Defektes Rückschlagventil

Installation im Brunnenbau
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Thoralf » Mo 7. Jun 2021, 22:34

Wenn man das Bild vergrößert erweist sich das mit der Schlauchschelle vielleicht doch nur als optische Täuschung. Würde man ja damit auch nicht dicht bekommen. ;)

Ist aber alles nicht so einfach. Um zu drehen, muss Schdiefel erst noch das PE-Rohr rausziehen. Ich hoffe da ist nicht noch Beton drüber.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Plunschmeister » Di 8. Jun 2021, 10:19

Dort wo Schlüsselflächen vorhanden sind, kannst du einen entsprechenden Maulschlüssel verwenden.
Also zuerst das PE-Rohr deinstallieren, danach den seitlichen Kugelhahn. Ist der seitliche Abgang vom T-Stück freigeworden, steckt du hier ein Stück Rohr oder Vollmaterial als Verlängerung ein.
Unterhalb vom RV wird mit einer Rohrzange das Rohr fixiert, möglich ist auch ein kleiner Maschinenschraubstock. Eine passende Rohrzange, richtig angesetzt, zieht sich aber von selbst gegen die Schachtwand fest.
Entweder die senkrecht Installation löst sich komplett oder nur oberhalb vom RV.

Insgesamt solltest du aber den Pumpenstock mit 2 RVs realisieren, falls E-Pumpe & Schwengelpumpe installiert werden sollen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Plunschmeister » Di 8. Jun 2021, 10:20

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 10:19
Dort wo Schlüsselflächen vorhanden sind, kannst du einen entsprechenden Maulschlüssel verwenden.
Also zuerst das PE-Rohr deinstallieren, danach den seitlichen Kugelhahn. Ist der seitliche Abgang vom T-Stück freigeworden, steckt du hier ein Stück Rohr oder Vollmaterial als Verlängerung ein.
Unterhalb vom RV wird mit einer Rohrzange das Rohr fixiert, möglich ist auch ein kleiner Maschinenschraubstock. Eine passende Rohrzange, richtig angesetzt, zieht sich aber von selbst gegen die Schachtwand fest.
Entweder die senkrecht Installation löst sich komplett oder nur oberhalb vom RV.
Oftmals sitzen die Verschraubungen so fest, sodass man diese erwärmen muss.
Insgesamt solltest du aber den Pumpenstock mit 2 RVs realisieren, falls E-Pumpe & Schwengelpumpe installiert werden sollen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Plunschmeister » Di 8. Jun 2021, 10:20

Dort wo Schlüsselflächen vorhanden sind, kannst du einen entsprechenden Maulschlüssel verwenden.
Also zuerst das PE-Rohr deinstallieren, danach den seitlichen Kugelhahn. Ist der seitliche Abgang vom T-Stück freigeworden, steckt du hier ein Stück Rohr oder Vollmaterial als Verlängerung ein.
Unterhalb vom RV wird mit einer Rohrzange das Rohr fixiert, möglich ist auch ein kleiner Maschinenschraubstock. Eine passende Rohrzange, richtig angesetzt, zieht sich aber von selbst gegen die Schachtwand fest.
Entweder die senkrecht Installation löst sich komplett oder nur oberhalb vom RV.
Oftmals sitzen die Verschraubungen so fest, sodass man diese erwärmen muss.
Insgesamt solltest du aber den Pumpenstock mit 2 RVs realisieren, falls E-Pumpe & Schwengelpumpe installiert werden sollen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Schdiefel
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:44

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Schdiefel » Mi 9. Jun 2021, 21:10

Bild

Done !!!!! danke für die Tips

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mi 9. Jun 2021, 22:06

Super. ;)
Aber die Flachstellen sehen nicht danach aus, als wenn du ne Nuss benutzt hättest. :D
Der komplizierte Part kommt ja jetzt erst noch. Wieder ein Rückschlagventil anbauen und den Krempel auch noch dicht zu verschrauben.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von PeterB » Do 10. Jun 2021, 12:13

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 10:20
... Eine passende Rohrzange, richtig angesetzt, zieht sich aber von selbst gegen die Schachtwand fest....
Ein, wie ich finde sehr wichtiger Hinweis, der hier aber leicht untergeht.

Wenn im obigen Bild die Zange so den unteren Teil fixiert haben sollte wie es da fotografiert wurde, wäre das genau das richtige Beispiel dafür, wie man es nicht machen darf (siehe auch diverse Filmchen von "Laienhandwerkern"auf youtube).

Ich habe hier ein Video verlinkt in dem sehr schön gezeigt wird, was "falsch" und was "richtig" ist.



Für viele sicherlich ein alter Hut, aber für die, die eine Zange mal so und mal so ansetzen und nicht wissen, dass es nur eine fachgerechte Möglichkeit gibt, sehenswert.

Gruß
Peter
Antworten