja Druck erzeugt. Es könnte danach aussehen, dass das MAG kein Luftpolster hat, das vom Wasserdruck zusammengedrückt werden kann. Das wäre der Fall, wenn die Membran kaputt ist oder wenn das Ventil kaputt ist. Versuch mal folgendes:
  1. bei laufender Wasserpumpe auf den Stift des Ventils drücken, ob dort Wasser rauskommt. (In dem Fall muss die Membran gewechselt werden)
  2. Vordruck prüfen, der müsste bei Dir ca. 1,5 bar sein. Hast Du ein Manometer oder z.B. eine Luftpumpe mit Manometer? Dann mach den Pumpenanschluss wasserseitig drucklos (Pumpe ausschalten, Wasserhahn/Schlauchanschluss öffnen) und miss den Luftdruck. Nötigenfalls pumpe die Luft dort auf z.B. 1,5 bar auf.
Und dann schalte die Pumpe ein und berichte mal, wie sie sich dann verhält.

Das mit dem Schlauch abploppen verstehe ich aber nicht - wie sind denn die Schläuche aktuell befestigt? Dem Typenschild nach ist der Druckschalter auf pmin = 1,7 bar und pmax = 3 bar eingestellt. Also für gängige Systeme (z.B. Gardena) ist das nicht zu viel. Oder sind sie wirklich nur auf Schlauchtüllen gesteckt, ohne Kabelschellen?

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Skydoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 12:41

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Skydoc » Mo 14. Jun 2021, 18:55

Hallo Thoralf

Vielen Dank für deine Hilfe..
Die Pumpe schaltet immer nur so schnell hintereinander ab und wieder an, wenn ich die Tropfschläuche anschließe. Ein normaler Wasserschlauch zum Rasensprenger geht problemlos

Bild

Bild

Bild

So sieht meine Pumpe komplett aus

LG

Skydoc

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von i10 » Mo 14. Jun 2021, 20:03

Hallo Skydoc! Tropfschlauch = Leckageschlauch und genauso verhält sich die Pumpe. Diese weiß nicht ob da ob da irgentwo eine Leckage vorliegt oder eine Tröpfchenbewässerung. Die Pumpe will den Druckverlust ausgleichen da sich aber Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen sinkt der Druck mit jedem Milliliter.
Ausschaltdruck zu Einschaltdruck sind hier bei diesem kleinen Kessel nur wenige cm³ = Pumpe taktet in kurzer Folge.Tropfwasser und Pumpe ist also ein no go.
1. Du kannst einen höhergelegenen Behälter montieren z.B. auf dem Garagendach und läßt das Wasser über die Schwerkraft laufen,system Wasserturm.
2. Du Verwendest ein großes MAG= Membranausgleichsgefäß mit ca 300-500 Liter. Hier Beachten! ! #'Der Netto Wasserinhalt ist nur max. die Hälfte des Nennvolumens :o .
Viel Spaß beim Tüfteln.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von i10 » Mo 14. Jun 2021, 20:46

Hallo Skydoc! schau doch mal in den Beträgen von Thoralf hier im Forum der hat das berechnet.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Thoralf » Mo 14. Jun 2021, 22:43

Hi i10,

danke für die Erwähnung.
Ich stelle bei Deinen Worten nur grad fest, dass ich das dann wohl zu umständlich erklärt haben muss. ;) Denn genau die geringe Wasserabnahme (sind das nicht pro Meter irgendwas um 4 l/h ?) soll ja der Kessel ausgleichen. Dafür ist er da. Und normalerweise hat der 20-Liter-Kessel nicht nur wenige cm³ nutzbar.

@Skydoc, i10 meinte diesen längeren Beitrag: viewtopic.php?f=47&t=2309 Da ist eine Skizze drin, wie das mit dem MAG funktioniert, also wann dort Wasser rein oder raus fließt.

Ich habe inzwischen auch eine Excel-Datei dafür erstellt, überlege aber noch wo ich sie speichere. picr nimmt zwar pdf, aber keine xls. Werde ich irgendwann noch an den Beitrag anhängen.

Mit Deinen 20 l und den auf dem Typenschild angegebenen Werten 1,7/3,0 bar und angenommenen 1,5 bar Vordruck komme ich auf 6,0 Liter nutzbares Volumen. Bei z.B. 2000 l/h Volumenstrom der Pumpe dürfte sie auch unter ungünstigsten Umständen nur ca. 83 Mal pro Stunde schalten. Also alle ca. 43 Sekunden (21,5 s ein + 21,5 s aus). Bei Tropfschläuchen wohl eher seltener. Wenn Du z.B. bei 20 m Tropfschlauch 80 l/h raustropfen lässt, dann sind das nur 1,3 l/min. Die Pumpe dürfte dann nur alle 4 Minuten mal für 11 Sekunden anspringen, um den Behälter wieder zu füllen.

Ok, kompliziert mit den Zahlen. So genau brauchst Du es erstmal nicht. Merke: wenn sich die Pumpe anders verhält und viel schneller schaltet, dann hat das MAG eben keine 6 Liter nutzbares Volumen, sondern 0 Liter. Bei Dir ist höchstwahrscheinlich und warum auch immer keine Luft im MAG. Vielleicht war/ist das Ventil undicht.

Der normale Rasensprenger geht deshalb so problemlos, weil die Pumpe dann einfach durchläuft, weil der Sprenger so viel Wasser abnimmt, dass die Pumpe nicht die 3 bar Abschaltdruck erzeugen kann. Kannst ja mal bei unterschiedlichen Wasserdurchflüssen die Pumpen-Kennlinie aufnehmen: mit einem 10- Liter-Eimer die Durchflussmenge messen (Zeit stoppen) und den Druck bei diesem Wasserduchfluss ablesen. Geht natürlich nur bis zum Abschaltdruck des Druckschalters.

Der Druckschalter ist übrigens das was auf dem letzten Foto rechts vom Manometer angeschraubt ist. Aber den sollst Du ja erst mal nicht anfassen.
Mach die Anlage drucklos, öffne den Wasserhahn (oder zieh den Schlauch ab) und stell den Vordruck ein. Berichte was passiert und wie sich die Pumpe danach verhält. Du musst richtig Luft reinpumpen. Wenn das nicht geht, klebt evtl. die Membran an der Behälterwand fest. Wenn Du keine Luftpumpe mit Manometer hast, frag den Nachbarn oder pack die Pumpe ins Auto und fahr zur Tankstelle. ;)

Zum Abploppen der Schläuche: Kann es sein, dass Du einfach nur irgendwelche noname-Schläuche hast und diese ein wenig zu dünn für den Klemmmechanismus der Steckverbinder sind? Hatte ich selbst auch mal erlebt.

LG und HTH
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Skydoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 12:41

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Skydoc » Di 15. Jun 2021, 07:21

Das versuche ich heute Abend! Ich bin gespant und berichte!

LG

Topic author
Skydoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 12:41

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Skydoc » Di 15. Jun 2021, 21:59

N'abend ;-)
Druck habe ich auf 1,5 bar erhöht. das hat schon mal geklappt. Nun schaltet sie sich definitiv weniger aus und an, so ca alle 10 sek. Ich komme der Sache also näher!

Mit dem abploppen des Schlauches hast du
recht. Ich habe einen anderen Schlauchanschluss versucht und der hält!

lg
Antworten