Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Installation im Brunnenbau
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Plunschmeister » Mi 16. Jun 2021, 09:30

Moin,
wie bereits von i10 vorgeschlagen: einen größeren Druckkessel verwenden, dann klappt es auch mit den Tropfschläuchen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Thoralf » Mi 16. Jun 2021, 15:50

Skydoc hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 21:59
N'abend ;-)
Druck habe ich auf 1,5 bar erhöht. das hat schon mal geklappt. Nun schaltet sie sich definitiv weniger aus und an, so ca alle 10 sek. Ich komme der Sache also näher!
Hi Skydoc,

Entweder der Speicher hat nicht mehr die volle Speichermenge oder die Druckeinstellung entspricht nicht mehr den auf dem Typenschild angegebenen 1,7/3,0 bar.

Um der Sache noch näher zu kommen:
  • Funktioniert das Manometer? Bei welchem Druck schaltet die Pumpe ein und bei welchem Druck aus?
  • Miss doch bitte mal beim Betrieb des Tropfschlauches, wieviele Sekunden die Pumpe eingeschaltet und wieviele sie ausgeschaltet ist
  • Schließ mal einen offenen Wasserschlauch an, dreh den Wasserschlauch auf (dann läuft die Pumpe dauernd... bei welchem Druck?) und dann dreh den Wasserhahn stückweise immer weiter zu, bis der Ausschaltdruck des Druckschalters gerade so erreicht wird und die Pumpe gerade so beginnt, kurz auszuschalten (und miss mal wieviel Wasser die Pumpe dann am Schlauch fördert)
  • Und dann dreh den Wasserhahn noch weiter zu, soweit dass nur noch etwa die Hälfte dieser Wassermenge gefördert wird. Dann müsste die Pumpe ungefähr genau so lange ein- und ausschalten. Wie lange ist sie dann jeweils ein- und ausgeschaltet?
  • Lass das Wasser langsam aus dem Hahn laufen (Pumpe in Sicht-/Hörweite) und halte genau während der Ausschaltzeit einen Eimer drunter. Miss auf diese Weise, wieviel Liter Wasser in dieser Zeit rauslaufen.
Vor dem Kauf eines neuen Druckbehälters würde ich erst mal schauen was mit dem bisherigen los ist, oder ob es vielleicht doch am DS liegt. Das "Alle 10 Sekunden ..." allein reicht zur Ferndiagnose nicht.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von i10 » Mi 16. Jun 2021, 16:54

@ Thoralf ! Ich habe die Erkenntniss gewonnen das man hier besser alles so erklärt wie in der Sendung mit der Maus: ....Heute mit einem Brunnen,viel Sand,einer kaputten Pumpe,dem Rückschlagventil und natürlich dem ...............?Thoralf
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Thoralf » Mi 16. Jun 2021, 21:08

i10 hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 16:54
... das man hier besser alles so erklärt wie in der Sendung mit der Maus: ....Heute mit einem Brunnen,viel Sand,einer kaputten Pumpe,dem Rückschlagventil und natürlich dem ...............?Thoralf
Hihi. Schöner Vergleich, danke. 8-)

Ich kann halt nicht ohne viele Worte. Twitter wäre das falsche Medium für mich. :D

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von i10 » Mi 16. Jun 2021, 21:22

Ist ja auch alles OK. Das war nur ein Scherz :D .

Topic author
Skydoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 12:41

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Skydoc » Do 17. Jun 2021, 14:49

tja manchmal ist es halt sinniger sich auf den jeweiligen Poster einzustellen und mit einfachen Worten einen komplizierten Sachverhalt zu erklären. Ich bin grad echt dankbar für die Anweisungen da ich mich day erste mal in Richtung Pumpe bewege. Da Thoralf so ein großes Wissen auf diesen Gebiet hat, schafft er es tatsächlich es einfach zu erklären.Jeder hat seine Stärken und Schwächen, meine Schwächen habe ich euch hier offen präsentiert. Meine Stärken kennt ihr nicht, ich schon! also: danke Thoralf dass du Geduld hast und mich da abholst wo ich stehe!

Topic author
Skydoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 12:41

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Skydoc » Fr 18. Jun 2021, 21:19

Hallo Thoralf
Nun habe ich diverse Messwerte:
Die Pumpe geht bei ca 1,3 bar an, und bei ca 2,4 bar aus. bei geschlossenem Hahn ist ein Druck von ca 1,8bar abzulesen.
Wenn ich den Hahn mit offenem Schlauch öffne, liegt ein Druck von ca 2,4 bar vor. Bei ca der Hälfte 1,2 bar geht sie aus. Wenn ich den Wasserstrahl halbiere ist sie ca 4 sek an und 4 sek aus. Bei der "aus" Phase laufen ca 200ml Wasser heraus.
ich hoffe dass ich mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt habe;-)
LG
skydoc
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Thoralf » Sa 19. Jun 2021, 11:00

Moin Skydoc,

um was nachrechnen zu können, fehlt noch die Wassermenge. Aber egal, eigentlich geht's auch ohne.

Ich gehe mal davon aus, dass das Manometer i.O. ist (ja, ich hatte auch schon mal eines, dim Lauf der Zeit klemmte und nicht mehr auf Null zurückging...). Nach Deinem Mindestdruck von 1,3 bar darf der Vordruck nur etwa 1,1 bis 1,2 bar sein. Aber darum brauchst Du Dich jetzt nicht zu kümmern, erst musst Du das Problem Deines MAG lösen. Nach Deinen Druckwerten (und selbst wenn ich mit 1,5 bar rechne (weil erst dann Wasser in den DB strömt, müsstest Du zwischen pmin und pmax etwa 5,3 Liter Wasser nutzbare Speichermenge haben. Also diese Menge müsste dann nach dem Ausschalten Pumpe bis zum Wiedereinschalten aus dem Wasserhahn fließen. Wenn das nur 0,2 l sind, dann ist Dein MAG kaputt. Vielleicht (bist Du wirklich doc?) hat es Darmverschlingung? :D Zur Diagnose musst Du den Patienten öffnen: Schraub mal den Flansch auf udn nimm die Membran raus. Falsch machen kannst Du dabei eigentlich nichts, schlimmstenfalls läuft es auf ein neues MAG raus. Aber wenn es nur die Membran ist, die bekommst Du für irgendwas um 10 EUR.

Wenn die Membran erneuert ist (vielleicht ist die gerissen oder auch nur irgendwie zusammengeklebt, dann müsste Deine Pumpe wieder funktionieren und dann kannst Du sie auch für Tropfschläuche nehmen. Wie weiter oben schon erklärt: bei wenig Wasserabnahme müsste sie einige Minuten aus dem MAG das Wasser liefern (so lange, wie die 5 Liter zum heraustropfen benötigen und dann kurz für vielleicht 10 Sekunden einschalten). Und bei höherer Wasserabnahme auch nicht 4 s ein, 4 s aus, sondern eher das 10fache.

Ach ja, und mit neuer Membran stell den Vordruck auf etwa 10% unter Einschaltdruck, also auf die o.g. 1,2 bis 1,2 bar.

Viel Spaß beim Reparieren!
LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Skydoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 12:41

Re: Grundwasserpumpe, Gartenbewässerung, Tropfschläuche

Beitrag von Skydoc » Sa 19. Jun 2021, 15:39

HAllo Thoralf

Das werde ich definitiv ausprobieren... und ja, ich bin tatsächlich doc..

LG
Antworten