Defektes Rückschlagventil

Installation im Brunnenbau
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Plunschmeister » Fr 4. Jun 2021, 13:22

Neues Thema für Schdiefel eröffnet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Schdiefel
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:44

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Schdiefel » Fr 4. Jun 2021, 15:44

Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 13:22
Neues Thema für Schdiefel eröffnet.
Hallo zusammen, mir wurde gesagt dass wohl das Rückschlagventil defekt sei, nun liegt es leider ca. 30cm unter der Grasnabe in einem Betonring von ca. 45 cm Durchmesser. Hat jemand einen Rat für mich wie ich das rausdrehen kann??? Oder gibt es ein Spezialwerkzeug dafür?

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Sa 5. Jun 2021, 09:24

Sitzt das Ventil mittig im Schacht? Was für eins ist es? Bei einem Schrägsitzventil sollte man eigentlich noch rankommen um den Ventilteller auszuschrauben, oder? Hast du eventuell ein Bild zur Hand welches du hier entsprechend der Forenregeln zum Bilderupload zur Verfügung stellen kannst?

Schdiefel
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:44

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Schdiefel » So 6. Jun 2021, 10:11

https://share.icloud.com/photos/0Bz7e0i ... lg#Zolling

Hallo, danke für die Antwort. Oben der Link zum Bild…….ich hoffe das ist richtig so
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Plunschmeister » So 6. Jun 2021, 10:25

Bilder bitte über www.picr.de ins Forum hochladen - Danke.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Schdiefel
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:44

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Schdiefel » So 6. Jun 2021, 11:12

Bild

bitteschön

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Bronko Kachelhuber » So 6. Jun 2021, 13:23

Für eine große Rohrzange wird der Schacht wohl zu eng sein, was? Alternativ müsste eine entsprechende Nuss (32er?) mit Verlängerung her. Dazu halt von oben nach unten alles abschrauben, bis du am Ventil bist. Und das defekte Ventil würde ich durch ein Schrägsitzventil ersetzen, dann kommst du beim nächsten mal besser ran.

Schdiefel
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:44

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Schdiefel » So 6. Jun 2021, 16:05

Vielen Dank Bronco, werd morgen mal mein Glück versuchen :o

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von Bronko Kachelhuber » So 6. Jun 2021, 16:42

Du musst nur aufpassen, dass sich das darunterliegende Rohr nicht anfängt mitzudrehen. Sonst hast du richtig den Helm auf. Am besten einer hält das Rohr mit der Zange und der andere schraubt das Ventil ab.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Defektes Rückschlagventil

Beitrag von andreas kr » So 6. Jun 2021, 16:45

Wenn ich es richtig sehe, ist das Rückschlagventil mit einer Schlauchschelle mit Schneckengewinde an der Steigleitung befestigt. Gut möglich, dass diese Verbindung auch nicht mehr dicht ist. Mach doch noch einmal eine Nahaufnahme.

Welche Symptome lassen Dich auf ein defektes Rückschlagventil schließen?

Grüße

Andreas
Antworten